Bremsen wie alter LKW

Diskutiere Bremsen wie alter LKW im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich brauche Rat. Seit neuestem hören sich meine Vorderradbremsen auf den letzten Metern vor dem Stand an wie eine alter LKW beim bremsen...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo,

ich brauche Rat.
Seit neuestem hören sich meine Vorderradbremsen auf den letzten Metern vor dem Stand an wie eine alter LKW beim bremsen. Die Bremsen quietschen nicht. Ich kann das Geräusch nicht näher beschreiben.
Die Beläge sind noch mehr als ausreichend.
Vor kurzem habe ich das Vorderrad zwecks Reifenwechsel aus- und wieder eingebaut. Das ist aber schon 800 km her. Die Bremssättel sind fest und auch die Bremsscheibe ist noch ausreichend dick.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Bremsscheiben nicht durchweg blank ist. Will damit sagen, das auf den Bremsscheiben ca. 0,5 cm breite schwarze Ringe sind. Eine Vollbremsung habe ich nicht hingelegt und auch keine Abfahrten mit ständig schleifender Bremse.
Was kann das sein, mit dem Geräusch?

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüsse

gsfahren.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hast Du das Vorderrad wieder in Laufrichtung montiert?
Das wäre die einzige halbwegs-gesunde Erklärung für mich.
Alles andere könnte teurer werden:(

Gruß
Berthold
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich würde mal sagen, dass deine Bremsbeläge mit dir sprechen. Wenn es dich stört, die Beläge rausnehmen, die Kontaktpunkt zum Bremssattel mit Kupferpaste einschmieren. Dann sollte es wieder gut sein.

Evtl. hat sich beim Ein- und Ausbau anders als vorher gesetzt/gelegt.
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Hallo,

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Bremsscheiben nicht durchweg blank ist. Will damit sagen, das auf den Bremsscheiben ca. 0,5 cm breite schwarze Ringe sind.
Hi, für mich kommen ersteinmal nur 2 Möglichkeiten in Betracht:

1. Beim A+E des Rades mit Fettfingern an die Scheibe(n) gekommen
oder
2. Irgendetwas sitzt im Bremsbelag fest, evtl. einStein oder ähnliches.

Mein Tipp: Baue die Sättel ab, nimm die Beläge raus, reinige die Beläge auf der Metallseite, kontrolliere die Belagseite, rauhe sie ggf. mit grobem Schmirgel ein wenig auf, breche die Kanten der Beläge, reinige die Schächte der Sättel, wasche die Bremsscheiben mit Verdünnung ab mach beim zusammensetzen an die richtigen Stellen der Beläge ein wenig Kupferpaste und dein Geräusch ist wech...;);)


Gruß Micha
 
Thema:

Bremsen wie alter LKW

Bremsen wie alter LKW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Oben