Bremsscheibe wird heiß nach Flanschtausch

Diskutiere Bremsscheibe wird heiß nach Flanschtausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo War gestern bei´m Flanschtausch (kein Riss ) bei BMW Heiligenstatt in Wien. Ging alles ganz flott. Wieder Zuhause angekommen, fiel mir auf...
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hallo

War gestern bei´m Flanschtausch (kein Riss ) bei BMW Heiligenstatt in Wien.

Ging alles ganz flott. Wieder Zuhause angekommen, fiel mir auf das es hinten stinkt(am Moped:mad:).

Hintere Bremsscheibe war leicht blau angelaufen, und sehr heiß. Die Bremsscheibe habe ich vor 1000 Km neu montiert, und die letzten 74 000 Km war auch alles normal. Immer warm, aber nicht so heiß. Und nein, ich habe nicht den Fuß auf dem Pedal liegen.

Da ich selber viel schraube, fällt mir so etwas auch sofort auf.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen seit dem Flanschtausch gemacht ???
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Bock die GS mal auf, nimm den Gang raus und drehe das Hinterrad. Sollte es sich nicht einigermaßen leicht drehen lassen, fahr zurück zu BMW und lass die das richten.
 
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Habe ich jetzt gemacht. Alles OK. Lässt sich ganz normal drehen.

Vielleicht war nur Dreck oder sonstwas drauf.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ist der Bremssattel richtig fest?, löst die Bremse nach Betätigung auch wieder korrekt?, hast du mal versucht am Rad zu wackeln?
Wenn das alles OK ist, würde ich ne Runde drehen am besten mit grobem Ziel in Richtung Werkstatt. Dann kann der Schrauber das Ergebnis (falls es wieder auftritt) gleich betrachten.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
nimm einfach mal bremsreiniger und sprüh ihn auf die scheiben... dann sollte es wieder funken...
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hello Otto!

Hatte ähnliches voriges Jahr mitten in Bosnien - allerdings vorne. Ohne Bremsen die rechte Scheibe plötzlich sauheiß und blau angelaufen. An der nächsten Tankstelle Bremssattel runter, Klötze zurückgedrückt und wieder montiert. Seitdem nix mehr. Entweder Staubkörndln in der Führung oder einfach so etwas verkantet, dass die Klötze nicht mehr zurück konnten.

Beobachte es einfach mal. Merkst eh bald.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist ja ein Schwimmsattel. Mal prüfen, ob er sich auf der, wie heißt das Teil, Schubstange? korrekt und frei genug bewegt, denn hier kann eine Verkantung stattfinden und dann bremsts
 
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
hi Jungs

Alles wieder ok. Hab den Bremssattel ein paar mal hin und her bewegt und jetzt passt's wieder.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und denkt an die einfachsten Dinge nicht mehr.

War vielleicht etwas verkantet.
 
Thema:

Bremsscheibe wird heiß nach Flanschtausch

Bremsscheibe wird heiß nach Flanschtausch - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Bremsscheibe Hinterachse wird heiß.

    Bremsscheibe Hinterachse wird heiß.: Hallo Biker... Ich hatte dieses Jahr eine echt schöne und kurvenreiche Tour durch Korsika mit meiner '06er K25. Leider hat zunehmend die...
  • Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

    Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye: Morgen! kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau...
  • Bremsscheibe hinten heiß?

    Bremsscheibe hinten heiß?: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mit vor etwa 2 Monaten ne GS1150 gekauft gestern beim Putzen ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe hinten blau...
  • Bremsscheibe hinten heiß? - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Bremsscheibe Hinterachse wird heiß.

    Bremsscheibe Hinterachse wird heiß.: Hallo Biker... Ich hatte dieses Jahr eine echt schöne und kurvenreiche Tour durch Korsika mit meiner '06er K25. Leider hat zunehmend die...
  • Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

    Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye: Morgen! kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau...
  • Bremsscheibe hinten heiß?

    Bremsscheibe hinten heiß?: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mit vor etwa 2 Monaten ne GS1150 gekauft gestern beim Putzen ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe hinten blau...
  • Oben