Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe in der Suche keine richtige Antwort gefunden und meine Reparaturanleitung ist leider auch nicht sehr hilfreich. Bisher habe ich...
F

fluchtmoped

Gast
Hallo,

ich habe in der Suche keine richtige Antwort gefunden und meine Reparaturanleitung ist leider auch nicht sehr hilfreich.

Bisher habe ich bei meinen Motorrädern (ohne ABS) die Bremsflüssigkeit selber gewechselt, früher auch beim PKW. :) Ich konnte den gefundenen Beiträgen nur entnehmen, dass es bei der MÜ kein Hexenwerk sein soll. Hat jemand eine genaue Anleitung? Was muss ich beim ABS der MÜ beachten?

Grüße
Michael
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi michael,

versuche es mal kurz zusammen zu fassen: (vorne) trifft nur zu wenn bremsbeläge auch ok sind

am bremsflüssigkkeitsbehälter alte bremsflüssigkeit absaugen
alles sauber machen, dieser gummibalg, sicherungsring usw.
neue bremsflüssigkeit bis "max" auffüllen
am linken bremssattel entlüftergerät auf entlüfterschraube setzten und leicht öffnen
so lange entlüften (immer unter beobachtung des bremsflüssigkeitsbehälter ggf. immer wieder nachfüllen)
bis neue bremsflüssigkeit austritt
entlüfterschraube schließen
dann am rechten bremssattel das gleiche prozedere mit zusätzlich immer kleinen hübe vom bremshebel das vorh. luft entweichen kann
entlschr. schleißen

hinten gleicher vorgang wie vorne

viel spaß :)

das ganze natürlich ohne gewähr
 
F

fluchtmoped

Gast
Vielen Dank für deine Erklärung. Wahrscheinlich ist meine Frage nicht konkret genug. Muß ich beim ABS was beachten? Wird die Flüssigkeit im ABS-System komplett mit gewechselt? Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise? Ich hatte mal eine TDM900, da musste ein Stecker an das Systsm dran, damit Ventile geöffnet wurden. Ansonsten wurde die Flüssigkeit im ABS-System nicht erneuert. Ist so etwas bei der BMW auch nötig?
Grüße
Michael
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
hi michael,

versuche es mal kurz zusammen zu fassen: (vorne) trifft nur zu wenn bremsbeläge auch ok sind

am bremsflüssigkkeitsbehälter alte bremsflüssigkeit absaugen
alles sauber machen, dieser gummibalg, sicherungsring usw.
neue bremsflüssigkeit bis "max" auffüllen
am linken bremssattel entlüftergerät auf entlüfterschraube setzten und leicht öffnen
so lange entlüften (immer unter beobachtung des bremsflüssigkeitsbehälter ggf. immer wieder nachfüllen)
bis neue bremsflüssigkeit austritt
entlüfterschraube schließen
dann am rechten bremssattel das gleiche prozedere mit zusätzlich immer kleinen hübe vom bremshebel das vorh. luft entweichen kann
entlschr. schleißen

hinten gleicher vorgang wie vorne

viel spaß :)

das ganze natürlich ohne gewähr
kann es ein das du völlig vergessen hast das abs gerät zu entlüften, bzw, zu spülen?

es gibt 4 nippel am abs die entsprechend der entlüftung, vorne oder hinten, mit entlüftet und gespült werden müssen!!
ansonsten bleibt das wasser im kreislauf und den rest kennen die betroffenen.

mehr infos bekommt michale gerne

schau in deine PM

gruß

horst
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Vielen Dank für deine Erklärung. Wahrscheinlich ist meine Frage nicht konkret genug. Muß ich beim ABS was beachten? Wird die Flüssigkeit im ABS-System komplett mit gewechselt? Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise? Ich hatte mal eine TDM900, da musste ein Stecker an das Systsm dran, damit Ventile geöffnet wurden. Ansonsten wurde die Flüssigkeit im ABS-System nicht erneuert. Ist so etwas bei der BMW auch nötig?
Grüße
Michael
auch bei bmw ist das so

es sind am abs gerät entlüftungs und spülnippel

schau in deine pm

gruß

horst
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Guten Morgen Michael,
Du hast recht, wenn die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt werden soll müssen die Regelventile vom ABS geöffnet werden damit die Bremsflüssigkeit auch dort erneuert werden kann.
Das geht nur mit einem u.a. Diagnosegerät z.Bsp. Hella-Gutmann oder 911...
Du kannst aber auch die Bremsflüssigkeit normal ohne Gerät wechseln und Dein Motorrad anschließend in den Regelbereich des ABS bringen. Dann wird die dort befindliche alte Bremsflüssigkeit durchgespült.
Grüße Andreas
 
