Bremse Vorne blockiert.

Diskutiere Bremse Vorne blockiert. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen. Ich fahre seit kurzem eine r850gs. Habe da nun gerade u.a. die Reifen erneuert. Beim Einbau hätte ich Mühe, den rechten Bremssattel zu...
M

Muuhkuh850

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
9
Ort
Neuss
Modell
259
Hallöchen.
Ich fahre seit kurzem eine r850gs. Habe da nun gerade u.a. die Reifen erneuert. Beim Einbau hätte ich Mühe, den rechten Bremssattel zu montieren, da ich die Backen nicht auseinander drücken konnte. Bei der Probefahrt war nach 1,5 km Schluss. Voll Blockade des Vorderrad. Glück gehabt, das ich nicht unfreiwillig abgestigen bin. Kein Spiel mehr im Bremshebel. Nun weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Den Bremssattel auseinanderbauen und reinigen oder lieber einen gebrauchten und voll funktionsfähigen nehmen soll. Ich tendiere zu zweitem. Oder sollen es die Bremsschläuche sein?
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, der mir die Entscheidung erleichtert?!
Hat vielleicht einer einen guten gebrauchten, oder auch für beide Seiten, den ich ihm abkaufen könnte?!
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Bremsschläuche quellen im Alter nach innen auf.
Dann kommt es zu deinem Problem.

Abhilfe:
Auf Stahlflex umrüsten.

Als Test:
Wenn die Bremse blockiert, die Entlüfternippel kurz öffnen.
Ist die Bremse dann frei, sind es die Schläuche.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Richtig.
Neue Leitungen und guten gebrauchten Sattel besorgen.
Für die Sätzen gibt es keine Teile bei Brembo zu erwerben für den Endverbraucher.

Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gast20919

Gast
Hat vielleicht einer einen guten gebrauchten, oder auch für beide Seiten, den ich ihm abkaufen könnte?!
Helmut



Mach das nicht !!!!

Siehe #2 das hätte ich dir auch geschrieben !!!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Muss kein Stahlflex sein, fühlt sich anders an.
Problem ist dabei, dass die Originalen Bremsleitungen
erheblich teurer sind.
Deine können schon 25 Jahre alt sein, ob die hochgelobten Stahlflex
auch so lange durchhalten ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.837
Deine können schon 25 Jahre alt sein, ob die hochgelobten Stahlflex
auch so lange durchhalten ?
Soll das ein Witz werden? Dann halt ein schlechter. Die Stahlflexleitungen bestehen aus einem Teflonschlauch / -rohr, der / das mit Edelstahlgeflecht umwoben ist. Wenn es "dumm" laeuft, ueberleben die den (jungen) Fahrer!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Helmut

Das mit dem Blockieren der Bremsen liegt wie bereits gesagt zum einen an den uralten original Gummibärchen-Bremsleitungen. Deshalb sind die zu erneuern. Am besten Stahlflex, günstig und wohl besser als die dicken schwarzen.
Zum anderen kann das Blockieren auch von Teilchen (Gummikrumel) aus den sich auflösenden Bremsleitungen sein, die bis in den Bremssattel gelangen und dort eine Ventilwirkung zum Rückfluss in die Bremsleitung entwickeln. Der Druck bleibt dann trotz losgelassener Bremse im Bremssattel bestehen. Wenn man damit in eine Kurve rein bremst bleibt die Bremse zu und vielleicht noch ein Wimpernschlag fürs Stoßgebet.
Kurzum ich empfehle wenn schon die Bremsanlage blockiert hat auf jeden Fall die Bremssattel zu überholen. Die Bremskolben müssen dafür raus; alles gründlich mit Bremsenreiniger säubern.
Sollen danach die Bremsen immer noch nicht gut öffnen sind wohl die Dichtungen der Bremskolben verhärtet und sollten erneuert werden (pro Bremssattel mit neuen Bremskolben 110€)

Mach das mit den Bremsen ordentlich, wenn Du das nicht alleine hin bekommst lass Dir helfen und bitte an den Bremsen nie niemals nicht sparen.

Grüße Jürgen
 
K

Knoeppi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
55
Hallo Helmut,
tu dir den Gefallen und reinige die Kolben wenigstens fachgerecht, auch wenn du die Dichtungen nicht erneuern möchtest. Du hast durch den Wechsel auf Stahlflex ohnehin alles offen und es ist nur wenig Mehraufwand.

