Bremsflüssigkeit wechseln ....

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln .... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe seit kurzem eine R1150 GS OHNE ABS und möchte gerne die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich hatte bisher immer nur Motorräder mit einer...
PD06

PD06

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Habe seit kurzem eine R1150 GS OHNE ABS und möchte gerne die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich hatte bisher immer nur Motorräder mit einer Bremsscheibe vorne und habe die Bremsfl. immer selbst gewechselt. In welcher Reihenfolge muss ich die beiden Bremsen vorne entlüften nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ?

Grüße

Andreas
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure > Bremsflüssigkeit wechseln ....

Hallo
Das dürfte egal sein, weil Du ja nur wechselst und nicht entlüftest. Die Flüssigkeit wird ja nur durch die Leitungen gepumpt, erst links dann rechts würde ich sagen.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

immer den längsten Weg zuerst entlüften.
Hans-Jürgen hat recht. Erst links dann rechts

Jürgen
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
PD06 schrieb:
In welcher Reihenfolge muss ich die beiden Bremsen vorne entlüften nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit?
Links-rechts-links-rechts...hin und zurück einige mal bis mann keine luftbläschen in dem entlüftungsschlauch findet.

Mann kann auch die bremsflüssigkeit wechseln ohne das mann es entlüften muss.

Lass die bremsflüssigkeit raus bis nur ein wenig (~1 mm) bremsflüssigkeit in den bremsflüssigkeits-behälter bleibt. Mit einen saubern feuchten tuch mit alkohol den bremsflüssigkeits-behälter ordentlich reinigen. Nach fullen und dann die entlüftungsschraube auf machen und langsam pumpen bis die bremsflüssigkeit aus dem entlüftungsschlauch klar/sauber ist.

Ganz einfach!
 
PD06

PD06

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Danke für die Tipps

Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und die alte Flüssigkeit vorne zuerst durch das linke und dann durch das rechte Entl.ventil abgelassen, natürlich habe ich oben immer wieder nachgefüllt. Ging problemlos. Nur bei der hinteren Bremse kamen plötzlich lauter Luftbläschen. Von diesem Problem hatte ich vorher schon in einem Thread gelesen, also habe ich den Entl.schlauch abgenommen, die Ventilöffnung abgewischt, den Schlauch wieder draufgesteckt und weg waren die Luftblasen. Es waren überall bereits Entl.ventile montiert.

Grüße

Andreas
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln ....

Bremsflüssigkeit wechseln .... - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben