Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Schon mal die Bremsbeläge unterschiedlicher Hersteller verglichen? Da gibt es Differenzen von mehreren Millimetern. Hartholzklötze sind...
gerd_

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Hi
Gar keine.
Ich mache das mit neuen ( oder fast neuen ) Bremsbelägen.
Schon mal die Bremsbeläge unterschiedlicher Hersteller verglichen? Da gibt es Differenzen von mehreren Millimetern. Hartholzklötze sind sicherer, man kann auch Al oder Titan verwenden :-).
Die Klötze sollten je Belagseite 11 (-0,1) mm Stärke haben. Theoretisch kann man für vorn gleich die doppelte Stärke anfertigen, hinten sind 2 Klötze einfacher einzufädeln.
Die Bandschleifmaschine macht aber eine Leiste mit 11 mm schneller und die (ungefähr)-Kontur wird dann mit der Bandsäge erstellt.
gerd
 
bswoolf

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Ich nehme an, die Werte gelten auch für die R1150R?
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Holz und einem Anfertiger.
 
FraFi

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Klausmong

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Hi

Schon mal die Bremsbeläge unterschiedlicher Hersteller verglichen? Da gibt es Differenzen von mehreren Millimetern. Hartholzklötze sind sicherer, man kann auch Al oder Titan verwenden :-).
Die Klötze sollten je Belagseite 11 (-0,1) mm Stärke haben. Theoretisch kann man für vorn gleich die doppelte Stärke anfertigen, hinten sind 2 Klötze einfacher einzufädeln.
Die Bandschleifmaschine macht aber eine Leiste mit 11 mm schneller und die (ungefähr)-Kontur wird dann mit der Bandsäge erstellt.
gerd
Glaube ich sofort, aber vermutlich mache ich mir einfach zu wenig Gedanken, und es funktioniert, habe ich schon echt oft gemacht inzwischen.

Im Prinzip geht es ja darum, das nicht zuviel Bremsflüssigkeit im Reservoir ist, wenn man die Beläge gegen neue tauscht, oder Zuwenig, wenn die runtergefahren sind.
Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Und ich weiß von einer BMW Werkstatt, die das auch ohne Klötze macht.
 
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pius

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Moin Klausmoog

einen anderen Sinn macht es nicht.

schöne Feiertage für alle

Edgar
 
bswoolf

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So weit ich weiß, kommt damit auch möglichst viel alte Bremsflüssigkeit raus, je weiter zurückgedrückt wird und bleibt.
 
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Klausmong

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So weit ich weiß, kommt damit auch möglichst viel alte Bremsflüssigkeit raus, je weiter zurückgedrückt wird und bleibt.
Warum sollte es das?
man spült das System ja sowieso, wenn man die Bremsflüßigkeit wechselt.
Und um wie viel weiter drückt man es denn zurück?
1-2 mm?
 
hdo

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Warum sollte es das?
man spült das System ja sowieso, wenn man die Bremsflüßigkeit wechselt.
Und um wie viel weiter drückt man es denn zurück?
1-2 mm?
Ist wohl nicht kriegsentscheidend. Die vorhandenen Klötze mit einem Kunststoffkeil (oder was anderen) „spreizen“, sollte auch ausreichen…
 
hdo

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@ Wolfgang

Habe das im Sommer bei ner K25 gemacht (auch I-ABS), sollte das selbe sein.

Vorlegebehälter für die Radkreise sollte imho ein gewisses Fassungsvermögen haben.
Habe so ein Teil aus England bestellt, schweine-teuer und leider nicht ganz dicht. Riesen Sauerei 🤒 (beim nächsten Mal ne Rolle Tflonband mitnehmen!)
Ansonsten dauert das halt- ausreichend Zeit einplanen…
 
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Morg

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Ich habe eine Ponal-Flasche in einen originalen Schraubdeckel eingeklebt, das ist ohne weitere Abdichtung einwandfrei.

Man muss nur vor dem Abschrauben den aufgesetzten Behälter leersaugen, sonst läuft der Rest über. Steht aber in der Anleitung ;)
 
hdo

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Leersaugen vor abnehmen macht Sinn…
 
bswoolf

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Noch mal wegen der Dummys. Habe grade keine Beläge als Vorlage zur Hand. Könnte bitte mal jemand einen Umriss für hinten und vorn mit je einem Vergleichsmaß hochladen? Danke!
 
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