Und: besorg dir ein ordentliches (!) Entlüftungsgerät. Alles andere wird eine Geduldsprobe ;)

Gruß
Micha
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich weiß, daß ich nicht dem Mainstream entspreche, wenn ich nicht immer sofort die Gummi leitungen verdächtige.
Ich wäre auch vorsichtig mit Vermutungen, daß es unbedingt die Bremsleitung oder der Sattel sein muß wenn ein solcher Fehler bei einer vorher funktionierenden Bremse nur nach Belagwechsel auftritt und die Beläge schon beim Einbau sich nicht weit genug zurückdrücken lassen.
Wenn die Kolben sich schon beim Einbau nicht zurückdrücken lassen, würde ich erstmal systematisch nach anderen Fehlern suchen.
harmlose Ursache, die zuerst auszuschließen sind wären zB:

-evtl, daß nur der Bremsflüssigkeitsbehälter überfüllt ist, zb wenn vorher bei runtergefahrenen Belägen Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde und dann soviel im Behälter ist, daß man deshalb die Kolben nicht auf das "Nullmass" zurück drücken kann.
- ein weiterer beliebter und gar nicht so selten auftretender Fehler kann sein, daß Ventil nicht freigeben wird weil ein Kabel zwischen Hebel und Ventil gerutscht ist. Das kann zB bei montierten Heizgriffen sein oder aber wenn neue Hebel nicht richtig passen.
- Nett ist auch wenn die Klötze etwas dicker sind und deshalb die Scheibe nicht frei laufen kann


Erst im ersten Schritt würde ich aus dem Entlüftungsventil den Druck raus nehmen, also etwas ablassen und schauen, ob die Kolben sich dann zurück drücken lassen. (Dann wäre zB der Fehler eher nicht unbedingt zuerst im Sattel zu suchen)


- Wenn die Kolben also sich zurückdrücken lassen und die Scheibe/n frei laufen kann/können. (das vermute ich jetzt einfach mal). Dann ein paar mal die Bremse ziehen und wenn die Bremse wieder fest geht, liegt es entweder an der nicht durchläßigen oder am nicht funktionierenden Ventil in der Bremspumpe.

Eine nach einem Belagwechsel auf einmal gar nicht durchläßige Bremsleitung ist m.M nicht sehr wahrscheinlich. Ich würde mir eher jetzt die Bremspumpe genauer anschauen, also ob das Ventil freigibt. Wer es nicht glaubt, kann zuerst noch mal die Bremsleitung oben trennen.

Ich bin übrigens nicht jemand der Stahlflex ablehnt und verbaue die auch wenn sich das ergibt, nur bei einer vorher optimal gewarteten Bremsanlage ist kaum Unterschied zwischen Stahlflex und "Gummileitung zu spüren und wenn doch, war m.M. so gut wie immer vorher die Bremse vor der Montage schon faul, also entweder nicht richtig entlüftet, die Bremsflüssigkeit alt oder alte Beläge verbaut. Alle diese Sachen werden bei der Montage von Stahlflexleitungen halt gleich mitgemacht, der Effekt der hinter besseren Bremsleitung wird aber erfahrungsgemäß immer ausschließlich den neuen Leitungen zugeschrieben.


Die Gummileitungen, die immer aufgeschnitten werden und als durch Alter zugequollen gezeigt werden, sind übrigens normalerweise durch falsches Handling hausgemacht mutwillig kaputtgemacht worden. Jeder hat (hoffentlich) mal gelernt, daß man ausgebaute Zangen nicht an der Bremsleitung aufhängt, sondern an einem Draht aufhängt. (Wird aber nur von wenigen ganz peniblen gemacht). Das Problem ist, daß beim "Hängen" so, ohne daß man es sieht, in der dreilagigen Gummileitung, die empfindlichere Innenschicht im Bereich des Anschlußes abgeknickt und irgendwann undicht wird. Durch diese Schwachstelle, durch irgendwann dieses Loch wird dann Bremsflüssigkeit in die mittlere Textilschicht rausgedrückt und so wird die Innenschicht zusammengedrückt. Von aussen kann man das Leck dann nicht sehen. Eine gepflegte und nicht malträtierte Leitung geht nicht zwangsweise durch Alterung kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muuhkuh850

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
9
Ort
Neuss
Modell
259
Morgen.
Vielen Dank für all die Antworten.
Vielleicht für euch so viel noch: Die GS ist EZ 2000, 45000km gelaufen. Die Brmsflüssigkeit wurde vor kurzem vom Vorbesitzer inne Werkstatt wechseln lassen, weil da schon mit dem Spiel im Bremshebel etwas nicht stimmte. Als ich die dann übernommen habe, vor 6 Wochen, ist sie bis vor 3 Tagen gut gelaufen. Beläge hab ich nicht gewechselt, nur die Reifen.
Ich werde es jetzt wohl in der Reihenfolge versuchen: Handschutz/Bremsschlauch kontrollieren, Entlüftungsnippel kurz öffnen, danach umrüsten auf Stahlflex, und dann die Bremssattel reinigen. Letzteres wohl dann aber lieber inne Werkstatt.
Nochmals Danke für eure Antworten.
Ich schreibe dann, woran es gelegen hat, kann aber ein paar Tage dauern.

" Mopedfahren, das schönste, was man angezogen machen kann "
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerlindes Einwand mit zu viel Flüssigkeit im System solltest du am besten als erstes checken.
Dein Satz "Kein Spiel mehr im Bremshebel" deutet in dieser Richtung.

Entlüfternippel kurz öffnen um Druck abzulassen. Dann Behälter am Lenker waagerecht stellen und öffnen. Wenn rappelvoll, dann etwas absaugen, System wieder verschließen und testen ob der Fehler noch vorhanden ist.
Dann erst geht's mit den Schläuchen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muuhkuh850

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
9
Ort
Neuss
Modell
259
Ja. So weŕd ich es angehen.
 
