Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

Diskutiere Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wart erstmal ab was er dazu sagt. Ärgerlich zum Saisonstart,aber ist in einer Woche alles geschichte.kopf hoch
DonOdo

DonOdo

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Wart erstmal ab was er dazu sagt.
Ärgerlich zum Saisonstart,aber ist in einer Woche alles geschichte.kopf hoch
 
RUSH

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Kopf ist hoch, Danke fürs gut zureden!

Hab mal zusätzlich jetzt zwei Sucheanzeigen aufgegeben - werde aber spätestens am Montag bei Bonner anrufen.

Damit scheint ja das Thema erledigt! Manschette werde ich natürlich auch neu machen, daran soll es dann nicht scheitern...
 
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curious

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mir hat der Bonner auch geholfen. In einer rechts Kurfe in den Pyrenäen plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Glück gehabt. immer jeden Service auch noch bei jetzt 160k km beim BMW Händler.
 
D

Darkover

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WAs mich mal interessieren wuerde, hast du da immer schoen den Kaercher
drauf gehalten oder ist das einfach so passiert?

Olaf
 
RUSH

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...oder ist das einfach so passiert
Ich würde sagen "wie die Jungfrau zum Kinde kam" .... Ich habe also nichts gemerkt! Und auch nicht gekärchert.

Warte, ich habe nochmal nachgedacht und es verdichten sich die Erinnerungen... Daraus ziehe ich den Schluß, das ich den Schaden hätte vermeiden können, wenn ich:

1.) auf den braunen Fettnebel reagiert hätte, der sich immer wieder am HAG/Manschette bildete
2.) 1x Jahr das HAG abklappt und gepflegt hätte.

Jetzt bin ich schlauer!

Unklar ist, ob die Kardan/HAG Manschette richtig saß.
Hier gab vor ca. 4 Jahren eine Werkstattarbeit zum Austausch der porösen Getriebe/Kardanmanschette.
Vorher gab es keinen braunen Fettnebel am HAG. Aber das ist jetzt müßig, da ich schon beim ersten Fettnebel hätte reagieren müssen.

Schon mal Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

Grüße
Jörg
 
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Qurator

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WAs mich mal interessieren wuerde, hast du da immer schoen den Kaercher
drauf gehalten oder ist das einfach so passiert?

Olaf
Man braucht garnicht zu Kärchern oder durch Flüsse und Bäche zu fahren!
In dem Kardangehäuse bildet sich schon unter normalen Bedingungen Kondeswasser. Durch Temperaturunterschiede, Luftfeuchtigkeit oder bei Regenfahrten!
(Mein Kardangehäuse sah innen nach meiner TDGA aus wie eine Tropfsteinhöhle überall kleine Wassertropfen!)
Mein Kardantunnel ist innen und auch die Kardanwelle mit Wachs beschichtet, da passiert so schnell nichts
Nur an der Kerbverzahnung Getriebeausgang und HAG muss man immer mal staburagsen oder optimolen sonst fängt es da an zu rosten!
 
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Cooper1712

Cooper1712

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Jörg, schau Dir mal die videos von Bernd (motocomfort) an, da erfährst Du sehr viel über das Problem, das eigentlich erst bei den Wasserboxern aufgetreten sein soll.
 
RUSH

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Danke, den habe ich bei youtube schon entdeckt und folge ihm jetzt....!
 
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Ein HAG steht jetzt hier - allerdings in silber.... aber immerhin!

Jetzt fehlt es noch an der Kardanwelle.

Angebote sind immer noch willkommen!

Grüße
Jörg
 
RUSH

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Kardanwelle ist auch da!

Eine weitere Frage:

Bringt es etwas den Kardantunnel mit Wachs von innen zu benetzen?

Und wenn ja, welches Produkt ist dort zu empfehlen?

Danke schon mal und Grüße!

Jörg
 
Qurator

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Das war original so! Ab Werk !
Die Schicht ist transparent, fällt optisch nicht auf aber die Teile fühlen sich klebrig an!
Das Motorrad ist von einem BMW Mitarbeiter, einem Werksangehörigen ein Jahr gefahren worden und dann über eine BMW Niederlassung verkauft worden!
 
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F

Franz Gans

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Welches Produkt hast Du da genutzt?
Such Dir hier etwas aus: Korrosionsschutz-Depot wobei ich es für übetrieben halte das Schwingeninnere aus Alu (K25), also den Kardantunnel, mit Hohlraumkonservierung oder dergleichen zu behandeln, nicht jedoch die Gelenkwelle selber. Die habe ich bei der Erneuerung nach Lagerschaden mit Dinitrol 4010 eingejaucht. Das war aber meine eigene Wahl ohne Anspruch auf Richtigkeit. Die Schwinge meiner Kiste ist seitens BMW nicht behandelt, zumindest ist mir das nicht aufgefallen als ich sie aus- und wieder eingebaut habe.
 
Thema:

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