Bosch EasyPump

Diskutiere Bosch EasyPump im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Hat zufällig mal jemand die Druckanzeige des Bosch EasyPump mit einem gescheiten Reifendruck-Messgerät verglichen? Habe nutze das...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Hat zufällig mal jemand die Druckanzeige des Bosch EasyPump mit einem gescheiten Reifendruck-Messgerät verglichen?

Habe nutze das genannte Gerät seit ein paar Monaten und bin etwas unsicher, ob das genau genug ist. Bin von Gefühl hee eher auf der „ja“-Seite… aber eine LED-Anzeige vermittelt halt immer eine Genauigkeit, die gar nicht gegeben ist…
 
M

Michel1970

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
115
Ort
Essen
Modell
R 1250 GSA (07/21)
Mahlzeit.

Ich verwende das Gerät jetzt seit wenigen Monaten. Ich habe mir angewöhnt, beim VR 0,05 und beim HR 0,1 Bar mehr einzufüllen (also VR 2,55 und HR 3,0 Bar).
Zusammen mit dem üblicherweise unvermeidbaren Luftverlust beim Lösen des Schlauchs passt es dann anschließend, zumindest nach den Drucksensoren. Wer da jetzt (Easy Pump oder Drucksensoren) welche Abweichungen/Toleranzen mit sich bringt, ist mir dabei egal.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Mein Easy Pump liegt um 0.1 Bar unter dem geeichten Ding von der Tanke. Vielleicht auch, weil bei jedem Aufschreiben ein wenig Luft abzicht.
Für mich ist das ausreichend.
Grüße
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Nur mal der reinen Neugier; kann bei dem Teil die Anzeige auf PSI umgestellt werden?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Zusammen mit dem üblicherweise unvermeidbaren Luftverlust beim Lösen des Schlauchs passt es dann anschließend, zumindest nach den Drucksensoren.
Bitte nicht falsch kombinieren.
Du hast den Druckverlust durch die Luft die in den Schlauch entweicht, wenn du das nächste mal ankoppelst!
Es interessiert dich ja was im Reifen beim ersten mal drin ist und und nicht was dann drin ist, wenn wieder Luft in den Schlauch des Füllgerätes entwichen ist! Denn das Ventil des Reifens schließt ja sofort beim abnehmen.
Somit ist eher die zweite Messung niedriger als das drin war.
Daraus folgt: Nicht mehr rein machen, so wie du geschrieben hast.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ja. Das geht.
Ist das besser, oder bekommt die Ungenauigkeit nur mehr Stellen hinter dem Komma? :)

Nicht besser, wenn man aber beim Downhill-Bike die Gabel oder den Dämpfer nach PSI befüllen will, dann fällt das umrechnen halt weg.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo!

Hat zufällig mal jemand die Druckanzeige des Bosch EasyPump mit einem gescheiten Reifendruck-Messgerät verglichen?

Habe nutze das genannte Gerät seit ein paar Monaten und bin etwas unsicher, ob das genau genug ist. Bin von Gefühl hee eher auf der „ja“-Seite… aber eine LED-Anzeige vermittelt halt immer eine Genauigkeit, die gar nicht gegeben ist…
Hab mal verglichen, passte gut.
Bei der GS schaue ich aber eher nicht auf den absoluten Wert, sondern wieviel zum Sollwert 'fehlt'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke für die Zahlreichen Hinweise.
Dann mach ich weiter wie gehabt.

@gerd
Dem Ding an meiner Tanke traue ich auch nicht so richtig. Sieht immer dramatisch nach Wartungsstau aus
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Den Druckverlust beim Lösen des Schlauches kann man vermeiden:
Ventilverlängerung
Damit kommt man auch an schwer erreichbare Stellen heran und kann Reifen gut füllen.
Servus, die Bewertungen bei Tante Louise sagen, dass der Adapter am Speichen-Vorderrad der LC nicht passt…?
hast Du da Erfahrungen?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hab die EasyPump auch, aber die Abweichungen schwanken teils stark, je nach Wetter zwischen 0,1 Bar und 0,4 Bar, verglichen mit den Werten der RDC Sensoren.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hab die EasyPump auch, aber die Abweichungen schwanken teils stark, je nach Wetter zwischen 0,1 Bar und 0,4 Bar, verglichen mit den Werten der RDC Sensoren.
Was nicht an der EasyPump liegt, sondern an der Temperaturkompensation des RDC-Systems. (Wie Du wohl nicht weißt :wink:, einfach mal ins verbotene Buch schauen )
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer Probleme mit dem "Pff" das der beim Lösen des "Füllnippels" entsteht, sollte darüber sinnieren ob das Ventil Druck verliert oder es nur diejenige komprimierte Luftmenge ist die sich zwischen den Ventilen befindet und dann eben entspannt.
Ausserdem ob es besser ist morgens bei kühler Aussentemperatur mit "dicker Luft" (höhere Massenträgheit des Rades) oder Mittags mit dünner zu befüllen.
Ausserdem könnte die Luft in der Grossstadt anders beschaffen sein als die am Land, weil einerseits die Feinstaub- und Abgasbelastung dazukommt dafür man aber kein Gülleodeur einfüllt.
gerd
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hi
Wer Probleme mit dem "Pff" das der beim Lösen des "Füllnippels" entsteht, sollte darüber sinnieren ob das Ventil Druck verliert oder es nur diejenige komprimierte Luftmenge ist die sich zwischen den Ventilen befindet und dann eben entspannt.
Ausserdem ob es besser ist morgens bei kühler Aussentemperatur mit "dicker Luft" (höhere Massenträgheit des Rades) oder Mittags mit dünner zu befüllen.
Ausserdem könnte die Luft in der Grossstadt anders beschaffen sein als die am Land, weil einerseits die Feinstaub- und Abgasbelastung dazukommt dafür man aber kein Gülleodeur einfüllt.
gerd
Wohne neben einem Kuhstall- sind da eigentlich die in der Luft enthaltenen Stickstoffverbindungen womöglich schädlich für Reifen&Ventil?

🤣
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hi
Wer Probleme mit dem "Pff" das der beim Lösen des "Füllnippels" entsteht, sollte darüber sinnieren ob das Ventil Druck verliert oder es nur diejenige komprimierte Luftmenge ist die sich zwischen den Ventilen befindet und dann eben entspannt.
Ausserdem ob es besser ist morgens bei kühler Aussentemperatur mit "dicker Luft" (höhere Massenträgheit des Rades) oder Mittags mit dünner zu befüllen.
Ausserdem könnte die Luft in der Grossstadt anders beschaffen sein als die am Land, weil einerseits die Feinstaub- und Abgasbelastung dazukommt dafür man aber kein Gülleodeur einfüllt.
gerd

Wohne neben einem Kuhstall- sind da eigentlich die in der Luft enthaltenen Stickstoffverbindungen womöglich schädlich für Reifen&Ventil?

🤣
Ich sach nur Reifengas.......😜😎
 
McOlli

McOlli

Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
33
Modell
R1200RT (2010/MÜ)
Ich verwende EasyPump sowohl beim Mopped als auch bei der Dose. Beim Mopped muss man auf die Temp.-Kompensation achten, dort passt es. Bei der Dose wird keine Kompensation gemacht da stimmt es auch.
 
Thema:

Bosch EasyPump

Bosch EasyPump - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • 2 Bosch Einspritzventile - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Oben