Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

Diskutiere Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
J

Jan1200GS

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve und das Moped gibt Vollgas im zweiten Gang...

Zum Glück ist alles gut gegangen, ich konnte die Kupplung ziehen und bremsen. Das Motorrad befindet sich mittlerweile auch wieder Zuhause.

Nun zu meiner Frage: Ich würde annehmen, wenn der Bowdenzug reißt, sollte das Motorrad nicht Vollgas geben. Das der Bowdenzug "ab" ist, ist eindeutig. Der Gasgriff lässt sich ohne Widerstand bewegen und "bewegt" oder zieht am Bowdenzug wie man es annehmen würde aber eben ohne den klassischen Widerstand und zurückschnellen. Also scheint irgendetwas auf dem Weg zur Verteilerbox oder in der Verteilerbox zu sein. Ich habe noch nicht begonnen, das Moped auseinander zu schrauben und wollte einmal vorab abfragen, ob es Ideen, Lösungsvorschläge oder Erfahrungen dahingehend gibt?

Vielen Dank Euch!

LG
Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.278
Hi
Es klingt vielleicht blöd, aber: Zerlegen und sehen wo es hakt. Hat der Zug keine Verbindung zu den Federn an den Drosselklappen, dann zieht ihn nichts zurück. "Bei Vollgas fest" würde ich an "was Verklemmtes" denken. Bei "selbstständig Vollgas" eher an Voodoo.
gerd
 
J

Jan1200GS

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
10
Hallo Gerd,

danke! Zerlegen steht eh auf dem Plan. Aber vielleicht hatten wir solch eine Erfahrung ja bereits im Forum. Es ist ein festes Vollgas. Sobald man das Moped anschmeißt, geht es in den Begrenzer, ohne das ich was daran ändern kann.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.243
danke! Zerlegen steht eh auf dem Plan. Aber vielleicht hatten wir solch eine Erfahrung ja bereits im Forum. Es ist ein festes Vollgas. Sobald man das Moped anschmeißt, geht es in den Begrenzer, ohne das ich was daran ändern kann.
... also blockiert irgendetwas die Scheibe im Seilzugverteilergehäuse und hält damit mindestens eine, aber wahrscheinlich beide Drosselklappen weit genug offen, daß der Eindruck von Vollgas entsteht.

Vielleicht hat sich der Seilzugrest vom abgerissenen Hauptzug im Gehäuse des Verteilers so verklemmt, daß sich die Scheibe trotz Federkraft beider Drosselklappen nicht mehr in die Ruhelage bewegen kann. Kann fast nichts anderes sein.

Aufmachen und nachschauen, wie schon andere befunden haben.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
456
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ab in die Werkstatt. ADAC hilft kostenlos. Hatte ich mal mitten in den Schweizer Bergen (allerdings mit einem anderen Motorrad). ADAC in DEU angerufen. Nach 90min war der Abschleppdienst da, transportierte mich zur nächsten Werkstatt und einen Tag später ging die Tour weiter. Dank vieler sehr freundlicher Menschen.
 
J

Jan1200GS

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
10
Moin,

für die, die es interessieren könnte: Es war ein verschlissener Bowdenzug vom Gas zur Verteilerbox. Hat immerhin 18 Jahre gehalten. Hat mehr oder weniger komplett blockiert. Habe die Box gereinigt, alle drei Bowdenzüge erneuert und mit Hilfe von Motoscan die Klappen synchronisiert. Wobei hier so gut wie gar keine Abweichung war.
 

Anhänge

Thema:

Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt? - Ähnliche Themen

  • Bowdenzüge wechseln

    Bowdenzüge wechseln: Hallöchen! Macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die Bowdenzüge erneuern zu lassen? Ich fahre meine Gebrauchte (Bj. 2005) jetzt seit neun Jahren und...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Suche Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten

    Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten: Hallo Biker, ich suche für meine 2002er GS folgende Teile: - Deckel Sicherungskasten - Boden Werkzeugkasten - Kaltstarthebel mit Bowdenzug Falls...
  • Erledigt Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz

    Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz: Hallo, Für die R1150GS biete ich einen Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz. Die Teile wurden vor einiger Zeit gekauft für den Fall der...
  • Erledigt Gaszug, Bowdenzüge und Reparatursatz für R 1150 GS

    Gaszug, Bowdenzüge und Reparatursatz für R 1150 GS: Hallo, ich biete Gaszug, Bowdenzüge und Reparatursatz für die R1150GS an. ET-Nummer .................. Bezeichnung...
  • Gaszug, Bowdenzüge und Reparatursatz für R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Bowdenzüge wechseln

    Bowdenzüge wechseln: Hallöchen! Macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die Bowdenzüge erneuern zu lassen? Ich fahre meine Gebrauchte (Bj. 2005) jetzt seit neun Jahren und...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Suche Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten

    Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten: Hallo Biker, ich suche für meine 2002er GS folgende Teile: - Deckel Sicherungskasten - Boden Werkzeugkasten - Kaltstarthebel mit Bowdenzug Falls...
  • Erledigt Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz

    Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz: Hallo, Für die R1150GS biete ich einen Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz. Die Teile wurden vor einiger Zeit gekauft für den Fall der...
  • Erledigt Gaszug, Bowdenzüge und Reparatursatz für R 1150 GS

    Gaszug, Bowdenzüge und Reparatursatz für R 1150 GS: Hallo, ich biete Gaszug, Bowdenzüge und Reparatursatz für die R1150GS an. ET-Nummer .................. Bezeichnung...
  • Oben