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DanSnyder
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer 1150GS EZ Bj. 2000 mit ABSII (also den Brembosätteln vorne). Wie viele von euch habe die Befüllschnittstelle vom Bremssattel vorne rechts zum einfachen Entlüften zu Hause demontiert. Also Sattel ausgebaut, wie im Handbuch angegeben sorgfältig warm gemacht ( da mit Loctite 243 gesichert) und rausgedreht. Kaum hatte ich die Schnittstelle in der Hand, sehe ich dass zwei Gewindegänge noch in der Gewindebohrung steckten! Auch kein Problem, also Gewindebohrer rausgekramt und nachgeschnitten. Dann kam ich auf die wahnsinnig schlaue Idee, die Späne mit Pressluft zu beseitigen, und im gleichen Zug auch noch die Kolben ordentlich zu reinigen, wenn man schon dabei ist. Das Ganze funktioniert viel besser, wenn man die zwei Hälften des Sattels trennt, sind ja nur vier Schrauben. Gesagt getan, alles gereinigt und wieder zusammengebaut, mit dem O-Ring zwischen den Hälften. Dann kam mir der Geistesblitz: Im Handbuch stand irgendwas, von wegen niemals die Sattelhälften zerlegen. Nachgeschaut, und:
Caution:
Do not separate the brake caliper halves!
--> Son Mist!! Warum ist das so? Die Sattelhälften sind dynamisch belastet und haben deswegen vermutlich Dehnschrauben verbaut, die man nur einmal verwenden kann.
Welche Möglichkeiten bleiben mir also:
1) Neuen Sattel kaufen? --> 500-600€ fällig
2) Überholen lassen? --> Macht jemand sowas anständig?
3) Selbst neue Dehnschrauben verbauen --> Gibt es ja zu kaufen, müsste man nur das Nenndrehmoment bzw. den Anzugswinkel kennen edit: und natürlich Schraubentyp
4) Sattel aus der Bucht? --> Wer weiß ob der nicht auch schonmal offen war?
5) Weiterfahren --> Die Idee von einem sich trennenden Sattel während ner Vollbremsung lässt mich nicht unbedingt beruhigt Moped fahren.
Was würdet Ihr tun, bzw. habt ihr die gleiche geniale Erfahrung schonmal gemacht wie ich?
Danke schonmal und Grüße.
ich bin stolzer Besitzer einer 1150GS EZ Bj. 2000 mit ABSII (also den Brembosätteln vorne). Wie viele von euch habe die Befüllschnittstelle vom Bremssattel vorne rechts zum einfachen Entlüften zu Hause demontiert. Also Sattel ausgebaut, wie im Handbuch angegeben sorgfältig warm gemacht ( da mit Loctite 243 gesichert) und rausgedreht. Kaum hatte ich die Schnittstelle in der Hand, sehe ich dass zwei Gewindegänge noch in der Gewindebohrung steckten! Auch kein Problem, also Gewindebohrer rausgekramt und nachgeschnitten. Dann kam ich auf die wahnsinnig schlaue Idee, die Späne mit Pressluft zu beseitigen, und im gleichen Zug auch noch die Kolben ordentlich zu reinigen, wenn man schon dabei ist. Das Ganze funktioniert viel besser, wenn man die zwei Hälften des Sattels trennt, sind ja nur vier Schrauben. Gesagt getan, alles gereinigt und wieder zusammengebaut, mit dem O-Ring zwischen den Hälften. Dann kam mir der Geistesblitz: Im Handbuch stand irgendwas, von wegen niemals die Sattelhälften zerlegen. Nachgeschaut, und:
Caution:
Do not separate the brake caliper halves!
--> Son Mist!! Warum ist das so? Die Sattelhälften sind dynamisch belastet und haben deswegen vermutlich Dehnschrauben verbaut, die man nur einmal verwenden kann.
Welche Möglichkeiten bleiben mir also:
1) Neuen Sattel kaufen? --> 500-600€ fällig
2) Überholen lassen? --> Macht jemand sowas anständig?
3) Selbst neue Dehnschrauben verbauen --> Gibt es ja zu kaufen, müsste man nur das Nenndrehmoment bzw. den Anzugswinkel kennen edit: und natürlich Schraubentyp
4) Sattel aus der Bucht? --> Wer weiß ob der nicht auch schonmal offen war?
5) Weiterfahren --> Die Idee von einem sich trennenden Sattel während ner Vollbremsung lässt mich nicht unbedingt beruhigt Moped fahren.
Was würdet Ihr tun, bzw. habt ihr die gleiche geniale Erfahrung schonmal gemacht wie ich?
Danke schonmal und Grüße.