Brisk Zündkerzen

Diskutiere Brisk Zündkerzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe mir am Sonntag eine 1150 GS gekauft, der Verkäufer sagte mir er hätte Brisk Zündkerzen drin. Was sind das für kerzen Wo kann man...
S

Sonny

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
92
Modell
R1100 GS R 1200 GS MÜ R1250GS
Hallo
Ich habe mir am Sonntag eine 1150 GS gekauft, der Verkäufer sagte mir
er hätte Brisk Zündkerzen drin.

Was sind das für kerzen
Wo kann man diese kaufen
Was sollen die Bewirken

Gruß
Wolfgang
 
bigagsl

bigagsl

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
258
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
@sunny
hier findest du infos: http://www.team.brisk.de

mit hilfe der brisk-kerzen und einer ordentlichen drosselklappensychronisation, soll das konstantfahrruckeln bei den boxermotoren ohne doppelzündung minimiert werden.

bigagsl
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Brisk

Gude, ja das Ruckeln wird besser, aber mit den Brisk hast du keine Garantie und keine Kulanz. Wenn bei den Kerzen dir der Motor hochgeht ( ist in meinem BMW Umfeld 2 Leuten passiert) , dann gibt es nix von BMW. Ich hatte auch Brisk in meiner BMW drin, nach 2000km nur noch sehr schlechte Gasannahme, und ein starkes Ruckeln. Habe die Dinger rausgemacht und gegen NGK gewechselt, die Q läuft wieder. Ist mir Persönlich zu heiß die Sache mit Brisk. Wenn der Motor richtig gut eingestellt ist, dann läuft die Q auch mit den "richtigen- freigegebenen" Kerzen. mfg thilo
 
S

Sonny

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
92
Modell
R1100 GS R 1200 GS MÜ R1250GS
Danke für die Info

Gruß Wolfgang
 
D

Dutch67

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
:rotesGesicht_2::rotesGesicht_2: Etwas zu spät gesehen das es hier um ein sehr altes Ding geht....... Also habe ich alles mal gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...aber Brisk-Kerzen gibt es noch. War seiner Zeit ein sehr umstrittenes Thema und die Köpfe redeten sich heiß.

Wäre doch mal interessant, herauszufinden, ob es jetzt, 13 Jahre später immer noch so ist!

Ich fange mal an: Brisk-Kerzen sind gut! :cool:

Duck und wech! Gute Nacht! :)
 
G

Gast20919

Gast
Nippon Denso -Bosch -Beru- Champion

sind auch gut :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das hat BMW gelöst, es gibt nur noch eine Sorte von Kerzen die in die neuen MR passen
 
D

Dutch67

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Also ich fahre jetzt schon seit längerem mit die neuen EVO Kerzen aus dem Hause Brisk und bin sehr zufrieden damit......Aber auch mit den Iridiums von NGK lief die Q sehr gut. Trotzdem sehe ich von der Technik her mehr Vorteile in die Brisk Kerzen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube mich zu erinnern, dass für die 1100er (und 1150er?) anfangs seitens Brisk die falschen Kerzen empfohlen wurden und es deswegen zu Problemen kam.
Damit war der Ruf unter BMW-Fahrern wohl erstmal versaut.

Habe das Thema aber nur nebenbei mitbekommen ...
 
D

Dutch67

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Larsi das stimmt, für die 11er wurden damals die DR15ZC gelistet was gleich komt mit -6 von NGK. Für den 1150er kamen die gleichzeitig auf DOR14LGS was -7 entspricht. Habe die ZC's problemlos gefahren ABER die waren nur gut für etwas 6 bis maximum 10.000km. Heute wird für beide die DOR14LGS empfohlen oder halt die neuen EVO's DR14BSXC. Bin mit denen sehr zufrieden und finde die ein hauch besser als iridium von NGK aber vieles ist wahrscheinlich subjektiv.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
221
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hallo zusammen,
Ich hatte in meiner alten 11 er auch Brisk Kerzen eingeschraubt, hatte in Verbindung mit K&N Filter und einer anderen Krümmer/Auspuffanlage ein anderes Mopped.
es fühlte sich von der Leistungsentfaltung her sehr hart und direkt an, schon fast ruppig, habe aber wieder auf NGK gewechselt weil mich der harte Motorlauf nicht gefiel.
Gruß Dieter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich glaube mich zu erinnern, dass für die 1100er (und 1150er?) anfangs seitens Brisk die falschen Kerzen empfohlen wurden und es deswegen zu Problemen kam.
Damit war der Ruf unter BMW-Fahrern wohl erstmal versaut.
Es gab zwei Probleme:
Verschiedentlich verschweissten die Kerzenstecker mit dem Kopf der Kerze und man bekam die Dinger nicht mehr raus. Alle mir bekannten Fälle wurden von Brisk/deren Versicherung reguliert.

