Bordsteckdose & Luftpumpe

Diskutiere Bordsteckdose & Luftpumpe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre nächste Woche auf eine Motorradtour in die Alpen. Gerne würde ich meine Luftmatratze mit einem kleinen Kompressor für...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Hallo zusammen, ich fahre nächste Woche auf eine Motorradtour in die Alpen. Gerne würde ich meine Luftmatratze mit einem kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder über die Bordsteckdose der BMW R1200GSA Bj. 2010 befüllen. Ich habe dies gerade mal getestet. Die Luftpumpe läuft kurz an, etwa für 1 Sekunde und bricht dann ab. Es ist quasi so, als würde eine Sicherung durch brennen. Das Navi schaltet sich dann auch automatisch ab.

was muss ich tun? Was ist die Lösung?
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
direkt an die Bakterie anschließen, am besten eine extra abgesicherte Steckdose einbauen.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Danke für die schnelle Antwort! Hab mir jetzt ne abgesicherte Dose mir Krokodilklemmen bestellt😊
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Laut Angabe (12V, 90W) "zieht" die Pumpe 7,5A.
Die Steckdose schaltet mW bei über 5A ab.

Mit der abgesicherten Dose sollte es klappen, sofern die für über 7,5A ausgelegt ist.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Die von mir gekaufte Dose kann 15 A.
Ich denke damit bin ich Safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
€ 14,18 50%OFF | 120W Auto Luftpumpe Elektrische Auto Reifen Aufblasbare Pumpe Tragbare Aufladbare Luft Kompressor Digital Auto Reifen Inflator Ausrüstung
960.15Rs. 51% OFF|120w Car Air Pump Electric Car Tire Inflatable Pump Portable Rechargeable Air Compressor Digital Auto Tire Inflator Equipment - Inflatable Pump - AliExpress
Das ist eher für Reifen, weniger für Luftmatratze ... wenig Durchsatz, viel Druck vs viel Durchsatz, wenig Druck.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hoffentlich mit der richtigen Steckdose bestellt, 95% aller Geräte ignorieren die schwule kleine Steckdose.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Anklippbarer Ladegerät-Adapter für Kfz-Zigarettenanzünder über Autobatterie, 15 A, 12 V, mit Überspannungsschutz https://amzn.eu/fHtY26o
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.368
Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen, ich fahre nächste Woche auf eine Motorradtour in die Alpen. Gerne würde ich meine Luftmatratze mit einem kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder über die Bordsteckdose der BMW R1200GSA Bj. 2010 befüllen. Ich habe dies gerade mal getestet. Die Luftpumpe läuft kurz an, etwa für 1 Sekunde und bricht dann ab. Es ist quasi so, als würde eine Sicherung durch brennen. Das Navi schaltet sich dann auch automatisch ab.

was muss ich tun? Was ist die Lösung?
Alternative: den vorhandenen Stecker gegen zwei kleine Batteriepolklemmen ersetzen und damit den Kompressor bei Bedarf direkt an der Batterie anklemmen.

Beispiel:

2x Polklemmen Batterieklemmen Ladezangen Ladegerät Batterie 12 Volt (T10) | eBay

Gruß

20220704_114908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi

Was sollen sie an einer Dose ignorieren die direkt an der Batterie hängt?


????
gerd
kam falsch rüber, 95% haben normale Stecker, nur einige Zubehörgeräte sind mit dem Zwergenstecker ausgestattet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
kam falsch rüber, 95% haben normale Stecker, nur einige Zubehörgeräte sind mit dem Zwergenstecker ausgestattet.
Würde ich zwar anders formulieren, ist aber OK.
In kaum einem Fahrzeug gibt es eine Normsteckdose sondern überall nur Zigarettenanzünder deren "Dosen" für andere Dinge "missbraucht" werden (können).
Bei mir vorne Zigarettenanzünder, im Laderaum eine Normdose.
gerd
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Alles gut! Ich habe mir jetzt eine Steckdose mit Krokodilklemmen gekauft die bis 15 A abgesichert ist. Auch schon getestet. Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Diese 12V Steckdosen Kompressoren gingen mir mit der Zeit auf den Kecks...
Hab mir einen 18V Makita Akku Kompressor zugelegt, ist nicht so klein, aber doch gut mitzunehmen auf Mehrtagestouren. Letzte Woche Slowenien , 4 Moppeds, geht ratzfatz bei allen 4 mit Luft nachfüllen und auch daheim kein Problem bei Autoreifen und Hänger.

Makita DMP180Z Akku-Kompressor 18V, 8,3 bar, ölfrei - Böttcher AG
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe an meinen Bikes ein CETK Ladekabel direkt an den Akku angeschlossen. Dafür gibt es dann Adapter und kann dort alles anschließen was ich möchte ohne rumgefummel.

PXL_20220706_065711792.jpg



Die Luftpumpe läuft kurz an, etwa für 1 Sekunde und bricht dann ab. Es ist quasi so, als würde eine Sicherung durch brennen.
Alle Verbraucher wie z.B. Navi und Steckdosen sind mit insgesamt 5A elektronisch abgesichert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kam falsch rüber, 95% haben normale Stecker, nur einige Zubehörgeräte sind mit dem Zwergenstecker ausgestattet.
Auf dem Bild im ersten Posting sind großer Stecker und Adapter auf kleinen Stecker abgebildet.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.426
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe an meinen Bikes ein CETK Ladekabel direkt an den Akku angeschlossen. Dafür gibt es dann Adapter und kann dort alles anschließen was ich möchte ohne rumgefummel.

Anhang anzeigen 505471




Alle Verbraucher wie z.B. Navi und Steckdosen sind mit insgesamt 5A elektronisch abgesichert.
Ich habe genau das gleiche, und diese Lösung auch, perfekt :zwinkern:
 
Thema:

Bordsteckdose & Luftpumpe

Bordsteckdose & Luftpumpe - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Bordsteckdose/elektische Luftpumpe

    Bordsteckdose/elektische Luftpumpe: Moin,moin Möchte mir eine elektische Luftpumpe anschaffen. Wer kann mir etwas empfehlen? Benötige ich einen Adapter für die Bordsteckdose meiner...
  • Bordsteckdose/elektische Luftpumpe - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Bordsteckdose/elektische Luftpumpe

    Bordsteckdose/elektische Luftpumpe: Moin,moin Möchte mir eine elektische Luftpumpe anschaffen. Wer kann mir etwas empfehlen? Benötige ich einen Adapter für die Bordsteckdose meiner...
  • Oben