Bremssattel hinten gebrochen

Diskutiere Bremssattel hinten gebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, dein Preis sollte hinkommen. So in etwa steht er auch bei Leebmann. Ich hab nen nagelneuen Sattel bekommen, der schon einige Zeit auf Halde...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ich nehme an es ist ein neuer gebrauchter, denn für einen nagelneuen hinteren Bremssattel genehmigt man sich bei BMW Motorrad weit über 400 Euro. Das grenzt in meinen Augen für so ein Teil an Wucher.
Ja, dein Preis sollte hinkommen.
So in etwa steht er auch bei Leebmann.
Ich hab nen nagelneuen Sattel bekommen,
der schon einige Zeit auf Halde lag...,
der Preis hat sehr gut gepasst, für mich!😉
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ja dann muss man sicherstellen dass da nie jemand was unsachgemäß macht.
Das ist ne alte Kiste.. auch wenn es ne neue 12 er ist aus 08 also .. Vorne wäre es schlechter gewesen hinten ein Glücksfall.
zudem hätte i c h damit auch noch vorsichtig heimfahren können:
Bremsattel weghängen und Beläge zusammenpressen lassen. 75% der Bremsleistung kommt von Vorne und reicht für einen Stoppie und Verzögerungen einer Notbremsung.
Also mal ganz entspannt. Nichts darf passieren weil sicherheitsrelevantes Teil?
Ja was ist dann mit ausfallenden ABS Modulen? natürlich darf oder kann das passieren.
Sowas fällt eben mehr oder weniger auf. Je nach Kontrolle des Fahrzeuges.
..das mit der alten Kiste nimmst du gefällig zurück! 😉🙈.

Die alte Kiste ist 14 Jahre alt und wurde bewegt....🤷‍♂️
Freilich ist sowas kurz vorm Urlaub ärgerlich, aber besser hier als in Montenegro...

Den Bremssattel hatte ich anfangs zur Seite gehängt, mit Kabelbindern und Klebeband..., hätte funktionieren können, aber ich hatte über 50 Km zu fahren, da war es mir zu heikel...
Nicht daß noch ein größerer Schaden folgen würde...

Alles ist wieder gut, und ich freu mich auf den Beginn der Reise!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
..das mit der alten Kiste nimmst du gefällig zurück! 😉🙈.

Den Bremssattel hatte ich anfangs zur Seite gehängt, mit Kabelbindern und Klebeband..., hätte funktionieren können, aber ich hatte über 50 Km zu fahren, da war es mir zu heikel...
ohne was dazwischen? Fällt da nicht das Kolbengedöns raus?
 
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
25
Sowas darf nicht passieren. Ist ein Sicherheitsrevantes Bauteil.
Da stimme ich K1300S zu. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass darf nicht passieren. Die Auslegung der Anschraubpunkte hat über die Lebensdauer zu funktionieren, das wurde sicher entsprechend validiert im Produktentstehungsprozess. Missbrauchsituationen wie zu hohes Drehmoment, Kolben zurückdrücken im Servicefall usw. sind sicher betrachtet worden. Produktionsfehler sind ebenfalls ausgeschlossen, die Produktionsprozesse haben sicher eine Prozessfähigkeit >1,67. Und trotzdem ist es passiert!
Da sollten bei Dir zumindest keine Kosten hängen bleiben, mit so einem Schadensbild ist man auch ganz schnell mal im Fernsehen oder auf der RAPEX-Liste der EU (gemeldet vom KBA).

Gruß Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
👍
Das war auch mein Bedenken!
Hat nicht den besten Eindruck gemacht...,
Die Lösung mitm Camper war sicherer...
da werde ich mir wohl noch ein 5 mm dickes Teilchen in die Werkzeugbox
packen zus. zum Gaffatape und dem Aluröhrchen für die Benzinleitung.
Mir ist auf Corsica mal ein Schnellverschluss undicht geworden,
den habe ich mit der Schraubendreher Verlängerung zur Federbeinverstellung (R1150GS) überbrückt.
 
Thema:

Bremssattel hinten gebrochen

Bremssattel hinten gebrochen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Drehmoment Bremssattel hinten

    Drehmoment Bremssattel hinten: Moin, habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden! R 1200 LC ADV 2018er kann mir mal einer den Wert nennen wie stark der...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure Bremssattel vorn und hinten in Gold

    R1200GS LC Adventure Bremssattel vorn und hinten in Gold: Verkaufe aus Umbau goldene Bremssättel einer Adventure aus 8/2018 mit 7200KM in sehr gutem Zustand. Sie müssten nur etwas gereinigt werden...
  • R1200GS LC Adventure Bremssattel vorn und hinten in Gold - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Drehmoment Bremssattel hinten

    Drehmoment Bremssattel hinten: Moin, habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden! R 1200 LC ADV 2018er kann mir mal einer den Wert nennen wie stark der...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure Bremssattel vorn und hinten in Gold

    R1200GS LC Adventure Bremssattel vorn und hinten in Gold: Verkaufe aus Umbau goldene Bremssättel einer Adventure aus 8/2018 mit 7200KM in sehr gutem Zustand. Sie müssten nur etwas gereinigt werden...
  • Oben