Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Norbert, mit dem Entlüften hast du recht. Ich spreche nur umgangssprachlich vom entlüften, meine aber natürlich nur den Wechsel der...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Thomas,

ich habe an meiner 1200 GS (2005) das Tauschen der Bremsflüssigkeit im BKV (entlüften ist nur notwendig, wenn Luft in das System gekommen ist) gerade mit Erfolg abgeschlossen und diesen Erfolg mit dem GS-911 auch noch mal überprüft. Geht mittlerweile sehr schön mit der aktuellen Beta-Software.
Fehlermeldungen durch den Flüssigkeitswechsel hatte ich nicht - sollten auch nicht auftreten. Außer nicht permanente Fehler, da der Tank abgebaut wurde un die Verbindung zum Spritsensor unterbrochen war.
Einer der Gründe das ich mir das Prüftool gekauft habe, ist der Flüssigkeitwechsel im BKV.


Gruss, Norbert
Servus Norbert,

mit dem Entlüften hast du recht. Ich spreche nur umgangssprachlich vom entlüften, meine aber natürlich nur den Wechsel der Flüssigkeit.
Wenn ich dich richtig verstehe ist das GS-911 also nicht notwendig um den Bremsflüssigkeitswechsel im kompletten System ( auch BKV ) durchzuführen.
Ich werde evtl. am Wochenende mit den Servicearbeiten beginnen und richte mich im groben nach den gezeigten Videos auf Youtube. Ansonsten verlasse ich mich auf meinen Technisches Verständnis und mein Handwerkliches Geschick.
Noch eine Frage an dich, wie bist du zufrieden mit dem GS-911? Ist es zu empfehlen oder benötigt man es eigentlich nicht? Ich schraube und Repariere bisher alles selbst an unseren Motorrädern ( F650, 1150GS, 1200GS ).

Viele Grüße Thomas:)
 
ratux

ratux

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
@Seat 72
Ja ich habe sowohl die Steuerkreise (Vorratsbehälter an Handbremshebel und Fußbremse) zuerst mit einer Spritze abgesaugt und dann mit neuer Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt und nachgefüllt- dann muss man nicht ganz soviel alten Schmodder durch das System drücken. Ich habe jedoch nicht gesaugt sondern mit der jeweiligen Hydraulik die Flüssigkeit in den Auffangbehälter gedrückt.
Für die Bremskreise vom BKV zum Bremssattel habe ich mir einen Trichter gebaut und immer schön nachgefüllt. Die alte Flüssigkeit habe ich bei eingeschalteter Zündung und der jeweilgen Bremsbetätigung durch gepumpt.
WICHTIG !!! entweder neue Beläge oder Dummys zur Wahrung des richtigen Bremsflüssigkeitstandes im BKV verwenden.

@Thomas1150GS
Hallo Thomas ich habe das Gerät erst seit kurzem und bisher nur zum löschen der nicht resistenten Fehler aus dem Speicher sowie für das Überprüfen der BKV-Funktionen an meiner 1200 GS genutzt.
Ich kann dir nicht sagen ob wirklich alle Funktionen auch bei der GS1150 genutzt werden können. Da solltest du mal auf die einschlägigen Seiten des Anbieters schauen.
Nur wenn du mal in den Pyrenäen wegen eines kleinen Ausrutschers nur noch mit Restbremsfunktion weiter fahren kannst - ist vor geraumer Zeit meinem Kumpel auf unserer Tour passiert- dann bist du froh ein solches Gerät mit Blauzahn dabei zu haben und ggf. den Fehler, und mehr hat dann auch nicht die BMW-Werkstatt in Pamplona gemacht, wieder zu löschen. Brauchen muss man das nicht - aber da ich schon seit unglaublich vielen Jahren alles selbst am Motorrad schraube, bringt es mir ein wenig Komfort und Sicherheit. Sollte aber jeder für sich entscheiden.
Schönen Gruss
Norbert
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
WICHTIG !!! entweder neue Beläge oder Dummys zur Wahrung des richtigen Bremsflüssigkeitstandes im BKV verwenden.
Hier hätte ich mal eine Frage....

