bremsflüssigkeit wechseln ?

Diskutiere bremsflüssigkeit wechseln ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, wie oft wechselt ihr die bremsflüssigkeit/und macht ihr das auf "althergebrchte " weise-mit schlauch und pumpen?? der :) sagt jedes jahr und...
Sparta

Sparta

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
hi, wie oft wechselt ihr die bremsflüssigkeit/und macht ihr das auf "althergebrchte " weise-mit schlauch und pumpen??
der :) sagt jedes jahr und nur!!! bei BMW -das kann doch wohl nicht!-oder?
seid bedankt
Sparta
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Sparta

Bei meinen vorherigen Motorräder habe ich alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt.Die Fahrleistung lag da aber bei ca.7Tkm.im Jahr!
Kommt aber auch darauf an wie und wo man fährt.Wenn ich zbw.nur in den Alpen rum heizen würde wer es besser sie öfter zu wechseln,da die Bremse stärker beansprucht wird.

Bei meiner jetzigen 1150GS mit Integral ABS lass ich aber lieber die Finger.Habe gehört das der Wechsel (mit Bremskraftverstärker) nicht mehr so einfach sein soll. :?

Gruß
Schneuzer
 
Sparta

Sparta

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
nachtrag

hab natürlich das modell vergessen :D ...r1100gs ABS2.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mach' ich schon immer selbst.
Beim ABS-II:
Zuerst Druckmodulator (ABS-Steuergerät) unter dem Tank entlüften.
Die Sättel werden vorher ausgebaut um die Kolben ganz zurückdrücken zu können und so keine "Spülverluste" in toten Ecken des Systems zu haben. Die Hydroflüssigkeit würde sonst in den Bremssätteln immer die gleiche bleiben. Beim Auto ist das meist anders, weil die Systemanchlüsse da meist unten, die Entlüfternippel aber oben sind. Hat nix mit ABS zu tun.
Klartext:
Die BMWler bauen alle Sättel aus, setzen die Kolben zurück und klemmen sie da fest (muss nicht sein beim Saugentlüften(!) kann man sie nach dem Rückdrücken genausogut wieder einbauen)
Nimmt man in Kauf, dass winzige Mengen alter Flüssigkeit nicht getauscht werden, kann man sich das Theater mit dem Druckmodulator schenken. Ist das System jedoch offen gewesen (z.B. Stahlflex angebaut), dann auch am Modulator entlüften weil die Luftreste in den toten Ecken des Modulators sonst nicht entfernt werden.
Beim I-ABS ist es kniffliger
gerd
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
gerd_ schrieb:
Hi
Mach' ich schon immer selbst.
Beim ABS-II:
Zuerst Druckmodulator (ABS-Steuergerät) unter dem Tank entlüften.
Die Sättel werden vorher ausgebaut um die Kolben ganz zurückdrücken zu können und so keine "Spülverluste" in toten Ecken des Systems zu haben. Die Hydroflüssigkeit würde sonst in den Bremssätteln immer die gleiche bleiben. Beim Auto ist das meist anders, weil die Systemanchlüsse da meist unten, die Entlüfternippel aber oben sind. Hat nix mit ABS zu tun.
Klartext:
Die BMWler bauen alle Sättel aus, setzen die Kolben zurück und klemmen sie da fest (muss nicht sein beim Saugentlüften(!) kann man sie nach dem Rückdrücken genausogut wieder einbauen)
Nimmt man in Kauf, dass winzige Mengen alter Flüssigkeit nicht getauscht werden, kann man sich das Theater mit dem Druckmodulator schenken. Ist das System jedoch offen gewesen (z.B. Stahlflex angebaut), dann auch am Modulator entlüften weil die Luftreste in den toten Ecken des Modulators sonst nicht entfernt werden.
Beim I-ABS ist es kniffliger
gerd
So ist es wahrscheinlich optimal, allerdings läßt mein Freundlicher die Sättel drauf, jedenfalls als ich dabei war. Und am Steuergerät entlüftet er auch nicht mehr, das sei nur bei einer Neubefüllung nötig, da dann noch Luft drin ist. Klingt logisch und macht m.E. Sinn. Bis jetzt hat es so jedenfalls immer funktioniert und mache es jetzt auch selber so.
 
Sparta

Sparta

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
hi hab mir son bastelbuch"jetzt mache ich´s mir selbst" zugelegt....
wird schon werden........
....und so´n boxermotor (hab ich inzwischen festgestellt) erinnert doch sehr an alte automotoren(so vor ca 25 jahren) und das hab ich mal gelernt.....also inzwischen (und dank eurer komentare) seh ich keine veranlassung mehr zum :) zu fahren-zumindest nicht für wartungsarbeiten.
inzwischen bin ich auch die ersten 60-70 km gefahren und fange an mich an die mechanischen geräusche eines boxers zu gewöhnen....
man denkt ja anfangs dawär einiges im ar.....
so jetzt komm ich mal zum ende..
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bastel nicht, wird alle 2 Jahre beim Service erledigt. Aber ok, ich bin ja schon wieder dabei fremd zu posten.... :)
 
DERHERR

DERHERR

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
8
Möchte nur mal sagen wenn auch das Thema schon alt ist, Zylinder zurück drücken am besten auch ausbauen ist unbedingt notwendig!
Hatte schon die Bremsflüssigkeit gewechselt, müsste dann aber noch mal einen Sattel ausbauen und zurück drücken.
Was da raus kam war wie Balsamiko Essig.
Hab auch trotz an wärmen mit den Heissluftföhn das Entlüftungsteil zum entlüften abgerissen , rausgefriemelt und durch einen normalen Entlüftungsnippel ersetzt.
Also Sattel raus schön heiß machen und ....wenn möglich nicht abreissen.
Viel Erfolg weiterhin beim Schrauben und danke für Eure Beiträge

Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Ooops gelöscht
Kommentare zum I-ABS sind bei den 1100 Blödsinn :D
Aber wenn der Freundliche die Sättel nicht ausbaut kann er die Kolben nicht zurückdrücken und macht es nicht fachgerecht. Zumal sich der Grund der ganzen Aktion (Wasser in der Bremsflüssigkeit) in erster Linie in den Sätteln abspielt. Die Dichtungen der Kolben sind auch der "Zugang" für Wasser. Zumal die Dinger bei Regen "unter Wasser stehen". "Diffusion durch die Schlauchwände" als Ursache konnte mir noch kein Gummitechniker bestätigen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, entlüfte ebenfalls nur an den Sätteln, ohne die Kolben zurück zudrücken, bei mir war auch bei Demontage niemals " Balsamicoessig" zu entdecken. Am Druckmodulator habe ich nur nach Umbau auf Stahlflex entlüftet.Wechsele auch 1x jährlich.
Gruß Rene
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
... Und am Steuergerät entlüftet er auch nicht mehr, das sei nur bei einer Neubefüllung nötig, da dann noch Luft drin ist. Klingt logisch und macht m.E. Sinn. Bis jetzt hat es so jedenfalls immer funktioniert und mache es jetzt auch selber so.
Am Steuergrät sollte man auch alle 2 Jahre entlüften. Offenbar bleibt dort ein kleines Totvolumen drin. Sonst sieht es dann mal so aus:



Und derjenige hatte 2 Wochen vorher "normal", also nicht am Modulator, entlüftet ...:eek:

(War nicht ich, sondern im ADVRIDER-Forum.)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)
Bin ja was die Q betrifft noch eine (sogenannte!) Jungfrau:D,und brauch mal nen Erklärbär.
Bremsen entlüften is klar, hab ich schon tausend mal gemacht. Aber Druckmodulator entlüften insbesondere Flüssigkeit tauschen:confused:
Da möchte ich nicht rangehen ohne mich kundig zu machen.
Wäre über Anleitung oder Tips dankbar.
Habe bei Power Boxer nichts gefunden

Gruß Bernd:cool:
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Bernd,

ist ganz einfach: Du entlüftest am Modulator genauso wie an den Bremssätteln. Sind dieselben Entlüfterschrauben. Hebel ziehen -> Schraube auf -> Schraube zu -> Hebel loslassen.

Links = hinterer Kreis, rechts = vorne.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo Gerd

Ja super, Danke

Nachfüllen an den Ausgleichbeheltern?

Gruß Bernd:cool:
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Moin

Hier die Beschreibung für den Bremsflüssigkeitswechsel aus meinem Reparaturhandbuch.

Modell 1150 GS, Bj. 2000.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem hier die ersten 1150er "reden": Die Anleitung ist korrekt solange es sich um das ABS II handelt und nicht um ABS II(I-ABS).
Ich weiss, dass es bei noch keiner der hier genannten Qe zutrifft, habe aber schon erlebt, dass ein ABS III Fahrer verwirrt war weil er es "genau nach Anleitung" gemacht hatte. Allerdings nach der Anleitung für ein ABS II :cool:.
gerd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Gerd
Hast mich kalt erwischt:(
Aber ich gehe davon aus das sie das ABSII hat, die gute ist im März 99 vom Band gelaufen. Liege ich da richtig ,dass das ABSIII-I erst später verbaut wurde?

noch mal danke für die Tips

Gruß Bernd:cool:

Fehler entstehen durch nicht gestellte Fragen!
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !!

Ich hab meine 1150 GS mit ABS II schon mit den neueren EVO Sätteln ohne BKV vor kurzem auf Stahlflexleitungen umgebaut ,ich kam ja nicht drum rum die komplette Bremsanlage mit neuer Bremsflüßigkeit zu versorgen die alte Bremsflüßigkeit die aus den Bremssätteln kam sah ganz normal aus aber die alte Bremsflüßigkeit die aus dem Modulator kam :( war das eine Jauche,die sah aus als wäre sie noch nie gewechselt worden . Dabei ist die GS bis das sie mir am anfang dieses Jahres zugelaufen ist regelmäßig beim Freundlichen zu Wartung gewesen :confused:.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi Gerd
Hast mich kalt erwischt:(
Aber ich gehe davon aus das sie das ABSII hat, die gute ist im März 99 vom Band gelaufen. Liege ich da richtig ,dass das ABSIII-I erst später verbaut wurde?

noch mal danke für die Tips

Gruß Bernd:cool:

Fehler entstehen durch nicht gestellte Fragen!
Hallo Bernd !

Du hast das ganz normale Wartungsfreundliche ABS verbaut .Das ABS mit BKV wurde erst ende 2002 anfang 2003 verbaut .

Gruß GS Runner
 
Thema:

bremsflüssigkeit wechseln ?

bremsflüssigkeit wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben