Bremsbeläge vorne - Restlaufzeit/Reichweite

Diskutiere Bremsbeläge vorne - Restlaufzeit/Reichweite im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine ersten Beläge hab ich jetzt seit 57000 km drauf und werde jetzt mal wechseln...sind auch noch knapp 2 mm drauf
steffl08

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jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Also meine ersten Beläge hab ich jetzt seit 57000 km drauf und werde jetzt mal wechseln...sind auch noch knapp 2 mm drauf
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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Denke auch, dass die noch 2000KM halten, aber wozu? Wenn keine Zeit zum Wechseln, okay. Wenn Zeit vorhanden, die Zylinder penibel mit Zahnbürste und Spüli blitzblank sauber machen, ATE Bremshylinderpaste hauchdünn und erst dann zurückdrücken. Solange rein&raus bis alle ganz geschmeidig laufen. Und Nein, Bremsenreiniger hat am Bremssattel nix zu suchen.
Und warum heißt es dann Bremsenreiniger ?
 
Larsi

Larsi

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Es ist technisch schwierig, dass ein Belag mehr Arbeit verrichtet als sein Gegenüber, außer sein sitzt bombenfest im Sattel.
Ungleicher Verschleiß in einem Festsattel rührt eher von einem Belag her, der sich schlechter von der Scheibe löst als die anderen Beläge.
 
sk1

sk1

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Bei meiner KTM hatte ich dies im Frühjahr auch. Und die Bremszangen meiner KTM mache ich nach ca. drei/vier Renntagen immer sauber und kontrolliere die Beläge. Da ich nicht der große Schrauber bin, aber bei den Events i.d.R. gute Schrauber vorhanden sind, habe ich nachgefragt und die Meinung war die gleiche wie von Larsi ….
 
Nordisch

Nordisch

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Denke auch, dass die noch 2000KM halten, aber wozu?
Das war auch mein erster Gedanke. Bevor ich mir unterwegs Sorgen mache statt meine Tour zu genießen, baue ich doch einfach neue Beläge ein (so wie von Dir beschrieben).

Bei Louis kosten die "Brembo rot" für vorne derzeit 2 X 34,- EUR = 68,- EUR. Wenn die bisher 34.000km hielten und lt. @Larsi möglicherweise noch 10.000km halten, dann würde ein vorzeitiger Wechsel "verschenkte" Kosten in Höhe von ca. 15,- EUR bedeuten. Wie war noch mal die Frage???
;)
 
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sk1

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Vor zwei Wochen bei KS Parts für 57 Euro gekauft. Habe ich etwa die falschen …… für Brembo Zangen, nicht Hayes ….
 
qtreiber

qtreiber

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Unabhängig vom Preis halten die gezeigten Beläge locker noch 5.000 - 10.000 Km. Wenn nicht sogar mehr.
 
Robi650

Robi650

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Nach Gefühl: sofort tauschen.
Nach Erfahrung: weiter fahren, ab und zu gucken.
Bin da bei @Larsi

Ich hab solche halb abgefahrenen Bremsbeläge als Notnagel beim Motorrad im Heckfach, beim Bergradl im Flickzeug.
Fahre aber auch die Beläge bis zum bitteren Ende. Nicht aus Geiz sondern weil vorzeitiger Tausch nicht notwendig ist.
 
Mausschubser

Mausschubser

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Bei den Bildern würde ich die noch ein wenig weiterfahren, aber nicht auf große Reise gehen.

Worüber ich sehr verwundert bin, wie lange bei Euch die Beläge halten... ich muss meine bei um die 20.000 km +/- 4.000 km wechseln.

Allerdings bin ich zu 80% mit Sozia unterwegs... also ist mehr Masse zu verzögern, eine zügige Fahrweise ist da wohl auch mitverantwortlich.
 
D

dawshill

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Bei den Bildern würde ich die noch ein wenig weiterfahren, aber nicht auf große Reise gehen.

Worüber ich sehr verwundert bin, wie lange bei Euch die Beläge halten... ich muss meine bei um die 20.000 km +/- 4.000 km wechseln.

Allerdings bin ich zu 80% mit Sozia unterwegs... also ist mehr Masse zu verzögern, eine zügige Fahrweise ist da wohl auch mitverantwortlich.
Der auf den Bildern jeweilige linke Belag weist einen erheblich höheren Verschleiß auf - das heißt, er wird auch auf den nächsten Kilometern u.U. doppelt(?) so schnell abgefahren als sein Counterpart rechts.

Weiterhin deutet dieser doch schon erheblich unterschiedliche Verschleiß daraufhin, dass vermutlich irgend etwas mit/an der Bremsanlage nicht in Ordnung ist.

Ich würde für mich Handlungsbedarf sehen...
 
NilsP_83

NilsP_83

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Hab ich auch öfters schon gehabt, passiert mal. Alles sauber machen und wieder ordentlich mit neuen Belägen zusammenbauen und weiter gehts...da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Gibt es beim Auto, LKW & Co. auch...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Wie ein "Vorschreiber" schon erwähnt hatte, kann das auch sehr gut sein das durch Verschmutzung der Bremszangen ( Kolben) die Dichtringe ( im innern der Bremszange) welche für den Rückzug der Kolben verantwortlich sind, nicht mehr nachkommen können. Das heisst nicht das das Rad klemmt. Einfach auf einer Seite liegt der Bremsklotz ein wenig mehr an der Scheibe.

Gegenmittel: Beim Bremsklotzwechsel die Zylinder vor dem Reindrücken saubermachen und ein wenig mit ATE Bremszyl. Paste einreiben. Sehr wenig!!!

Ergänzung 20:25

Kein Silikonspray!!

Rechteckring4.png
 
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dawshill

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Wie ein "Vorschreiber" schon erwähnt hatte, kann das auch sehr gut sein das durch Verschmutzung der Bremszangen ( Kolben) die Dichtringe ( im innern der Bremszange) welche für den Rückzug der Kolben verantwortlich sind, nicht mehr nachkommen können. Das heisst nicht das das Rad klemmt. Einfach auf einer Seite liegt der Bremsklotz ein wenig mehr an der Scheibe.

Gegenmittel: Beim Bremsklotzwechsel die Zylinder vor dem Reindrücken saubermachen und ein wenig mit ATE Bremszyl. Paste einreiben. Sehr wenig!!!

Ergänzung 20:25

Kein Silikonspray!!

Anhang anzeigen 778861
Genau!

Die Konstrukteure dieser Bremse haben sich gedacht dass beide Bremsbeläge bei korrekten Betriebsverhältnissen gleich anliegen und verschleißen.

Ist dem nicht so, muss das nicht hingenommen werden weil Abhilfe (s.o.) leicht und einfach möglich ist (1 3/4 Stunden maximal mit Pause für Bier und Bratwurst).

Ich würde es zeitnah in Ordnung bringen (oder zum Hydrantenfritz fahren).
 
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