Warum eigentlich neue Beläge bzw Dummys? Geht an den Bremsbelägen was kaputt?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
807
Hallo Norbert

Die Dummys werden verwendet, um nach Abschluß der Servicearbeiten den maximalen Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter einzustellen.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ah, ok, gut zu wissen.

Ich hab das bisher immer so gemacht und dann dementsprechend nachgefüllt oder abgesaugt....
 
M

Mmickey

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

erst mal muss ich mich bzw. meine 1200GS 2006er vorstellen: Schraube und fahre seit über 30 Jahren, meine Mopeds haben noch nie eine Werkstatt gesehen. War lange im Boxer-Forum aktiv, aber das gibt es ja leider schon lange nicht mehr.

Nun bin ich hier über den uralten Thread gestolpert und bin das Thema auch angegangen.

- Bremsflüssigkeit gewechselt wie im Video 1 hier beschrieben für den Steuerkreis. Ging völlig problemlos und habe sehr gewissenhaft gearbeitet. Da ist garantiert keine Luft reingekommen, das Vorgehen entspricht ja weitgehend den bekannten Entlüften eines "normalen" Mopeds ohne BKV. Nach Abschluss dieser Arbeiten und bevor es dann an die Radkreise gehen sollte, habe ich den Stecker wieder an das Steuergerät eingesteckt und den Schlüssel rumgedreht. Leider nicht das bekannte Geräusch, sondern Stille im Wald und nach ein paar Sekunden schnelles ABS - Blinken zu sehen. Bremslicht ist auch nicht mehr nach Ziehen an Bremse vorne bzw. hinten.

Kann hier aus meiner Sicht nur über einen Schon eh da Fehler gestolpert sein. Irgendeine Idee dazu?

Danke Euch und Gruß
Mmickey
 
M

Mmickey

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
4
Kann meine erste Frage gleich selbst beantworten: Ja, das war ja eine linke Nummer, Murphy hat sich auf gesamter Front ausgetobt: In dem Video empfahl man, die rechte Lenkerhälfte bzw. den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz gerade zu stellen. Sowas habe ich noch nie gemacht, aber fand, keine schlechte Idee, um u.a. gut auffüllen zu können. Und genau das fiel mir gerade wieder ein, also noch mal in die Garage und beim Betätigen der Bremse fehlte das berühmte Klicken. Also rechts wieder gelockert, auf die alte Stellung zurück. Und siehe da, da war es wieder, das Klicken.

Zündung an und schon lief der BKV wieder zur Höchstform auf. Also schnell noch den großen Behälter aufgeschraubt, den vorderen und hinteren Radkreis entlüftet, kurze Probefahrt, alles wie es sein soll. Mit viel Wasser abgeduscht und die Plastikteile dran ... da steht sie jetzt ganz unschuldig, obwohl hübsch in die Irre geführt ;-).

Also was lernt man daraus: Wenn der vordere und vermutlich auch der hintere Bremslichtschalter geschlossen sind, macht der BKV keinen Mucks und die ABS - Lampe macht einen auf hektisches Rot.

Man(n) kann jetzt sagen, dass das Entlüften absolut keine Raketentechnik ist. Wer vorher schon regelmäßig die Bremsflüssigkeit an anderen Motorrädern gewechselt hat, bekommt das auch hin - Ende gut alles gut! :)

Gruß
Mmickey
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS

Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.: Hallo, nachdem ich nun endlich fündig wurde ,habe ich gleich eine praktische Frage: Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit am einfachsten...
  • Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.

    Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.: Musste an meiner Q mit BKV EZ 2003 einen Teil der vorderen Bremsleitung wechseln. Logisch das da Luft in den Bremskreislauf kommt. Die...
  • Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do. - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.: Hallo, nachdem ich nun endlich fündig wurde ,habe ich gleich eine praktische Frage: Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit am einfachsten...
  • Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.

    Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.: Musste an meiner Q mit BKV EZ 2003 einen Teil der vorderen Bremsleitung wechseln. Logisch das da Luft in den Bremskreislauf kommt. Die...
  • Oben