Bremsen schleifen nach reifenwechsel

Diskutiere Bremsen schleifen nach reifenwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab gerade beide Reifen gewechselt, nach dem wiedereinbau hab ich das Phänomen, dass vorne beide Bremsen schleifen, und zwar...
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Hallo zusammen,

ich hab gerade beide Reifen gewechselt, nach dem wiedereinbau hab ich das Phänomen, dass vorne beide Bremsen schleifen, und zwar deutlich mehr als sonst. Hinten auch, aber da hab ich neue Beläge reingemacht, das versteh ich ja noch dass sich die erst auf die alten Scheiben "einlaufen" müssen, aber vorne? Kann ich das Vorderrad irgendwie schief eingebaut haben? Ich hab mich an die Anleitung hier gehalten -> 4V1 Rad ausbauen vorn bei R11x0 also mit einfedern ohne angezogene Klemmschrauben etc.

Die Räder drehen sich zwar relativ leicht, einmal kräftig andrehen und dreht sich noch ein paar sekunden weiter, aber das Schleifen ist so laut, dass ich es beim fahren höre, das irritiert mich.

Any ideas?
 
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Hm, nach einigem Nachdenken sind mir 2 Dinge eingefallen: Es schleift garnicht die Bremse, sondern der Geber vom ABS. Das muss ich morgen bei Licht prüfen. Wie soll der Abstand sein? Bremsen tut die Fuhre übrigens, ABS geht auch vorne und hinten.
Darf die Achsmutter beim einfedern schon angezogen sein, oder soll ich sie noch im gelockerten Zustand einfedern? Die GSA is so hecklastig dass sie am Hauptständer satt am hinterrad steht, ich denk mal zum einfedern besser ohne Hauptständer?

Zweitens: Ich hab eine 2003er GSA mit I-ABS, aber beim abmontieren vom Hinterrad ist mir sicher keine Distanzscheibe entgegen gekommen. Brauch ich die unbedingt? Ich lese immer dass da sicher eine drinnen war, aber das Moped ist gerade erst gekauft, evtl hats schon der Vorbesitzer verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist die Aufnahme des Gebers krumm?
Das Vorderrad kann man eigentlich nicht zu weit Links einbauen, ausser es fehlt der Tachoantrieb ...

Normalerweise verstellt sich der Abstand beim Radwechsel gar nicht. Beim I-ABS ist der exakte Abstand nicht so ganz wichtig, aber peile mal einen halben Millimeter an.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
nur zur Info: nach meinem Radwechsel (hab ich in der Fachwerkstatt machen lassen) drehte sich das Vorderrad auch nicht mehr so leicht wie vorher. Keine Ahnung warum, aber Probleme machts anscheinend keine. Meine Vermutung wäre, daß die Bremsbeläge minimal anders auf der Scheibe liegen und die sich erst wieder aufeinander einspielen müssen. Ich hab jetzt (ca. 1200 km später) noch nicht getestet, ob es wieder leichter läuft.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wenn sich das Vorderrad schwer dreht, ohne das die Bremsen schleifen, würde ich mir Gedanken machen,
sonst kommen die Probleme später.
Gruß
 
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Hallo,

ich vermute, dass die Bremse schleift. Ich werd heut nochmal die Achse lockern und noch ein paarmal einfedern, vielleicht ist nur irgendwas verspannt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
mach mal folgendes
Bremszangen lösen und einmal hin- und herbewegen/drehen damit die Kolben zurück gedrückt werden.
Läuft das Rad frei, liegt es an den Bremsen.

Andernfalls, die Klemmfäuste lösen , die Schraube für die Welle lösen und nur leicht anziehen.
Wenn es jetzt leicht läuft, erst die Klemmfäuste anziehen und dann die Schraube 32NM nachziehen,
damit sie nicht verloren geht.
So mußte ich es mal bei einer Maschine machen, bei allen Anderen war es egal..
Gruß
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Wenn das Rad durch einmal kräftig Andrehen mehrere Sekunden nachläuft, ist es OK so. Zumindest über die Bremsen würde ich mir dann keine Sorgen mehr machen. Wenn du ansonsten alles richtig eingebaut hast... fahren, fahren, fahren
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das Einfedern Vorne mach ich immer mit dem abgebockten Vorderrad. Sonst wäre mir das zuviel Arbeit, bis die Vorne überhaupt mal in die Federn geht.
 
Thema:

Bremsen schleifen nach reifenwechsel

Bremsen schleifen nach reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???

    Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???: Hallo Leute! Hab gestern zum erstenmal die hinteren Bremsbeläge gewechselt: G650GS, 2014, 17.000 km, Brembo Sinter (die roten). Hab die...
  • Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ??? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???

    Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???: Hallo Leute! Hab gestern zum erstenmal die hinteren Bremsbeläge gewechselt: G650GS, 2014, 17.000 km, Brembo Sinter (die roten). Hab die...
  • Oben