Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps???

Diskutiere Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Heute ist es passiert. Hinterrad mit neuen Schuhen eingebaut. Bremssattel drauf, Schrauben eingesetzt und leicht angezogen, 45er Torx in...
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo
Heute ist es passiert. Hinterrad mit neuen Schuhen eingebaut. Bremssattel drauf, Schrauben eingesetzt und leicht angezogen, 45er Torx in Drehmomentschlüssel auf 40 Nm eingestellt und die erste Schraube angezogen. Pefekt. 2. Schraube hinten angezogen und ... dreht durch. Gewinde nicht mehr vorhanden. <grrrr>

Gibt es eine Reperaturmöglichkeit oder besser einen neuen (gebrauchten) Sattel besorgen?

Freue mich auf eure Tipps.

Grüße aus Ulm (herum)
Uwe
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Helicoil oder Timesert .... oder wenn man ne Drehbank hat ne Gewindebundbuchse
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

ich habe mir für 30.-EUS hier im Forum einen gebrauchten besorgt,
das war für mich entspannter...
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

ich finde das mit den Heli Coil gut, und dauerhaft.

Das kann fast jeder, Kernbohrer ist dabei, Gewindescheider ebenfalls.

Wichtig ist am Schluss, NACH dem Eindrehen, dass die kleine Nase des Gewindeeinsatzes gebrochen wird. Halte hinten einen Lappen drauf, dann weiss Du, dass das kleine Metallteil nicht irgendwo Unfug anrichtet.

Grüsse und viel Spass damit

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da ist ein ENSAT 303 noch wesentlich entspannter. Platz gibt's ausreichend, man braucht keinerlei Spezialwerkzeug und die Dinger kosten nur 2 EUR.
Gewindereparatur
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Vielen Dank für eure Tipps
Habe gestern noch ein 'Time Sert' Sortiment bekommen und das defekte Gewinde repariert. Hat super einfach funktioniert. Allerdings ist das selbe Problem nun auch beim 2. Gewinde aufgetreten. Noch ne 'Time Sert' verwendet. Geht ja ziemlich gut. Diese hat sich jedoch nicht anziehen lassen und hat sich zerlegt. Damit kann ich wohl den Bremssattel als Ersatteilträger in die Kiste legen.

Nach ein bischen telefonieren hab ich einen gebrauchten Bremsattel gefunden. Damit dürfte sich das Problem hoffentlich verabschiedet haben.

Dazu noch eine Frage: Wenn der Bremsattel getauscht wird, sollte wohl wieder entlüftet werden. Da hab ich keine Erfahrung. Da die ADV ein Teilintegral-Bremssystem hat, habe dies bisher vom Freundlichen machen lassen. Der letze Bremsflüssigkeitswechsel war von 2 Jahren.

Grüße aus Ulm (herum)
Uwe
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
na logo muß entlüftet werden. mußt ja irgendwie den Bremsschlauch dran bekommen - das geht nicht ohne losschrauben und dann Luft im System
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Uwe

Du kannst doch NUR den Halter wo die Gewinde drin sind wechseln.Beläge raus,auseinanderziehen,die Gleitzapfen schmieren und auf den anderen Sattel draufstecken>komplettieren anschrauben,:wink: fertig is der Lack
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wie gut das es diese Teile einzelnd zu kaufen gibt ... :giggle:
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Das ist es...:D
Danke.

Morgen sollte das Teil ankommen und nächste Woche in den Seealpen gleich der große Funktions- und Härtetest...

Schon geil das Forum hier:daumen-hoch:.

Gruß aus Ulm (herum)
Uwe

Hallo Uwe

Du kannst doch NUR den Halter wo die Gewinde drin sind wechseln.Beläge raus,auseinanderziehen,die Gleitzapfen schmieren und auf den anderen Sattel draufstecken>komplettieren anschrauben,:wink: fertig is der Lack
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Funzt alles wieder prima. :D
Der Bremssattel war in 10min umgebaut und wieder montiert.

Danke nochmals an alle für die Hilfe

Gruß aus Ulm (herum)
Uwe
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo Gerd
Stimmt. Natürlich die bayrische Seite.:) NU.:cool:

Grüße
Uwe
 
Grizzly29

Grizzly29

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
43
Ort
Hannover
Modell
R1100GS
Moin, wo kann man denn das ENSAt 303 in so kleinenMengen käuflich erwerben?
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hallo
Heute ist es passiert. Hinterrad mit neuen Schuhen eingebaut. Bremssattel drauf, Schrauben eingesetzt und leicht angezogen, 45er Torx in Drehmomentschlüssel auf 40 Nm eingestellt und die erste Schraube angezogen.
Der Thread ist zwar alt, aber jetzt doch wieder aktuell. Was mich wundert, es wurde nirgends geschrieben, warum das Gewinde kaputtgehen musste. Er hat ein viel zu hohes Anzugsdrehmoment gewählt, das hält keine Schraube respektive Gewinde aus. Kann auch sein, ich habe es überlesen.

Diese Anzugsdrehmomente gelten für die R1200GS, bis zu welchen Bj. weiß ich nicht, auf alle Fälle für die 2008.

Hinterradbremse
Bremssattel an Hinterachsgehäuse --> 24Nm
Entlüfterschraube Bremssattel --> 10Nm
Bremsscheibe --> 30Nm (Neue Schrauben verwenden!)
Lagerschraube Fußbremshebel --> 21Nm
Fußbremshebel Anschlagschraube Kontermutter --> 9Nm
Kontermutter Druckstange --> 8Nm
Bremsschlauch an Bremse --> 18Nm
Verbindungsstück an Hinterrahmen --> 8Nm
Verteilerstück an Vorderrahmen --> 8Nm
Bremsschlauchabdeckung --> 8Nm
Bremsschlauch an Bremsgriff --> 18Nm
 
Thema:

Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps???

Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps??? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Drehmoment Bremssattel hinten

    Drehmoment Bremssattel hinten: Moin, habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden! R 1200 LC ADV 2018er kann mir mal einer den Wert nennen wie stark der...
  • Drehmoment Bremssattel hinten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • Drehmoment Bremssattel hinten

    Drehmoment Bremssattel hinten: Moin, habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden! R 1200 LC ADV 2018er kann mir mal einer den Wert nennen wie stark der...
  • Oben