Bremsen Wartung

Diskutiere Bremsen Wartung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. In Folge des Ölwechsel am Endantrieb habe ich meine Bremse gleich Flott gemacht. Als der Testlauf anstand betätigte ich die...
AlexisBa

AlexisBa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen. In Folge des Ölwechsel am Endantrieb habe ich meine Bremse gleich Flott gemacht. Als der Testlauf anstand betätigte ich die Fußbremse zum anlegen der BB. Jetzt geht der Druck der Handbremse nur ein kleines Stück zurück und das Bremslicht leuchtet ununterbrochen. Rotes Warndreieck leuchtet auch im Kombi Instrument. Kann mir jemand sagen wie ich Abhilfe bekomme?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vorstellen kann man sich hier auch. 😉
Was heisst flott gemacht?
Nur Beläge gewechselt?
Handbremse oder Fußbremse du Schreibst beides
Baujahr?
Bremskraftverstärker?
Würde Bremsflüssigkeit gewechselt?
Bitte mehr Infos.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Welches Modell, welcher Jahrgang?
Hilft mir nicht, aber den wissenden sicher ;-)
 
AlexisBa

AlexisBa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
12
Hi. Es handelt sich hier um eine K25 bj. 2007
Ich habe die Bremsbeläge am Hinterrad zurück gedrückt um alles mal zu schmieren. (Schiebe stücke) habe danach die alten Beläge wieder eingebaut. Also nix neu gemacht und keine Flüssigkeit gewechselt.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wichtig ist ob sie einen Bremskraftverstärker hat.
Das kannst du erkennen wenn du den ABS Ring am Vorderrad betrachtest.
Hat er Quadratische Aussparungen ist sie ohne.
Oder mal ein Foto vom Vorderrad.


Wenn sie einen Bremskraftverstärker hat hört mann auch ein Suren beim Bremse betätigen.
 
AlexisBa

AlexisBa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
12
Ja hat sie
 
AlexisBa

AlexisBa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
12
Bremskraftverstärker.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ne 2007er ist es dann aber nicht denn ab 09/2006 wurde kein BKV mehr verbaut. Wenn Sie einen BKV hat, sollte man die Bremsbeläge nicht einfach zurück drücken, das mag die Bremse nicht. Details kann ich aber dazu nicht liefern, ich hab keine mehr mit BKV und hab mehr als einen Belagwechsel damals nie gemacht.
Ich denke mal Du unterschlägst uns beim Fehler nich eine blinkendee ABS Leuchte, denn vermutlich ist der Hintere Bremskreis jetzt ohne Funktion.
4V1 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen

Tom
 
AlexisBa

AlexisBa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
12
Ich danke für die Hilfe. Ich fahre mal in die BMW Werkstatt. MFG
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Das wäre für dich besser !!
 
AlexisBa

AlexisBa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
12
Danke sehr nett gesagt. :biggrin:
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Du hast die Bremskolben zu weit in den Sattel gedrückt.
Die Bremsflüssigkeit ist im Bremskraftverstärker Übergelaufen.
Und jetzt ist der Füllstand zu niedrig und das ABS geht auf Störung.

Tank runter und neu Befüllen und auch Entlüften mit Zündung an.

Pfeil ist nicht so genau Plaziert.
Sind 2 Deckel mit Imbusschrauben für Vorn u. Hinten

IMG_20230126_094706.jpg

IMG_20230126_094723.jpg
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Du hast die Bremskolben zu weit in den Sattel gedrückt.
Die Bremsflüssigkeit ist im Bremskraftverstärker Übergelaufen.
Und jetzt ist der Füllstand zu niedrig und das ABS geht auf Störung.

Tank runter und neu Befüllen und auch Entlüften mit Zündung an.

Pfeil ist nicht so genau Plaziert.
Sind 2 Deckel mit Imbusschrauben für Vorn u. Hinten

Anhang anzeigen 553486
Anhang anzeigen 553487
Sorry, meinst du das macht Sinn ? Der Themenersteller ist sich noch nicht einmal sicher ob er eine Maschine mit Bremskraftverstärker hat ! Aus meiner Sicht sollte er die Finger davon lassen.
Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften (in der richtigen Reihenfolge) an dem ABS Modul, der Maschinen mit Bremskraftverstärker, sollte man schon können!
Ich gehe auch davon aus, dass er nicht über das notwendige Equipment verfügt.

Gruss
Michael
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Sorry, meinst du das macht Sinn ? Der Themenersteller ist sich noch nicht einmal sicher ob er eine Maschine mit Bremskraftverstärker hat ! Aus meiner Sicht sollte er die Finger davon lassen.
Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften (in der richtigen Reihenfolge) an dem ABS Modul, der Maschinen mit Bremskraftverstärker, sollte man schon können!
Ich gehe auch davon aus, dass er nicht über das notwendige Equipment verfügt.

Gruss
Michael
Davon gehe ich aus.
Das sich einer Auskennt der an der Bremse Arbeitet.

Wenn nicht!
Finger weg.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Im einem oberen Beitrag wurde eindeutig auf Monat und Baujahr eingegangen, das ist eindeutig. Ansonsten erkennt man Modelle mit BKV nicht nur am ABS-Kranz des Vorderrades, sondern auch am typischen Surren des BKVs beim Einschalten der Zündung, sofern nicht defekt.
Der BKV ist zwar kein Hexenwerk, aber generell sollte nur jemand an den Bremsen arbeiten, der zumindest über etwas technisches Verständnis und Erfahrung verfügt. Dies kann man sich aber auch mit der Zeit aneignen, idealerweise mit kompetenter Hilfe, ansonsten unter Rücksichtnahme auf das Gefährdungspotential, d. h. für mich z. B. keine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr solange ich mir nicht sicher bin, an der Bremse alles „richtig“ gemacht zu haben und die Funktion der gesamten Bremsanlage genauestens überprüft zu haben.
 
Thema:

Bremsen Wartung

Bremsen Wartung - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Tutorial für Bremsen-komplett-Wartung

    Tutorial für Bremsen-komplett-Wartung: Hallo, möchte mein hinter Bremszange zerlegen und von grundaufwarten. Ersatzdichtringe sind auch schon da. Hat jemand eine bebildertes Tutorial...
  • Tutorial für Bremsen-komplett-Wartung - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Tutorial für Bremsen-komplett-Wartung

    Tutorial für Bremsen-komplett-Wartung: Hallo, möchte mein hinter Bremszange zerlegen und von grundaufwarten. Ersatzdichtringe sind auch schon da. Hat jemand eine bebildertes Tutorial...
  • Oben