Bremshebel fest nach Wechsel der Beläge

Diskutiere Bremshebel fest nach Wechsel der Beläge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schrauber, erst mal Frust ablassen. bin offensichtlich zu blöd für die Kiste. Hatte die letzten 20 Jahre mit den Japanern nie Probleme mit...
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hallo Schrauber,
erst mal Frust ablassen.
bin offensichtlich zu blöd für die Kiste. Hatte die letzten 20 Jahre mit den Japanern nie Probleme mit dem Bremsenservice.


So jetzt mal zum Problem:
BMW GS 1150 .98-01. ABS 2 Brembo Bremsen.

Wollte Bremsbeläge vorne wechseln,
habe die alten Beläge ausgebaut, zurückdrücken der Kolben ohne Werkzeug war zu schwer, habe daher die Entlüftungsventile geöffnet und Bremsflüssigkeit abgelassen. Danach neue Beläge draufgebaut und Sättel wieder montiert. Danach Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet um den Füllstand zu prüfen und ggf. nachzufüllen.
Dann hab ich 2 mal den Bremshebel durchgezogen und dann war Ende.

Habe jetzt das Problem, das sich der Bremshebel nicht mehr durchdrücken lässt und die Bremskolben auch nicht mehr ein und ausfahren.

Bremshebel ist OK, wenn ich das Entlüftungsventil an der ABS Einheit öffne, lässt sich der Hebel betätigen.


Kann mir jemand erklären was passiert ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmm, klingt komisch ...

mal logisch, wo kanns klemmen?
vom hebel zum abs ist alles ok.
im abs?
vom abs zum sattel?
sattel/kolben sind auch ok.

im abs müsste ein ventil geschlossen sein ...
hab ich noch nie erlebt oder gelesen.
geht denn der selbsttest?

oder die unteren leitungen sind innen aufgequollen.
hab ich noch nie erlebt, aber zumindest schon mal davon gelesen.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Guten Morgen
ich würd mal versuchen die Entlüftungsschraube am Bremssattel aufzudrehen und sehen ob der Hebel dann nachgibt und flüssigkeit austritt.Wenn ja wär der Kolben fest,wenn nein eventuell Leitung verstopft.Hab ich beim Motorrad aber noch nicht gehabt beim Auto schon vor allem bei solchen mit "Wartungsstau:D"
mfg Bernd
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hallo Jungs,
hatte die Entlüftungsventile offen und versucht den Bremshebel zu drücken, aber ohne Erfolg.

Die Kolben sind OK, konnte über die Entlüftungsventile die Kolben mit einer grossen Spritze ein- und ausfahren.

Wie ist denn die ABS Einheit aufgebaut?
Sind die Kreisläufe (Bremshebel/ABS) und (ABS/Bremsbacken) getrennt?
Eventuell ist der Kreislauf (Bremshebel/ABS) am Anschlag?
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Gerennt ists dacht ich immer nur beim i ABS bin mir aber nicht sicher. kuck doch mal bei Powerboxer unter Bremsflüssigkeit wechseln oder im Handbuch wenn mann oben pumpt und unten entlüftet dürfte es nicht getrennt sein.
mfg Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Öffne mal am ABS-Modulator das Ventil und versuche vom Sattel aus BFL nach oben zu drücken.
Wenn ich's richtig gelesen habe, hattest du das noch nicht versucht.
....
du meinst den entlüfternippel.
das sollte er ruhig probieren, ja!

ich meinte ein ventil IM abs-block, welches eigentlich nur zum druckhalten während einer abs-regelung arbeiten sollte.

das sind aber alles dinge, die mit dem belagwechsel nur am rande zu tun haben :(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du meinst den entlüfternippel.
das sollte er ruhig probieren, ja!

ich meinte ein ventil IM abs-block, welches eigentlich nur zum druckhalten während einer abs-regelung arbeiten sollte.


das sind aber alles dinge, die mit dem belagwechsel nur am rande zu tun haben :(
:o:o:o

hab grad mal recherchiert ... hust ... da ist kein ventil :eek:

ich war gedanklich bei bosch abs in autos ... :mad:

nach gerds schnittzeichnung kann es nur verstopfung sein .... im abs oder von dort runter zum sattel.
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hi Leute,
hab gerade mit meinem Freudlichen geredet, der kann am Telefon auch nicht weiterhelfen. Werde die Kiste am Wochenende auf den Hänger schnallen und in die Werkstatt bringen. :(

Habe aber sicherheitshalber gleich Stahlflex Leitungen bestellt, die ich vorher noch einbauen werde, somit ist ein eventuell teurer Austausch der Leitungen durch den Freundlichen überflüssig. Die Leitungen sind ja sowiso längst überfällig. :)

Hoffentlich geht da nicht meine ganze Urlaubskasse drauf :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
H...
Habe aber sicherheitshalber gleich Stahlflex Leitungen bestellt, die ich vorher noch einbauen werde, somit ist ein eventuell teurer Austausch der Leitungen durch den Freundlichen überflüssig. Die Leitungen sind ja sowiso längst überfällig. :)
...
dann versuch auch mit den neuen schläuchen zu entlüften!
im prinzip kannst du es ja.
zb mit deiner großen spritze von unten neu befüllen, dabei auch am hydroaggregat entlüften.

vielleicht wars das dann schon ... :o
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Jo, bevor ich die Kiste auf den Hänger schiebe, werde ich alles noch mal versuchen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Im moment ist der Freundliche eine Woche im Voraus ausgebucht, er versucht meine Kuh aber zwischenrein zu schieben.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Hi !
Ich gehe mal davon aus, dass Gummischläuche und keine Stahlflex an Deinem Moped montiert sind.
Du hast beim Belagwechseln die Bremssättel etwas verdreht um besser montieren zu können.

Folgendes ist passiert :
Die originalen BMW Gummischläuche quellen im Laufe der Jahre zu. Mit Druck von oben lässt sich aber im normalen Fahrbetrieb weiterhin die Sosse durch die Leitungen quetschen. Werden jetzt aber die Sättel nur ein klein wenig verdreht ist dieser verbleibende minimale Querschnitt ebenfalls verschlossen. Die Leitungen sind dicht.
Wenn Du die Stahlflex montiert hast, nimm spasseshalber mal nen Seitenschneider und schneide die alten Gummileitungen an x-beliebiger Stelle auf. Du wirst stauen !

Bitte wechsel die hintere auch gleich mit, .... da schauts genauso aus.
 
G

Gast20919

Gast
..Hatte so was ähnliches mit meiner 1150 ....aber im Fahrbetrieb ..
die Schläche waren wie eine DIODE , Bremsdruck hatte sich nur zögerlich abgebaut die Scheiben waren schon Blau.

Stahlflex rangedüttelt und Ruhe war.
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hi zusammen,
Heute kommen die Stahlflex Leitungen. Natürlich hab ich gleich das ganze Packet für vorne und hinten bestellt. Ihr macht mir richtig Hoffnung das die mittlerweile 11 Jahre alten Gummi Leitungen wirklich das Problem sind.

Melde mich, sobald ich ein Ergebniss habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
brauchst Dir keine weiteren Gedanken machen ..... das IST das Problem :)
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hallo Stollenschleifer,

VOLLTREFFER

die alten Schläuche waren total zu. So was habe ich noch nie gesehen.
Die Schläuche sind innen vollkommen aufgelöst. Das Metallverbindungsrohr vom rechten zum linken Bremssattel war ebenfalls mit dem aufgelösten Inneren der Schläuche verstopft.

Ein Wunder, das ich letzte Woche die Tour heil überlebt habe.

Jetzt habe ich Stahlflex Leitungen, neue Beläge und frisches Öl,
die Bremswirkung und der Druckpunkt ist genial.

ICH EMPFEHLE ALLEN, ÄLTERE BREMSLEITUNGEN ZU PRÜFEN UND WENN NÖTIG ZU ERSETZEN.

Hab noch ein Bild gemacht, denn das glaubt sonst keiner.
 

Anhänge

Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hi Larsi99,
sorry, möchte mich natürlich auch für die richtige Einschätzungbei bei Dir bedanken. :)

Frage mich dennoch, darf so etwas überhaupt vorkommen? :confused:

Die Bremsanlage unterliegt doch der höchsten Sicherheitseinstufung.
 
G

Gast20919

Gast
Habe mal gehört , die sollte man nach 5 Jahren wechseln....aber wer macht das schon.:confused::rolleyes:
 
Thema:

Bremshebel fest nach Wechsel der Beläge

Bremshebel fest nach Wechsel der Beläge - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel 1150erGS

    Bremshebel 1150erGS: Suche Bremshebel für meine 1150erGS. Zustand egal(verbogen, gebrochen), da ich lediglich die kleine Einstellscheibe für die Abstandseinstellung...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche K50/51 einzelnen Zusatzscheinwerfer und Bremshebel

    K50/51 einzelnen Zusatzscheinwerfer und Bremshebel: Suche einen einzelnen Zusatzscheinwerfer für R1200GS/GSA , 2013 -2017, mit der flachen mittigen Linse, (2018 ist Design geändert und beim...
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Set Kupplungs/Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel 1150erGS

    Bremshebel 1150erGS: Suche Bremshebel für meine 1150erGS. Zustand egal(verbogen, gebrochen), da ich lediglich die kleine Einstellscheibe für die Abstandseinstellung...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche K50/51 einzelnen Zusatzscheinwerfer und Bremshebel

    K50/51 einzelnen Zusatzscheinwerfer und Bremshebel: Suche einen einzelnen Zusatzscheinwerfer für R1200GS/GSA , 2013 -2017, mit der flachen mittigen Linse, (2018 ist Design geändert und beim...
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Oben