Bremse macht während der fahrt zu

Diskutiere Bremse macht während der fahrt zu im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
.
Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs
Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz, zum Glück hatte sie keine große Geschwindigkeit drauf, und es ist ihr nicht viel passiert, am Motorrad ca 2000.--€ Schaden.
Es hat dann 6 Mann gebraucht um die Maschine mit noch blockierten Rädern von der Unfallstelle zu schaffen, dies gelang trotzdem nur indem sie die Fahrbahn nass machten.
Ein Sachverständiger hat dann die Maschine untersucht, und stellte einen defekt am Bremskraftverstärker fest, glaub er hat zu gemacht.
4 Tage nach den Unfall machten die Bremsen wieder auf, Glück für sie das der Sachverständige die Maschine schon untersucht hatte, denke sonst hätte sie schlechte Karten.
Ich hab jetzt langsam ein sehr dummes Gefühl wenn ich mich auf meine 12 er setzte, nicht vorzustellen, dass die Fuhre in voller Fahrt den Anker schmeißt, und beweiße dann mal was, wenn du nicht überlebst heißt es nur – wieder einer zu schnell gefahren.
Wird Zeit das sich mit der sch…. Bremse der 12 er was tut.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Oh Mist! So langsam wird man ja wirklich bange!
Schön, daß Deiner Bekannten nichts weiter passiert
ist. Kannst Du uns auf dem Laufenden halten, wie
die Sache weitergeht? Bin mal gespannt, was BMW
dazu sagen wird.

Gruß Ron
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
@ vau zwo
Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Das ist ja eine Horrornachricht.

Wie kann der BKV blockieren, ohne dass jemand an der Bremse zieht? Normalerweise ist es umgekehrt, wenn er ausfällt, ist geringere Bremskraft vorhanden. Was sagt der Sachverständige zu den Ursachen? Gibt es irgendwelche Belege für diesen Unfall - Presse, Polizei?

Es wäre hilfreich Genaueres zu erfahren.
Viele Grüße
Georg
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ron schrieb:
Bin mal gespannt, was BMW dazu sagen wird.
Da es jetzt nun "dummerweise" schon dokumentiert ist,
wird wahrscheinlich der typische Einheitsbrei kommen --> Einzelfall, tut uns leid aber sonst ist alles voll toll.

Aber vielleich werde ich eines Besseren belehrt und BMW bietet sogar noch Ersatz für die Schutzkleidung an.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ron schrieb:
Kannst Du uns auf dem Laufenden halten, wie
die Sache weitergeht? Bin mal gespannt, was BMW
dazu sagen wird.
Das wuerde mich auch interessieren, wenngleich ich [noch] 1150GS fahre. Vermutlich ist das lt. BMW wieder ein Einzelfall und sonst absolut unbekannt - wie die Sache mit den 2 ~ 3 defekten Endantreiben auch. :roll: Das waere dann wohl ein neues Thema fuer einen gewissen Ex-Foren-User ...

Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber irgendwie kommt mir die BMW Oeffenlichkeitsarbeit zunehmend spanisch vor. Lt. BMW war die Einfuehrung der 12GS vor einem Jahr die problemloseste in der BMW Motorrrad Geschichte. Trotzdem gab es unzaehlige Problemreporte, die im Internet nachzulesen ware. Ob es wohl daran liegt, dass bei Einfuehung der letzten Generation und des ABS und des Servos ("BKV") Internet nicht so verbreitet war, d. h. Fehlerreporte nicht so offen und ersichtlich waren, sehen wir alle jetzt ploetzlich die Nadeln im Heuhaufen, werden die Fehler ueberbewertet oder versucht uns BMW fuer dumm zu verkaufen. Ich weiss es nicht. Evtl. eine Mischung aus allem - oder was meint Ihr? :?:
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
hi, ich versuch in der sache mehr raus zu bekommen, natürlich läuft die sache, und ich kann mir vorstellen, daß sich die lady erst mal zurück halt.
 
Ralle

Ralle

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
92
Bremse macht während der Fahrt zu

Meine wurde soeben auch vom mobilen BMW Service abgeholt

Bin gestern ca. 200 km gefahren, alles in Ordnung.
Hab jetzt 485 km runter.
Dann ne Stunde Pause gemacht und weitergefahren.
Beim 1. Bremsen dacht ich mich tritt ein Pferd. BKV hat bei ganz leichtem Bremsen anlegen voll zugemacht, dann wieder auf, wieder voll zu.
Hab dann Zündung neu angemacht und das Testprogramm neu durchlaufen lassen. Keine Anzeige im Display, erst nach dem Anfahren und Bremsen leuchtete ABS auf und der BKV schlug wieder in Intervallen, aber heftigst zu.

