Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein?

Diskutiere Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das schlimmste an solchen Technikthreads ist das jeder von seiner Methode so überzeugt ist das er meint alle Leser zu seiner Methode bekehren zu...
G

Gast 35536

Gast
Das schlimmste an solchen Technikthreads ist das jeder von seiner Methode so überzeugt ist das er meint alle Leser zu seiner Methode bekehren zu müssen....verstehe ich nicht, macht es doch einfach so wie ich....Reifenflickset und Panzertape, sonst nix,glaubts mir doch endlich...Alles andere ist zuviel....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Berichten finde ich gut, bekehren finde ich blöd ...
(zumindest solange da nix mMn Gefährliches empfohlen wird)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
ADAC-Karte, hä?

Was wollen Einige hier eigentlich mit einer "ADAC-Karte"?
Die Karten des ADAC sind nicht für den Motorradfahrerbedarf gemacht,
meist auch in viel zu großem Maßstab.
Bei Pannen helfen sie überhaupt nicht.
Außerdem verfügen wir doch mittlerweile alle über ein Navi ...., :-)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...hab auch mal versucht mir so ne Karte vom ADAC ins selbstgedengelte Roadbook zu drehen...das war ein gepfriemel...seit dem nehm ich ACE :)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Das händische Montieren -ev. an Strassenrand- ist nicht so einfach.
Mann muss aber zwischen TL-Schlauch und TL-Schlauchlos Reifen unterscheiden.
Bei TL genügt fast immer ein Stopfen von aussen und die Fahrt kann weiter gehen. Dabei sind die "Würste" praktikabler im Vergleich zu den "Pilzen". Die 3 Patronen der Pannensets schaffen bei einem 170er Hinterreifen max. 1,2 Bar zuwenig für ein Moped mit Reisegepäck. Ein TL Reifen ins Tiefbett zu drücken ist -ohne Profiwerkzeug- kaum möglich. Den Hauptständer als Hebel zu vervenden ist eine kippelige Angelegenheit und funktioniert alleine nur beim Hinterrad. Beim Einsatz von Montiereisen versaut man sich idR das Felgenhorn, in der Not sicher zu vernachlässigen, aber unschön.
Ich habe in der Reifenbranche gelernt und viel montiert, aber Montage am Strassenrand brauche ich nicht mehr und schätze die Sicherheit und Rep.Optionen der TL Reifen.
VG
GB
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Zurück zum Werkzeug.
Normal nur ein Victorinox SwissTool X Plus mit Ratsche, ergänzt um Torx Nüsse plus TL Pannenset.
Auf Urlaub zusätzlich Werkzeug zum Radausbau, Wiha Schraubendreher mit Torx Wechselklingen, einen Engländer, Kabelbinder, Draht.
Passt alles in eine Federmappe zusammen mit Pannenset und Bremsscheibenschloss in die TT Werkzeugbox am Kofferträger.
Ein paar Streifen Duct Tape kleben an der Innenseite der Alu Koffer, schnell erreichbar und praktischer als eine Rolle.
Stets pannen- & unfallfreie Fahrt.
GB
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Außer mein Leathermans habsch noch nie eine Pannenrolle gebraucht. In der Lybischen Wüste hatte ich noch Micropur, Autan, Signalpistole und ein Schlangenbiß-Set dabei. Wenn ich hier in der EU nur in die Eisdiele fahre, brauche ich das vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Bis auf die ADAC-Karte verwende ich das auch so...

Zusätzlich oder anders meinerseits:

- Das kompakte Bordwerkzeugsatz 01 inkl dem genialen Achswerkzeugtool von Wunderlich.
- Kräftige Kabelbinder ca. 10Stck.
- Statt Luftpumpe verwende ich CO2 Patronen mit einem Ventilaufsatz.
- Kleine LED-Lampe.

Untergebracht habe ich das ganze nicht in einem Kulturbeutel sondern in zwei wasserdichte Rahmentaschen (schon wieder Wunderlich). Sieht nicht übermäßig cool aus, dafür befindet sich das zus. Gewicht ziemlich nah am Schwerpunkt und nimmt keinen wertvollen Platz im Gepäck in Anspruch.
Vergessen: Die kleine Verbandstasche.
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Bin demnächst mit meiner GS 1200 in Sardinien unterwegs, möchte da sowenig Werkzeuge wie möglich aber soviel wie nötig mitnehmen. Werde keinen Motor zerlegen und auch keinen Reifen aufziehen, vielleicht wird der Ausbau der Räder mal erforderlich, die Stellung des Lenkers, der Kupplung und der Handbremse korrigiert. Vielleicht muss ich auch die Bremsbelege vorne wechseln.
Habe auch schon gesehen das man nach zu tiefen Wasserdurchfahrten mit dem Anlasser Wasser aus den Zylindern pumpen kann, also Kerzen wechsel Werkzeug sollte auch dabei sein. Mein Setup:

Reifenreparaturset
Winkeltorx 50, 45, 40, 30, 25, 20
Ringschlüssel 13, 17, 22
Steckachsenschlüssel vorne
Zündspulenabzieher
12er Zündkerzennuss, 3/8 Adapter auf 1/4 Verlängerung und 1/4 Ratsch
Standard GS Werkzeug unter der Soziasitzbank

Das wäre es eigentlich schon, oder was meint ihr?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist das denn für die LC brauchbar?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das wäre es eigentlich schon, oder was meint ihr?
Hier bei uns auf Sardinien ist es oft etwas anders als sonstwo.
Je nach dem wo Du fährst kann kein Handyempfang sein und auch keiner über Mittag und Hier bei uns auf Sardinien ist es oft etwas anders als sonstig.Nachts vorbeifahren und wenn Du dann liegenbleibst wird’s nicht lustig…
Ich hätte bei abgelegenen Touren noch dabei:
Kreditkarte
Taschenlampe mit geladenen Batterien
Trinkwasser
CO2 Patronen oder Kompressor
Flüssigmetall
Duct/ Gaffer Tape
Draht
Kabelbinder
1-2 L Benzin und einige gut erhaltene 10€ Scheine für den Bezahlautomaten
Für sehr abgelegene Endurotouren hätt ich noch ein PLB auf dem Körper.
Falls die Q mich abwirft und ich lieg verletzt im Gebüsch kann ich bei freier Sicht auf den Himmel per Satellit Hilfe rufen. Kosten nicht viel und sind ein Lebensretter falls sie benutzt werden müssen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ist das denn für die LC brauchbar?
Dachte ich sei im LUFTI Breich ,sorry
Steht in der Beschreibung!
Nicht für die wassergekühlte R 1200 GS geeignet, da hier neuerdings ein Schlüssel mit 19 mm Schlüsselweite für die Vorderachse benötigt wird. Diesbezüglich empfehlen wir den Achsen-Innensechskant mit der Best.Nr. 10009985.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das wäre es eigentlich schon, oder was meint ihr?
Mir fehlt da eine Zange - Kombizange o.ä. - mein Werkzeugset hat ne kleine Gripzange dabei, war schon praktisch.
Rollgabelschlüssel, Schweizer Taschenmesser, Sicherungen, Kabelbinder und Airman sind bei mir auch dabei.

Dann sehe ich auf Deinem Bild Sturzbügel - teste vor Abfahrt mal ob Du mit dem ausgewählten Werkzeug die Kerze wechseln kannst.


hth
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Steht in der Beschreibung!
Nicht für die wassergekühlte R 1200 GS geeignet, da hier neuerdings ein Schlüssel mit 19 mm Schlüsselweite für die Vorderachse benötigt wird. Diesbezüglich empfehlen wir den Achsen-Innensechskant mit der Best.Nr. 10009985.
Stimmt, da gibt es einen Hinweis.
Ich brauche für die Vorderachse allerdings einen 17er Steckschlüssel und einen 19er Innensechskant.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mir fehlt da eine Zange - Kombizange o.ä. - mein Werkzeugset hat ne kleine Gripzange dabei, war schon praktisch.
Rollgabelschlüssel, Schweizer Taschenmesser, Sicherungen, Kabelbinder und Airman sind bei mir auch dabei.

Dann sehe ich auf Deinem Bild Sturzbügel - teste vor Abfahrt mal ob Du mit dem ausgewählten Werkzeug die Kerze wechseln kannst.


hth
Eventuell Ersatzspeichen, Nippel und was für Beleuchtung ?
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
052F329F-3559-4754-8C6B-1BE2894C3120.jpeg

ein paar Sachenhabe Ich mit. Da Ich das ganze Motorrad auseinander hatte, weisst man nie 😀😀😀
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.652
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
seit über 20 Jahren habe ich - bisher - nicht ein einziges Mal irgendein Werkzeug unterwegs benötigt. Über mehrere 100 TKM (verschieden Boxer).

Vor kurzem habe ich mir dennoch so ein kleines, zusätzliches Set gekauft.
 
Thema:

Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein?

Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein? - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Bordwerkzeug K50/51 - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Oben