Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

Diskutiere Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die Maschine ausnahmsweise ohne zu reinigen im Oktober nach der letzten Tour in die Garage gestellt und mir war da nichts aufgefallen.
Da ich die Maschine und Felgen eigentlich nach jeder Tour reinige, kann das also nur bei der letzen Tour (180km) passiert sein.
Ich hatte anscheinend richtig Glück, den der Bremsflüssigkeitsbehälter war Leer und ich hatte mit Sicherheit keinen Meldung oder Warnung darüber angezeigt bekommen.

Die Maschine hat jetzt 87.000 km auf dem Tacho und mich würde interessieren ob der Schaden bei anderen auch schon aufgetreten ist.

Maschine steht jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens, Ersatzteile kosten 75€ pro Seite, lasse den zweiten Bremssattel gleich mit machen.

Gruß Franzjupp
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine (auch Bj 2007) hat etwas über 70t km drauf und keine Probleme mit Undichtigkeit an den Bremssätteln. Habe erst kürzlich alle Bremssätel weggeschraubt und teils Beläge erneuert, alle Kolben gereinigt, sehen einwandfrei aus und sind leichtgängig. Wäre interessant, dein defektes Bauteil näher zu untersuchen, zwecks Ursachenfindung.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Raymo, Franzjupp,

Bremssättel habe ich schon einige überholt von so manchen Motorrädern.
Eindeutig sichtbare Schäden erkennt man da nur sehr selten. Normalerweise gehen die Gummidichtungen / Quadringe "kaputt", wenn sich Dreck / Ablagerungen an den Bremskolben festsetzt und immer wieder über die Gummioberfläche reibt. Diese undichten Stellen konnte ich an meinen "Patienten" nie wirklich erkennen, nach Ersatz der Gummiringe (und im Besten Fall der Kolben, beim BMW Reparatursatz für vorne sind die dabei) wars dann immer wieder dicht.
"Früher" gab es noch Staubschutzmanschetten am Bremskolben im Sattel (z.B. bei den Zweikolbensätteln der alten Modelle wie K100 war das z.B. so), das macht man aber leider nicht mehr. Keine Ahnung ob aus Kostengründen oder wegen der thermischen Belastung in dem Bereich.

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Maschine steht jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens, Ersatzteile kosten 75€ pro Seite, lasse den zweiten Bremssattel gleich mit machen.
Das ist einmal sehr klug!

Wie oft hast du Bremssättel und Kolben in den letzten Jahren gereinigt?
 
Thema:

Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Oben