Jetzt steht sie in Heidelberg in der Werkstatt zwischen den ganzen anderen Kühen und ich kann sie bei dem schönen Wetter nicht fahren :cry:
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Hab eben ein Mail von Chrissy bekommen:

Hallo Udo,

. Hätte ich nicht einen Sachverständigen bestellt, hätten Die vermutlich versucht mir den Schaden aufzuhalsen. Bremskraftverstärker machen zu und lösen sich nach ein paar Stunden wieder. Ich hatte Glück, dass am nächsten Tag die Bremsen noch blockiert haben. So habe ich wenigstens den Sachverständigen von meiner Unschuld überzeugen können. Bei Deiner GS kann ich Dir Entwarnung geben, wenn Du die 1000km unbeschadet überstanden hast tritt der Fehler angeblich nicht mehr auf.
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboar...ic_id=5606&mesg_id=5606&listing_type=read_new
Viel Glück und Unfallfreie Fahrt
Viele liebe Grüße
Chrissy


Habe Deinen Beitrag editiert, weil der Link nicht funktioniert hat. Gruß Ron
 
M

mr.spock

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
55
also diese nachricht macht wirklich sorgen. stehe derzeit bei 300km. gott sei dank ist noch niemanden was ernsthaftes passiert!!!

wann sind die betroffenen Bikes hersgestellt worden? welche seriennummer haben sie? kann es etwas mit der SW-Release zu tun haben? werde mal meinen freundlichen ebenfalls befragen dazu.
Macht die bremse von selbst aus heiterem himmel zu oder greift sie "nur" voll zu wenn man sie auch nur leicht anzieht.

gruss
dietmar
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Da von diesem Fehler bisher noch nichts bekannt war,
nehme ich an, daß es sich um aktuell ausgelieferte Modelle handelt.Evtl.hat BMW irgendeine Änderung an der Bremse vorgenommen und dabei Mist verzapft.
Peter
 
C

Chrissy

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
6
Hallo,
wie es bei anderen Fahrern war, keine Ahnung. Bei mir, ich habe meine Kleine aus der Garage geschoben, war schwerer wie sonst. Na ja das Bike war zum ersten Mal vollgetankt. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet, die Garage zugemacht. Gestartet, losgefahren, Kupplung gezogen und umgefallen, da meine beiden Reifen blockiert haben. Für mich aus heiteren Himmel. Wenn die Sache mit meinem RA geklärt ist werde ich Euch ausführlich berichten. Bis dahin möchte ich unnötigen Ärger vermeiden.
Ausserdem Danke an alle, die mir mit Worten, oder Taten beigestanden sind.
 
M

mr.spock

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
55
habe mal diese Forumbeiträge an meinen :) gefaxt und ihn gerfragt, was er so weiss davon. er wusste davon das in DL etwas in der Art passiert ist aber noch nicht mehr. bei seinen kunden ist es noch nicht aufgekommen. er sagte mir, dass er sich schlau machen wird. halte euch auf dem laufenden.

gruss
dietmar
 
E

elendiir

Gast
Servus,

das klingt ja wirklich nicht gerade erbaulich. Nur gut, dass noch nichts schlimmeres passiert ist.
Meine (07/04) hat mittlerweile 11000km runter. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit den Bremsen. Wenn ich da so an meine bisherigen Touren denke, unvorbereitete Vollbremsung in einer engen Kurve, mit ungesicherten Abhang neben der Fahrbahn - :shock:

Wär wirklich gut, wenn ihr Betroffenen uns alle News weiterleiten würdet.

Danke und trotzdem noch viel Spass beim Fahren!
 
M

mr.spock

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
55
@ vau zwo: Wie kann dieser fehler nach 1000 km verschwinden. Wenns ein software fehler ist: software "heilt" sich nicht selbst. Wenns was mechanisches ist, ebenfalls unwahrscheinlich, dass selbstheilung eintritt. ist 1000 km eine hausnummer oder trifft sich das, wenn man das service gemacht hat.

ein sehr beunruhigter

Dietmar
 
Homeless

Homeless

Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
18
Mir ist meine 12er in Italien mal nach rechts umgefallen. Dadurch hat sich der Hand-Protetktor verdreht und den Bremshebel leicht angezogen.

Die Maschine liess sich kaum schieben und nachdem der Motor an (BFV=an) war, war's ganz aus. Bin dann ein paar Meter gefahren (viiiiel Gas) und die ABS - Warnlampe ging (natürlich) auch nicht aus.

Kann das bei Chrissy nicht auch so ein Fall gewesen sein?

Ich hatte eine Menge Hickhack mit BMW Hotline und allem, bis ich dann am nächsten Tag gemerkt habe was los ist.
(Die Bremse hatte sich von einem Tag auf den anderen dann tatsächlich auch selbst wieder gelockert.)

