Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle;
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
siehste, keine Ahnung von der LC-GS Technik...aber im LC Thread mitschreiben...
Deine Spekulationen zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei der LC helfen nicht wirklich weiter.
Das Verfahren bei der LC ist einfacher und in der BMW Werkstatt-Reparaturanleitung ganz klar beschrieben (ohne Testgerät!)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich beschleicht das Gefühl, Du hast die Funktion eines Stahlbus Ventils nicht verstanden?
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Hallo,
Anbei mein Verständnis zu den Stahlbus Ventilen.
Bei den standardmäßig verbauten Entlüftungssschrauben muss nach jedem "durchdrücken" der Bremshebel im betätigten Zustand die Entlüftungsschraube geschlossen werden bevor man die Bremshebel loslässt. Damit wird verhindert, dass bei Loslassen der Hebel nicht rückwärts Luft angesaugt wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe , handelt es sich bei den Stahlbus Schrauben um echte Ventile die verhindern , dass rückwärts Luft angesaugt wird.
Hat den riesen Vorteil , dass ich nicht nach jedem pumpvorgang die Entlüftungsschraube schließen muss. D.h einmal eine 1/4 Umdrehung öffnen und dann Pumpen bis "fertig" dann Ventil wieder zu.
Somit kann man den Wechsel auch alleine ohne Helfer durchführen
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Also die Stahlbus Teile sind echt Top, hatte ich an meiner letzten Maschine, da geht der Wechsel wirklich easy.
Hab auch mal diese Vakuumpumpen versucht, damit kam ich überhaupt nicht klar. Wie schon geschrieben muss man entscheiden ob einem das 100€ Wert ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also die Stahlbus Teile sind echt Top, hatte ich an meiner letzten Maschine, da geht der Wechsel wirklich easy.
Hab auch mal diese Vakuumpumpen versucht, damit kam ich überhaupt nicht klar. Wie schon geschrieben muss man entscheiden ob einem das 100€ Wert ist.
Vakuumpumpe funktioniert im Prinzip auch, man muss aber das Gewinde der Entlüftungsschraube mit Teflonband abdichten.
Sonst zieht man am Gewinde Fremdluft und hat keine Kontrolle ob im Bremskreislauf Luft drin ist.
Stahlbus ist ein bisschen teurer aber Super!
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118

Kostet 10 Euro
Gleiche principe
 
Zuletzt bearbeitet:
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Na dann fehlt aber in der oben genannten Vorgehensweise der Hinweis, dass man diese Stahlbus braucht. Da steht ja nur , Kappe runter und Schlauch drauf.
Meine Beschreibung bezieht sich noch auf die Originalentlüfterschrauben (was für ein Wort :))
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
mal ne ganz pragmatische Frage: Wenn ich mir die Stahlbus Ventile montieren will dann müssen ja fue orginal Entlüftungsnippel raus. Wie verhindere ich in diesem Moment das da Luft eindringt…?

gruß
gstommy68
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
212
Ort
Regensburg
Hallo
mal ne ganz pragmatische Frage: Wenn ich mir die Stahlbus Ventile montieren will dann müssen ja fue orginal Entlüftungsnippel raus. Wie verhindere ich in diesem Moment das da Luft eindringt…?

gruß
gstommy68
Gar nicht. Du hast dann am Ausgang des Sattels und im Stahlbus-Ventil Luft drin. Nach dem Einbau einfach entlüften und gut ist.
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
212
Ort
Regensburg

Kostet 10 Euro
Gleiche principe
Habe ich früher auch als Eigenbau benutzt. Einfach einen passenden Schlauch und am Ende ein Fahrradventil umgedreht reingesteckt (mit Kabelbinder sichern). Kostet ein oder zwei Euro und funktioniert genauso gut. Allerdings kann es einem über das Gewinde Luft reinziehen wenn man nicht aufpasst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo
mal ne ganz pragmatische Frage: Wenn ich mir die Stahlbus Ventile montieren will dann müssen ja fue orginal Entlüftungsnippel raus. Wie verhindere ich in diesem Moment das da Luft eindringt…?
Gar nicht. Da keine Bremsflüssigkeit rausläuft (da das System ja nur einseitig offen ist), kommt auch keine Luft rein. Zumindest nicht in der Zeit, die Du brauchst, das neue Ventil einzuschrauben. Und wenn doch eine kleine Luftblase reinkommt, wird die beim entlüften wieder rausgedrückt....
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Möchte auch auf Stahlbus umrüsten. Das geht ja im eingebauten Zustand (Bremssattel), oder ? Da wird dann je nachdem wie schnell man ist etwas an Bremsflüssigkeit den Sattel runterlaufen…..Wie würdet ihr das dann entfernen ? Mit Bremsenreiniger draufhalten oder mit Wasser neutralisieren ? Einfach nur abwischen weil der schwarze Sattel unempfindlich gegen die BF ist ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da der Hydraulikkreis geschlossen ist, laufen nur ein paar Tropfen raus. Nach dem erneuten entlüften, einfach mit etwas Wasser abwaschen.
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • 2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit

    2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit: Guten Tag Beemers Ich bin seit kurzem Besitzer einer 2011 R 1200 GS...OMG..was für ein Tolles Motorrad.... Meine Frage ist simple: Kann ich die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC

    Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC: Hi da die Räder gerade raus sind und ich auf die neuen Bremsscheiben warte, wollte ich mal eben die Bremsflüssigkeit wechseln. Also hinten meinen...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?

    Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?: Hallo GS-Gemeinde, weiß jemand eine Anleitung (schriftlich oder Video) wie man die Bremsflüssigkeit bei einer R1200GS Baujahr 2008 (also ohne...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • 2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit

    2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit: Guten Tag Beemers Ich bin seit kurzem Besitzer einer 2011 R 1200 GS...OMG..was für ein Tolles Motorrad.... Meine Frage ist simple: Kann ich die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC

    Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC: Hi da die Räder gerade raus sind und ich auf die neuen Bremsscheiben warte, wollte ich mal eben die Bremsflüssigkeit wechseln. Also hinten meinen...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?

    Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?: Hallo GS-Gemeinde, weiß jemand eine Anleitung (schriftlich oder Video) wie man die Bremsflüssigkeit bei einer R1200GS Baujahr 2008 (also ohne...
  • Oben