G

Gast20919

Gast
Hi Fluchtmoped , ich gehe mal davon aus ,das du so einiges gelesen hast ,was den Bremsflüssigkeitswechsel betrifft .
aufwendig war es bei den Modellen mit Bremskraftverstärker

Ich selbst mache es so wie In Beitrag 2 beschrieben habe eine 09 ner und ich bin mir zu 99,9% sicher das nichts abgstöpslt werden muss.

werde es selbst die Tage wieder machen 60 000 Inspection .

Grusss Micha
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
auch bei bmw ist das so

es sind am abs gerät entlüftungs und spülnippel

schau in deine pm

gruß

horst
Bei der GS Baujahr 2008 müssen nur die Ventile elektronisch geöffnet werden, ist an sich eine einfache Sache mit einem entsprechendem Gerät. Mit meinem MoMacs ist das schnell und sauber erledigt.

Gruß Andreas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
kann es ein das du völlig vergessen hast das abs gerät zu entlüften, bzw, zu spülen?

es gibt 4 nippel am abs die entsprechend der entlüftung, vorne oder hinten, mit entlüftet und gespült werden müssen!!
ansonsten bleibt das wasser im kreislauf und den rest kennen die betroffenen.

mehr infos bekommt michale gerne

schau in deine PM

gruß

horst

es geht hier um das modell 08,09,
also so wie ich es oben beschrieben habe, und da ich prizipiell 1 x im jahr die BF wechsle, habe ich es schon mehrfach bei meinem händler gesehen, mache es an meiner 1000er gixxer (ok hat zwar kein abs) genau so, und an der gs funktioniert es (mache ich jetzt selbst) bis jetzt auch einwandfrei.

interessieren würde mich es aber trotzdem, warum muss ich das abs gerät jedes mal entlüften???
 
G

Gast20919

Gast
es geht hier um das modell 08,09,
also so wie ich es oben beschrieben habe, und da ich prizipiell 1 x im jahr die BF wechsle, habe ich es schon mehrfach bei meinem händler gesehen, mache es an meiner 1000er gixxer (ok hat zwar kein abs) genau so, und an der gs funktioniert es (mache ich jetzt selbst) bis jetzt auch einwandfrei.

interessieren würde mich es aber trotzdem, warum muss ich das abs gerät jedes mal entlüften???

Ein Entlüftungsgerät kann man ,muss man aber nicht haben ich pumpe es von Oben nach unten durch ,bis (sichtbar) die neue Flüssigkeit zu sehen ist . Abs Modul absperren , entriegeln oder abklemmen wieso ? Wird doch durchgespült .....vll. Meldet sich noch jemand der es besser weiß .....?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi@ll,
habe eben das werkstatthandbuch noch mal durchgelesen steht aber auch nix von abs gerät/modul entlüften.

"nolimit"

ok, wie sperrst du das abs-modul ab??
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber jeder der in einem Forum nachfragen muss wie man die Bremse richtig entlüftet sollte die Finger davon lassen!

Selbst das entlüften der Modelle mit BKV ist kinderleicht und kann jeder der ein wenig schrauben kann.
Beschreibung findet man ja sehr leicht dazu und man braucht auch keinen Tester dafür!

Es handelt sich hier um die Bremse, einer Sache am Motorrad auf die ich micht zu 100% verlassen muss.

Also bitte jeder der sich nicht 100% sicher ist was er tut sollte das bei einem Fachmann machen lassen!

LG Rene
 
G

Gast20919

Gast
hi@ll,
habe eben das werkstatthandbuch noch mal durchgelesen steht aber auch nix von abs gerät/modul entlüften.

"nolimit"

ok, wie sperrst du das abs-modul ab??

Ich pumpe durch und und sperre Nicht ab , hätte ich aber geschrieben ......

@ Rene 88 , danke für deine Ratschläge mit dem Fachmann , ich und die anderen wissen schon was sie da machen .Info : in einem Forum geht's um Meinungsaustausch und von anderen lernen ,ich freue mich über solche Beiträge ...!
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Es ist so wie schon gesagt , die GS muss an den PC um die Regelventiele zu öffnen, ansosnten wird nicht alle Bremsflüssigkeit durchgetauscht ohne dem geht es nicht bzw nicht richtig. Es geht also nicht ums ENTLÜFTEN sondern lediglich darum das die GANZE Flüssigkeit getauscht wird und dafür MUSS das ABS Regelventil eben elektronisch geöffnet werden.
 
G

Gast20919

Gast
Ok ,Danke Steve !

d.h. Wenn man es Normal ohne PC macht bleibt immer ein Rest alte Flüssigkeit im ABS Block ,der dann wenn ich in den Regelbereich gehe beim Bremsen oder mit der Zeit vermischt wird mit der Neuen Flüssigkeit ,ich glaube damit kann ich leben .

Alternative könnte man dieses Ralais ansteuern ( direkt) weiß jemand wo das sitzt und wieviel Volt dazu nötig sind ?
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Bremsflüssigkeit vorn wechseln und Bremssystem entlüften

Warnung
Bei zu geringem Flüssigkeitsstand kann über die Nachlaufbohrung des Ausgleichsbehälters Luft in das System gelangen und der Entlüftungsvorgang muss wiederholt werden.

Während des Wechsel- und Entlüftungsvorgangs muss die Nachlaufbohrung immer mit Bremsflüssigkeit bedeckt sein.

Hinweis

Beschreibung gilt für Bremsen-Befüll- und Entlüftergeräte mit Unterdruckabsaugung. Bei Verwendung anderer Geräte, Herstellervorschriften beachten.

Bremshebel auf maximalen Abstand einstellen.
Achtung
Bremsflüssigkeit greift lackierte Oberflächen, Kunststoff- und Gummiteile an.

Bremsflüssigkeit nicht mit lackierten Oberflächen, Kunststoff- oder Gummiteilen in Berührung bringen.
Mit Entriegelungswerkzeug (Nr. 32 1 511) Rastnasen am Behälter zurückdrücken.
Behälterdeckel (1), Sicherungsscheibe (2) und Faltenbalg (3) abbauen.
Bremsflüssigkeit absaugen.
Bremsbeläge vorn ausbauen
In linken und rechten Bremssattel Rücksetzvorrichtung (Nr. 34 1 531) und Fixierstück (Nr. 34 1 532) einsetzen.
Bremskolben links und rechts ganz zurückdrücken und festsetzen.
Nachgeflossene Bremsflüssigkeit absaugen und Behälter reinigen.
Lenker so stellen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht.
Warnung
Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, verringert sich der Siedepunkt bei offener Lagerung.

Nur neue Bremsflüssigkeit aus ungeöffnetem Behälter verwenden.
Neue Bremsflüssigkeit bis zur MAX-Markierung (Pfeil) auffüllen.

Entlüftergerät an Entlüfterschraube (1) am Handbremszylinder anschließen.

Entlüfterschraube (1) etwas öffnen.

Bremssystem so lange entlüften, bis neue Bremsflüssigkeit frei von Blasen austritt.

Entlüfterschraube (1) schließen.

Anziehdrehmomente
Entlüfterschraube an Handbremsarmatur
M5
5 Nm
Entlüftergerät an Entlüfterschraube (1) am linken Bremssattel anschließen.
Entlüfterschraube (1) etwas öffnen.
Bremssystem so lange entlüften, bis neue Bremsflüssigkeit austritt.
Warnung
Der Entlüftungsvorgang könnte abgebrochen werden, obwohl noch Luft im System ist. Durch Unterdruckabsaugung ist nicht erkennbar, ob die austretende Flüssigkeit frei von Blasen ist.

Zum Schluss von Hand (ohne Unterdruckabsaugung) entlüften, bis austretende Flüssigkeit frei von Blasen ist.
Entlüfterschraube (1) des linken Bremssattels schließen.
Anziehdrehmomente
Bremssattel vorn Entlüfterschraube
10 Nm
Entlüftung/Wechselvorgang am rechten Bremssattel analog durchführen.
Bremsflüssigkeit bis zur MAX-Markierung (Pfeil) auffüllen.
Entlüftergerät nochmals an Entlüfterschraube (1) am Handbremszylinder anschließen.
Entlüfterschraube (1) etwas öffnen.
Bremssystem so lange entlüften, bis neue Bremsflüssigkeit frei von Blasen austritt.
Entlüfterschraube (1) schließen.
Anziehdrehmomente
Entlüfterschraube an Handbremsarmatur
M5
5 Nm
Adapter 22 (Nr. 34 1 533) in Rücksetzvorrichtung links und rechts einsetzen und Rücksetzvorrichtung ganz zusammenschrauben.
Handbremshebel betätigen, bis die Bremskolben an Rücksetzvorrichtung anliegen.
Die Stärke von neuen Belägen und Bremsscheibe wird imitiert.
Lenker so stellen dass der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht.
Bremsflüssigkeit bis zur MAX-Markierung (Pfeil) auffüllen.
Rücksetzvorrichtung links und rechts auseinander schrauben.
Bremskolben werden zurückgedrückt, damit die Bremsbeläge eingebaut werden können.
Rücksetzvorrichtung und Fixierstück links und rechts aus Bremssättel ausbauen.
Behälterrand, Faltenbalg (3), Sicherungsscheibe (2) und Deckel (1) von Bremsflüssigkeit reinigen und sorgfältig zusammenbauen.
Bremsbeläge vorn einbauen
Bremsbeläge anlegen
Warnung
Nicht vollständig an den Bremsscheiben anliegende Bremsbeläge führen zu verzögerter Bremswirkung.
Vor Fahrtantritt das verzögerungsfreie Einsetzen der Bremswirkung überprüfen.
Bremse mehrmals betätigen, bis Bremsbeläge anliegen.
Prüfen
Bremsdruck durch Betätigen der Bremse prüfen.
Resultat: schlechter Bremsdruck
Maßnahme:
Entlüftungsvorgang ohne Demontage der Bremsbeläge wiederholen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es ist so wie schon gesagt , die GS muss an den PC um die Regelventiele zu öffnen, ansosnten wird nicht alle Bremsflüssigkeit durchgetauscht ohne dem geht es nicht bzw nicht richtig. Es geht also nicht ums ENTLÜFTEN sondern lediglich darum das die GANZE Flüssigkeit getauscht wird und dafür MUSS das ABS Regelventil eben elektronisch geöffnet werden.
und noch nicht einmal als ich damals von der DOT 4.0 auf die DOT 5.1 gewechselt habe wurde es so gemacht. muss wohl meinem mech. mal ordentlich auf die finger klopfen was er die letzten 30 j für ein schei.... gemacht hat.:):wink:
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
@ Rene 88 , danke für deine Ratschläge mit dem Fachmann , ich und die anderen wissen schon was sie da machen .Info : in einem Forum geht's um Meinungsaustausch und von anderen lernen ,ich freue mich über solche Beiträge ...!
Ich weiß schon das die meisten wissen was sie tun aber ich finde, dass soetwas auch immer dazu gesagt werden soll!

Ich habe einige Jahre in einer Werkstatt gearbeitet und wir haben leider auch einmal ein Auto zu uns bekommen mit dem ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten verursacht wurde. Der Besitzer hat selbst die Bremsschläuche gewechselt und scheinbar nicht richtig entlüftet. Beim normalen fahren ging die Bremse aber bei der Vollbremsung ging sie leider nicht mehr!

LG Rene
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
und noch nicht einmal als ich damals von der DOT 4.0 auf die DOT 5.1 gewechselt habe wurde es so gemacht. muss wohl meinem mech. mal ordentlich auf die finger klopfen was er die letzten 30 j für ein schei.... gemacht hat.:):wink:
Von 4 auf 5.1 ist auch nicht schlimm.. das geht wenn die Flüssigkeit noch iO ist .... anders herum natürlich nicht ...
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
@loeffelino

Entlüfterschraube an Handbremszylinder?? Habe ich nicht.....(07)
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS

Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Oben