Fazit: kleine Ursache - große Wirkung! Hätte ich nix gewusst von der ganzen Elektronik, hätte ich halt so lange gesucht, bis ich's dann doch gefunden hätte. So ist man natürlich versucht, erst mal alles auf den bösen Computer zu schieben!

Gerhard
 
M

mr.spock

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
55
tja, was war zuerst, das Ei oder die Henne.... Wenns eine Folge von einem Hinleger war, wäre das sehr positiv (auch wenn eine Hinleger nicht positiv ist).

Bin ehrlichgesagt derzeit etwas gehemmt auf das bike zu steigen.... :(
Auf der anderen Seite: nicht mal BMW kann es sich leisten diesen mutmaßlichen Fehler ohne schleunigste Rückholaktion zu beheben. Das kann die Marke ziemlich ruinieren....

gruss
dietmar


P.S. Ob da ein Zusammenhang besteht?

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=41&topic_id=5541&mesg_id=5541&page=[/url]
 
G

GeorgWW

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
11
hi,
gut das nicht mehr passiert ist.

folgende dinge wundern mich:

- weshalb total unterschiedliche aussagen von vauzwo (= bildzeitungsbericht) und der betroffenen über den schadensverlauf?

- auch wenn der bkv spinnt oder defekt ist, ist ein impuls über den bremshebel erforderlich, damit überhaupt eine bremsleistung erfolgt.

- ein defektes steuergerät bremst ebenfalls nicht von allein.

´vorstellen kann ich mir, daß der bkv nicht richtig funktioniert bzw. dosiert hat und sich die fahrerin nach dem ziehen des bremshebels hingelegt hat. durch diesen umfaller wurde irgendetwas äußerlich beschädigt, woraufhin die bremse mechanisch festsitzt. Keinesfalls kann der bkv 4 tage strom gezogen haben.

hoffentlich präsentiert vauzwo oder diesmal die fahrerin das ende der geschichte. mit seinem freund, bei dem angeblich die oberen gabelschrauben nicht fest waren, hat er schon mal schiffbruch erlitten.

ich will hier nichts schönreden und die sache sollte voll und ganz geklärt werden, auch wenn ich noch keine gs1200 fahre.

bin gespannt.

schönen tag.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
vau zwo schrieb:
Bei Deiner GS kann ich Dir Entwarnung geben, wenn Du die 1000km unbeschadet überstanden hast tritt der Fehler angeblich nicht mehr auf.
Hi Chrissy,

wieso sollte das so sein? Fährt bei km-Stand 1000 der Heilige Geist in die Muh?

Im Übrigen sind das ja wahre Horror-Nachrichten... :shock: :cry: :shock:

Gruß
Mikele
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
GeorgWW schrieb:
hi,
gut das nicht mehr passiert ist.

folgende dinge wundern mich:

- weshalb total unterschiedliche aussagen von vauzwo (= bildzeitungsbericht) und der betroffenen über den schadensverlauf?

- auch wenn der bkv spinnt oder defekt ist, ist ein impuls über den bremshebel erforderlich, damit überhaupt eine bremsleistung erfolgt.

- ein defektes steuergerät bremst ebenfalls nicht von allein.

´vorstellen kann ich mir, daß der bkv nicht richtig funktioniert bzw. dosiert hat und sich die fahrerin nach dem ziehen des bremshebels hingelegt hat. durch diesen umfaller wurde irgendetwas äußerlich beschädigt, woraufhin die bremse mechanisch festsitzt. Keinesfalls kann der bkv 4 tage strom gezogen haben.

hoffentlich präsentiert vauzwo oder diesmal die fahrerin das ende der geschichte. mit seinem freund, bei dem angeblich die oberen gabelschrauben nicht fest waren, hat er schon mal schiffbruch erlitten.

ich will hier nichts schönreden und die sache sollte voll und ganz geklärt werden, auch wenn ich noch keine gs1200 fahre.

bin gespannt.

schönen tag.

wenn du weiter oben liest, kannst chrissy selbst fragen.

und die sache mit der 12 er meines freundes läuft auch noch, nur wird wegen mangels beweise nix rauskommen denk ich.
 
C

Chrissy

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
6
Hi,
ich habe meinen Schein nicht geschenkt bekommen und Kupplungshebel und Bremshebel kann ich auch unterscheiden. Wir standen zu 4 vorm Motorrad und hatten keine Ahnung warum die Bremsen blockieren. Umgefallen war meine Q bis dahin auch noch nicht. Nach 2 Tagen war die Blockade weg. Um aus meiner Ausfahrt rauszufahren benötige ich keine Bremse, geht leicht bergauf und Kupplung ziehen reicht um rechtzeitig stehen zu bleiben. Aber die Vollbremsung beim Kupplung ziehen hat mich aus dem Gleichgewicht gebracht und nicht Dummheit beim Fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse macht während der fahrt zu

Bremse macht während der fahrt zu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Bremse macht auf - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Oben