Bremssattel zerlegen und zusammenbauen

Diskutiere Bremssattel zerlegen und zusammenbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer 1150GS EZ Bj. 2000 mit ABSII (also den Brembosätteln vorne). Wie viele von euch habe die...
D

DanSnyder

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer 1150GS EZ Bj. 2000 mit ABSII (also den Brembosätteln vorne). Wie viele von euch habe die Befüllschnittstelle vom Bremssattel vorne rechts zum einfachen Entlüften zu Hause demontiert. Also Sattel ausgebaut, wie im Handbuch angegeben sorgfältig warm gemacht ( da mit Loctite 243 gesichert) und rausgedreht. Kaum hatte ich die Schnittstelle in der Hand, sehe ich dass zwei Gewindegänge noch in der Gewindebohrung steckten! Auch kein Problem, also Gewindebohrer rausgekramt und nachgeschnitten. Dann kam ich auf die wahnsinnig schlaue Idee, die Späne mit Pressluft zu beseitigen, und im gleichen Zug auch noch die Kolben ordentlich zu reinigen, wenn man schon dabei ist. Das Ganze funktioniert viel besser, wenn man die zwei Hälften des Sattels trennt, sind ja nur vier Schrauben. Gesagt getan, alles gereinigt und wieder zusammengebaut, mit dem O-Ring zwischen den Hälften. Dann kam mir der Geistesblitz: Im Handbuch stand irgendwas, von wegen niemals die Sattelhälften zerlegen. Nachgeschaut, und:

Caution:
Do not separate the brake caliper halves!

--> Son Mist!! Warum ist das so? Die Sattelhälften sind dynamisch belastet und haben deswegen vermutlich Dehnschrauben verbaut, die man nur einmal verwenden kann.

Welche Möglichkeiten bleiben mir also:

1) Neuen Sattel kaufen? --> 500-600€ fällig
2) Überholen lassen? --> Macht jemand sowas anständig?
3) Selbst neue Dehnschrauben verbauen --> Gibt es ja zu kaufen, müsste man nur das Nenndrehmoment bzw. den Anzugswinkel kennen edit: und natürlich Schraubentyp
4) Sattel aus der Bucht? --> Wer weiß ob der nicht auch schonmal offen war?
5) Weiterfahren --> Die Idee von einem sich trennenden Sattel während ner Vollbremsung lässt mich nicht unbedingt beruhigt Moped fahren.

Was würdet Ihr tun, bzw. habt ihr die gleiche geniale Erfahrung schonmal gemacht wie ich?

Danke schonmal und Grüße.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe ... die Bremssättel noch nicht getrennt.
Ich würde ... den Bremssattel mit neuer Dichtung wieder zusammenschrauben und (anfangs) öfter auf Spuren von Bremsflüssigkeit überprüfen.
Oder ... einen gebrauchten Sattel in der Bucht erstehen.

Die Dichtung finde ich leider nicht separat, hier dürfte sie dabei sein:
Dichtungssatz Bremssattel Doppelkolben BMW K4V+ R4V 34112331631
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Von Brembo einen Rep-Satz besorgen inkl. aller Dichtungen und Schrauben. Hab ich gerade auch hinter mir an einer Zweikolbenzange von ner K1100 hinten. Gibts bei Telgesparts oder glaube auch bei Stein Dinse.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Von Brembo einen Rep-Satz ...... Gibts bei Telgesparts oder glaube auch bei Stein Dinse.
Habe beide Quellen gerade durchgeschaut, aber für die Brembos 4 Kolben-Sättel mit 32 / 34 mm nichts gefunden (oder die Beschreibung nicht richtig verstanden) . Wäre im Vergleich zu den anderen Angeboten in den Shops preislich sehr interessant; so bleiben wohl nur die Dichtungssätze ohne die Verbindungsschrauben von Tills oder Leebmann u.a. zu den bekannten Preisen.

Oder hat jemand bessere Erkenntnisse?
 
Thema:

Bremssattel zerlegen und zusammenbauen

Bremssattel zerlegen und zusammenbauen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel hinten zerlegen und instandsetzen

    Bremssattel hinten zerlegen und instandsetzen: Bei meinem Fahrzeug wurde vor ein paar Wochen der Rad- und Bremsscheibenträger (Flansch) auf der Hohlwelle locker und durch die resultierende...
  • Bremssattel hinten zerlegen und instandsetzen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel hinten zerlegen und instandsetzen

    Bremssattel hinten zerlegen und instandsetzen: Bei meinem Fahrzeug wurde vor ein paar Wochen der Rad- und Bremsscheibenträger (Flansch) auf der Hohlwelle locker und durch die resultierende...
  • Oben