Hi
Mach' ich schon immer selbst.
Beim ABS-II:
Zuerst Druckmodulator (ABS-Steuergerät) unter dem Tank entlüften.
Die Sättel werden vorher ausgebaut um die Kolben ganz zurückdrücken zu können und so keine "Spülverluste" in toten Ecken des Systems zu haben. Die Hydroflüssigkeit würde sonst in den Bremssätteln immer die gleiche bleiben. Beim Auto ist das meist anders, weil die Systemanchlüsse da meist unten, die Entlüfternippel aber oben sind. Hat nix mit ABS zu tun.
Klartext:
Die BMWler bauen alle Sättel aus, setzen die Kolben zurück und klemmen sie da fest (muss nicht sein beim Saugentlüften(!) kann man sie nach dem Rückdrücken genausogut wieder einbauen)
Nimmt man in Kauf, dass winzige Mengen alter Flüssigkeit nicht getauscht werden, kann man sich das Theater mit dem Druckmodulator schenken. Ist das System jedoch offen gewesen (z.B. Stahlflex angebaut), dann auch am Modulator entlüften weil die Luftreste in den toten Ecken des Modulators sonst nicht entfernt werden.
Beim I-ABS ist es kniffliger
gerd