G

Gast51015

Gast
Beim Auto hatte ich mal das Problem, dass der hervorstehende Teil des Kolbens so korrodiert war, dass der Kolben nicht mehr leichtgängig in den Zylinder zurückgedrückt werden konnte.

Da half nur Überholen des kompletten Radbremzylinders/Bremssattel, sprich neue Kolben, neue Dichtungen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Helmut

Bitte prüfe die GESAMTE Bremsanlage.
Sicherlich ist das mit zu viel Bremsfüssigkeit bei dem einen und was anderes bei dem nächsten gewesen und war dann die Lösung für....
Ich sag das so eindringlich, da meine GS genau diese leidvolle Erfahrung gemacht hat. Da saß noch der Vorbesitzer mit Gattin im Sattel. Die Vorderradbremse hat in einer Linkskurve nicht mehr auf gemacht. Alles bei niedriger Geschwindigkeit... nix passiert. Die GS hat einen neuen Blinker und den Ventildeckel verkratzt. Die beiden sind bis heute nachhaltig beeindruckt und das Vertrauen in die GS war weg... Totale Kopfsache. GS verkauft/verschenkt... am mich 😊
Befunde an der Bremsanlage: Bremsleitungen altersgemäß zu gequollen, Krümmel in den BEIDEN Bremssatteln und schwer gängige Bremskolben. Es ist nun mal so, das unsere Kühe in die Jahre kommen und sich das ein oder andere in Auflösung befindet. Blöd nur wenn man das erst im falschen Moment in brenzligen Situationen bemerkt.
So schwierig ist das mit einem kompletten Überholen nicht. Einzig das Entlüftet mit ABS ist tricki. An sonsten lässt man das fachgerecht machen nach dem Motto: Augen zu und Karte durch.
Die Bremse ist nun mal eines der wichtigen Bauteile am Motorrad und je besser die funktioniert... klar. Stahlflex ist bei nahezu den meisten neuen Motorrädern Standard. Aus gutem Grunde; die Bremse spricht besser und feinfühlig an. Die Bremse ist von allem die beste Wahl die kinetische Energie abzubauen.
Oder
It’s not the speed who kills,
it’s the sudden stop.

So jetzt genug der pastoralen Worte.

Grüße Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.044
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerlindes Einwand mit zu viel Flüssigkeit im System solltest du am besten als erstes checken.
Dein Satz "Kein Spiel mehr im Bremshebel" deutet in dieser Richtung.

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen, vor Allem wenn Du schreibst das vor Kurzem Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
 
M

Muuhkuh850

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
9
Ort
Neuss
Modell
259
Hallo Jürgen.
In echt! Meine Geschichte ist eine Kopie deiner. Der Vorbesitzer ist auch bei geringer Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve gestürzt. Hat die Kuh danach nicht mehr fahren wollen, da er den Grund dafür nicht gefunden hat. Anschließend die Maschine über 2einhalb Jahre in der Garage stehen lassen und dann letzendlich an mich verkauft! Die Bremsflüssigkeit würde deswegen vor dem Kauf incl. TÜV erneuert.
Ich werde die komplette Vorderradbremse incl Bremsleitung auf neu bringen!
Danke dir und auch den anderen für eure Beiträge!!
Helmut
 
G

Gast20919

Gast
Wenn man sich für Stahlflex entschieden hat , macht man die o.g. Schritte so wie so , alles kpl. sauber machen überholen .....oder macht das jemand nicht ???
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ich mache die Bremssättel grundsätzlich bei jedem Belagwechsel sauber, allerdings ohne die Dinger zu zerlegen. Die Kolben werden dann immer mit der blauen ATE-Paste bestrichen. Stahlflex seit 10 Jahren. Die Bremsen funktionieren seit über 2 Dekaden einwandfrei.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man muß es m. M. so sehen, daß man sich den Mund fuselig reden kann, wenn man jemandem sagt, daß er sich um seine Bremsen kümmern soll oder muß. Da gibt es abstruse Begründungen, weshalb eine bescheidene Bremsleitung noch die Bedürfnisse des Fahrers absolut befriedigt. Da kommt: er wäre kein Rennfahrer, das ist halt so, irgendwas von wenig Kilometer, seit 40 Jahre mit Mopeds unterwegs (das Ganze natürlich, bei ca jährlich 2000 km).
Wenn man aber sagt er soll sich neue Stahlflexleitungen verbauen lassen, damit sich die Bremsleistung verbessert, dann schlägt man viele Fliegen kompromisslos mit einer Klappe. Es wird die notwendige komplette Überholung durchgeführt und die Verbesserung wird selbstverständlich nur auf den Verbau der Flexleitung zurückgeführt. Ist sie genaugenommen ja auch, denn ohne neue Leitungen, hätte es ja keine neue Bremsflüssigkeit, keine Entlüftung, keine neue Beläge etc gegeben.
 
Thema:

Bremse Vorne blockiert.

Bremse Vorne blockiert. - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben