Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wundere mich oft, mit welchem Selbstvertrauen so manche/r auf eine viertel Tonne Hightech mit über 100 PS klettert und mit den einfachsten...
Hansemann

Hansemann

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Ich wundere mich oft, mit welchem Selbstvertrauen so manche/r auf eine viertel Tonne Hightech mit über 100 PS klettert und mit den einfachsten Bedienungen und Selbsthilfe- und Recherchemöglichkeiten völlig überfordert ist.

Klar kommt da neben den hilfreichen Beiträgen auch Spott und Häme rüber.

Ich würde es begrüßen, wenn jeder Motoradführerscheininhaber alle 2 Jahre eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit des Motorrads hinlegen müsste. Über die zulässige Überschreitung des tatsächlich Machbaren könnte man reden.

TÜV, Reifenhersteller, Fahrlehrerverbände würden das bestimmt auch unterstützen. Vielleicht auch die lörmgeplagtn Motorrad Hasser und die Grünen ...
 
st.one

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Wie meinst du das? Meinst du, die GS kann das nicht? Oder meinst du, ich kann das nicht (=zerlege mich)?
Nein, Nein. Du kannst das natürlich.
Aber dieses Zutrauen hätte ich nicht bei jedem Anderen ... :nein:

Ob die GS das kann ... aus Höchstgeschwindigkeit ... ich will's lieber nicht ausprobieren (müssen)!
 
Nordisch

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Nein, Nein. Du kannst das natürlich.
Aber dieses Zutrauen hätte ich nicht bei jedem Anderen ..
Blödsinn! Ich kann das definitiv nicht. Bei einem Sicherheitstraining musste ich mich auch Stück für Stück an die 100km/h-Vollbremsung heran arbeiten. Seit dem kann ich es und mache es auch immer wieder Mal, wenn ich alleine auf der Straße bin. Aber aus Höchstengeschwindigkeit? Puh! Nö! Garantiert Hose voll!

Aber danke für dein Vertrauen ;), Ich wollte auch nur wissen, wo du das Problem siehst.
 
KAlaus

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Ich würde es begrüßen, wenn jeder Motoradführerscheininhaber alle 2 Jahre eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit des Motorrads hinlegen müsste.
Okay, dann fang DU doch einfach mal an damit...

Niemand ist unfehlbar. Ich habe Videos mit Dir gesehen und WEIß, dass Du auch nicht in allem perfekt bist... (genau wie ich halt auch...)
 
Hansemann

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Okay, dann fang DU doch einfach mal an damit...

Niemand ist unfehlbar. Ich habe Videos mit Dir gesehen und WEIß, dass Du auch nicht in allem perfekt bist... (genau wie ich halt auch...)
Nee, unfehlbar bin ich nicht, das hab ich auch nie behauptet. Es wird immer jemanden geben, der irgendwas besser kann.

Ich bin etwas erstaunt, dass ich mit der Forderung nach einem Nachweis allereinfachster Grundfunktionen solche betroffenen Reaktionen auslöse.

Bei Fliegeflugzeugen muss man ab einem bestimmten Abfluggewicht auch nachweisen, dass man damit zurecht kommt.

Die meisten hier haben einen Führerschein und sollten bei der Prüfung ne Vollbremsung gemacht haben.

Auch wenn ich niemanden persönlich angegriffen habe, fühlen sich einige angesprochen. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!
 
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Die Einstellung zur Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit lässt mich auch erstaunen. Nicht, dass ich darin perfekt wäre, aber ich möchte es zumindest gut können ohne eine frische Unterhose zu benötigen.
Das mit der Unterhose kommt dann vermutlich dazu, wenn der Ernstfall eingetreten ist und sich hoffentlich das Üben bezahlt gemacht hat.
 
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Ich habe früher diverse Kurse von Cornu besucht. In der Schweiz ist er sehr bekannt in der Szene:

Jacques Cornu – Cornu Master School

Und die Kurse sind wirklich absolut hervorragend und sehr zu empfehlen, vor allem die Rundstreckenkurse. Dort gerade bezüglich Kurventechnik und eben Bremsen.

Dort hatten wir Vollbremsungen so aus 180-200Km/h geübt. Ja das war dann was ganz anderes. Und damals gabs noch kein ABS oder andere Hilfsmittel. Ja da hat man dann Blut geschwitzt, damit man vorne nicht überbremst, oder dass es einem Kopfüber abwirft. Heute ist das ja dank ABS wesentlich einfacher. Einfach voll ziehen und Rest regelt die Elektronik.
 
KAlaus

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Nee, unfehlbar bin ich nicht, das hab ich auch nie behauptet. Es wird immer jemanden geben, der irgendwas besser kann.

Ich bin etwas erstaunt, dass ich mit der Forderung nach einem Nachweis allereinfachster Grundfunktionen solche betroffenen Reaktionen auslöse.

Bei Fliegeflugzeugen muss man ab einem bestimmten Abfluggewicht auch nachweisen, dass man damit zurecht kommt.

Die meisten hier haben einen Führerschein und sollten bei der Prüfung ne Vollbremsung gemacht haben.

Auch wenn ich niemanden persönlich angegriffen habe, fühlen sich einige angesprochen. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!
Ich könnte jetzt hier mit einem "Forrest Gump Filmzitat" kommen, aber ich frag einfach mal, was es bringen soll, aus Maximalgeschwindigkeit eine Vollbremsung hinzulegen?
Aus 120 - 140km/h gern, da bin ich bei Dir, das ist auch eine relativ übliche Geschwindigkeit im Alltag. Aber aus Topspeed, einfach mal so?
Das ("allereinfachste Grundfunktion") ist doch einfach nur polemischer, völlig praxisferner Mist, mit Verlaub. Und mit "damit zurecht kommen" hat das auch überschaubar viel zu tun...

Aber Du könntest ja vorschlagen, dass das jeweilige Mopped für den jeweiligen Fahrer nur bis zu der Geschwindigkeit "freigeschaltet" wird, die der sich für eine Vollbremsung zutraut ;-) - DAS fänd ich spannend und innovativ.

Und dass der TE das mit dem Fernlicht verpeilt hat, kennen wir doch von anderen Situationen, die wir quasi "automatisiert" schon tausendfach gemeistert haben, (fast) alle. Das ist wie Fahrrad fahren oder Schuhe zubinden: zu viel drüber nachdenken und man hat einen Knoten im Hirn :-)
 
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Thema überführt....
 
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Wer mit Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen muss hat zu 99,99 % vorher schon was verpeilt, davon abgesehen, ich geb‘s zu, bin ich noch nie so schnell gefahren. So knapp 200 ja, aber auch nur kurz, weil so richtig Spaß macht das in der altengerechten GS-Haltung nicht.
Den Fernlichtschalter hatte ich auch erst mit der GS an der Stelle und auch nach 18‘ km suche ich manchmal danach, weil mir das in diesem Fall vermaledeite Rad im Weg ist. Fahre aber auch sehr selten nachts.
Wo er ist wusste ich aber schon, hatte mir das verbotene Buch schon vor der Abholung bei der Niederlassung heruntergeladen und zweimal durchgelesen, die waren erstaunt und erfreut, dass ich schon über die Basics Bescheid wusste :smile:
 
Ralsch

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Wer mit Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen muss hat zu 99,99 % vorher schon was verpeilt, davon abgesehen, ich geb‘s zu, bin ich noch nie so schnell gefahren. So knapp 200 ja, aber auch nur kurz, weil so richtig Spaß macht das in der altengerechten GS-Haltung nicht.
Ok - dann eben "Höchstgeschwindigkeit = Höchste gefahrene Geschwindigkeit".
Die Maschine nur zur Übung der Vollbremsung in den Begrenzer fahren macht keinen Sinn. Wenn ich aber mit z.B. 200km/h unterwegs bin muss ich aus dieser Geschwindigkeit auch eine Vollbremsung hinbekommen.
Diese muss man aber beherrschen, auch auf der BAB kann ein Reh aus dem Wald rausspringen, ein LKW auf der Gegenfahrbahn die Leitplanke durchbrechen, ein bekloppter Dosentreiber ohne erkennbaren Grund mit 80km/h über alle Spuren bis nach links auffahren, etc.
Bei den Sicherheitstrainings sieht man häufig dass selbst 50-60km/h zu Panikattacken führen.
Wie kann man da mit ruhigem Gewissen 3-4x so schnell fahren??
Mal ganz davon abgesehen, dass man bei der heutigen Technik einfach nur den Hebel durchzieht und fertig.
Das geht auch in Schräglagen bis ca. 20° stressfrei, darüber, bei wirklich hohem Speed, muss man schon mögen - auch wenn es die aktuellen ABS Systeme locker können.
In Summe unterschreibe ich aber Hansemanns Forderung, das nachweisen zu müssen.
Plus Reaktionstest, Nachweis der Kenntnis über die grundlegenden Verkehrsregeln, Sehtest etc. - natürlich auch für Autofahrer.
Der Fahrer-Tüv zum Technik TüV.
 
Nordisch

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.....ich würde nicht nur rechts den Hebel ziehen......ich würde links die Kupplung auch ziehen bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand.
Und dann nicht vergessen, vor lauter Freude, dass es gut gegangen ist, die Füße runter zu nehmen. Kein Witz, habe ich in Training schon gesehen und ist mir auch fast passiert.
 
assindia

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Ist das alles wirklich entstanden weil einer auszog und den Lichtschalter nicht fand? Respekt!

Die Krux ist, dass es immer weniger Motorradfahrer gibt - und dafür immer mehr Leute die ein Motorrad besitzen.
 
Nordisch

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Ist das alles wirklich entstanden weil einer auszog und den Lichtschalter nicht fand? Respekt!
Komm, es ist Winter und das gibt es echt schlimmer Themen und Beiträge. Da kann man hier sogar noch positives draus ziehen (ich werde zum Beispiel in Frühjahr mal gucken wie weit ich traue, das hat mich jetzt provoziert. Bis ca. 140 km/h war ich schon mal...)

Ergänzung: ist die Frage, was ein "Motorradfahrer" ist nicht sogar von ähnlicher Qualität wie die Frage nach dem richtigen Öl? ("...Jehova")
 
hydrantenfritz

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Ja Nordisch..ich finde es wäre auch interessant zu lesen wie Viele schon aus 200 km/h eine kompromisslose Vollbremsung bis zum Stillstand vollzogen haben ( mussten!) und wie die sich dabei fühlten..
Ich musste mal, mit meiner 1100GS ohne ABS, aus 160 km/hvoll Bremsen ( aber wie meistens ) nicht bis zum Stillstand..
Also ich brauchte danach eine Rauchpause...
Es kommt schon alles sehr schnell auf einem zu...
 
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Bremsen aus Topspeed und .....

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