Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51

Diskutiere Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bei mir ist der Bremssattel rausgerissen mit einem lauten Knall während der Fahrt. Kann mir jemand sagen ob die Befestigung am Kardan...
nschumi

nschumi

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS LC
Moin, bei mir ist der Bremssattel rausgerissen mit einem lauten Knall während der Fahrt. Kann mir jemand sagen ob die Befestigung am Kardan einzeln getauscht werden kann?
Anbei habe ich noch die Bilder davon Viele Grüsse Schumi

Anhänge

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Wow, wie passiert denn sowas? Aber zu deiner Frage, du wirst wohl ein neues Kardangehäuse brauchen. Halt nach was gebrauchtem Ausschau.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wow, wie passiert denn sowas? ...
Da die hintere Schraube noch da ist und nicht abgerissen:
Hintere Schraube hat sich gelöst, ist heraus vibriert und dann hat der Sattel nach vorne geschwenkt und ist mit dem Halter ausgebrochen.

nschumi

nschumi

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS LC
Moin ja schätze ich auch das es so gewesen ist. Sie war vor kurzem in der Werkstatt zum entlüften. Ist das einzige mal wo jemand dran war. Aber leider nicht mehr nachzuweisen das es dort passiert ist.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Sie war vor kurzem in der Werkstatt zum entlüften. Ist das einzige mal wo jemand dran war. Aber leider nicht mehr nachzuweisen das es dort passiert ist.
wenn die Werkstatt sich verweigert würde ich, je nachdem wie teuer das wird und wenn du einen Rechtsschutz hast, mal mit einem Verkehrsrecht-Fachanwalt sprechen... so Briefe vom Anwalt wirken oft Wunder.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde auch sagen, dass da die Werksttt den Schwarzen Peter zieht. Hintere Schraube nicht angezogen die Vordere durch drehen abgerissen, Neuer/ Anderer HAG wird fällig, das Gehäuse baut niemand um.
Mit der Rechnung zum Anwalt, wenn es vor weniger als einem halben Jahr war.
Mit einem kostenlosen "Ersatz gebraucht" würde ich dann zufrieden sein

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Zum Entlüften muss der Bremssattel nicht angebaut werden. Wenn die nicht auch die Bremsklötze getauscht haben, wird es mit der Beweisführung schwierig.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Was zu beweisen wäre. Wenn die maschine davor auch dort war siehts schon anders aus.
Wenn er selbst allerdings davor mal die Bremsbeläge gewechselt hat.. dann

Theridingdutchman

Theridingdutchman

Modell
S1000RR K46 | Tenere 700 | R1200RT LC
zum Beläge wechseln muss der Sattel auch nicht abgenommen werden. Mache ich zumindest nie.
Ich hab glaube ich noch ein komplettes Winkelgetriebe hier, falls du Interesse hast, schreib mir mal ne PM, dann gucke ich nach, ob der noch da ist und in welchem Zustand.
Den Deckel gibts nicht einzeln, genau so wenig wie die Lager. BMW will hier nicht, dass das überholt wird. Wahrscheinlich, weil ein kompletter EA knapp 2000€ kostet 😂
Schelm wer böses denkt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
man muss den Stellel dazu nicht zwingend abnehmen,
aber erklär mal wie du dann die Bremskolben saubermachst und ggf mit Manschetten Fett schmierst?
Einfach alles lassen und mit Dreck zurückdrücken?
Egal dann hätte man ggf kontrollieren, oder merken können, ob alles fest ist.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
nur das HAG? ...wie sieht der Teil vom Sattel aus, der am HAG die Kerbe geschlagen hat... und wie weit wurde dabei der Stahlflex abgeknickt... und die Speichen sehen teilweise auch so aus, als hätte da was geschliffen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Wow, wie passiert denn sowas? Aber zu deiner Frage, du wirst wohl ein neues Kardangehäuse brauchen. Halt nach was gebrauchtem Ausschau.
Die Bremszange ist am Flansch des Winkelgetriebe verschraubt.
Aus eigener Erfahrung gibt es das Gehäuse oder Teile nicht einzeln, dh. ein neues komplettes Winkelgetriebes für ca. 1.900 EUR.
Falls Speichen oder Felgenring etwas abbekommen haben, sind auch hier keine Einzelteile zu bekommen, also ein noch neues Rad (ohne Bremsscheibe) ca. 1.100 EUR.

Thema:

Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51

Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51 - Ähnliche Themen

• Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo

Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Leider habe ich für die Entlüfterschraube...
  • Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe

Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe: Hallo ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW...
  • Drehmoment Bremssattel hinten

Drehmoment Bremssattel hinten: Hallo hat jemand das Werkstatt-Handbuch und kennt das Drehmoment ??Nm? Danke!
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Frage zu Bremssattel

Frage zu Bremssattel: Hallo, mir ist eben Aufgefallen das ich vorne Bremssättel mit "BMW" Aufschrift habe und hinten Brembo... Weis jemand ob das normal ist ? oder...
  • Frage zu Bremssattel - Ähnliche Themen

• Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo

Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Leider habe ich für die Entlüfterschraube...
  • Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe

Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe: Hallo ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW...
  • Drehmoment Bremssattel hinten

Drehmoment Bremssattel hinten: Hallo hat jemand das Werkstatt-Handbuch und kennt das Drehmoment ??Nm? Danke!
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Frage zu Bremssattel

Frage zu Bremssattel: Hallo, mir ist eben Aufgefallen das ich vorne Bremssättel mit "BMW" Aufschrift habe und hinten Brembo... Weis jemand ob das normal ist ? oder...
  • Oben