Es gab genau einen Tuner der extreme Schäden bei Verwendung von Brisk angab. Die Begutachtung seiner "zahllosen" betroffenen Motoren durch einen unabhängigen Gutachter lehnte er ab und so gab's eben auch keine Kohle.

In meinen Augen machte der Brisk-Importeur den Fehler in eine Forumsdiskussion einzusteigen bei der die Mehrheit der Diskutanten über Behauptungen nicht aber über Tatsachen redete.
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Beinander,
meine beiden 11er laufen mit Brisk Kerzen und das sehr gut.
Aber ohne Dauerrennerei auf der Autobahn.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi
Es gab genau einen Tuner der extreme Schäden bei Verwendung von Brisk angab. Die Begutachtung seiner "zahllosen" betroffenen Motoren durch einen unabhängigen Gutachter lehnte er ab und so gab's eben auch keine Kohle.
gerd

Ja, genau, daran kann ich mich noch gut erinnern im alten Boxer Forum.......
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bloß jetzt nicht näher drauf eingehen, sonst gibt es gleich die Androhung einer Unterlassungsklage, selbst erlebt.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Das mit den Kerzen wurde überbewertet.
Bei meiner hab ich damals genau eingestellt und eine zeit lang Iridium mit anderem Luftfilter benutzt . Und es hatte was gebracht. Mittlerweile ist der Motor geändert und es sind die normalen Kerzen drin. Allerdings fahre ich nur noch Super+. Dadurch hab ich auch kein klingeln im unterem Bereich beim Gas geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Bloß jetzt nicht näher drauf eingehen, sonst gibt es gleich die Androhung einer Unterlassungsklage, selbst erlebt.
Betrachte ich dann als leere Drohung. "Unterlassen " kann man zwar fordern aber nur dann wenn man jemanden persönlich anspricht (Z.B ein Unternehmen ist ja auch eine juristische Person).
Sinnvoll ist es nur dann wenn jemand eine Unwahrheit behauptet. Sagst Du es würde heute in Deinem Garten Schnee liegen und ich antworte "kann ich mir nicht vorstellen, ich weiss Dass Du in Marbella wohnst", magst Du mir zwar eine Unterlassungsklage androhen aber darüber könnte nicht nur ich lächeln. Natürlich kannst du eine solche Klage auch stellen, aber letztlich wird auch Dich auch der Richter fragend ansehen.
Anders wäre es wenn ich Dich -im gleichen Zusammenhang- als "generell unglaubwürdigen Lügner" bezeichen würde. Beleidigend wäre es nicht, aber (hoffe ich :-) ) unwahr.
gerd
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin

Ist ja eigentlich kalter Kaffe...
Aber -
oioioi sind die Brisk´s so gefährlich ? Wahnsinn...

Ich hoffe ich werde nicht verklagt und abgemahnt ...:eyebrows: Ich bin sensibel !

Als ich meine Q kaufte, waren da auch Brisk drin. Bei der ersten Kerzenkontrolle, wär ich bald wuild geworden. Die blöden Kerzenstecker gingen ums Verrecken nicht von den Brisken los.
Die waren bombenfest an den Steckern festgegammelt und ich hab erst nach zig versuchen und der Beschädigung eines Steckers die Dinger ab bekommen .

Hab statt der teuren Rostdinger stinknormale NKG reingeschraubt - läuft bestens.

tschöö Matthias
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Ich habe NGK 2667 (Iridium) "drin" und gut ist. Sollen lange halten und "läuft" bei mir top. Also, keine weiteren Experimente von meiner Seite aus notwendig.
 
Thema:

Brisk Zündkerzen

Brisk Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.

    Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.: Meine erste und letzte Erfahrung hatte ich heute beim Wechsel der Nebenkerzen. Beide Elektroden steckten beim abziehen der Kerzenstecker im...
  • Brisk Kerzen DOHC 2010

    Brisk Kerzen DOHC 2010: Das Thema Kerzen war ja schon öfter im Gespräch, ich habe aber keine passende Antwort gefunden. Da bei meiner jetzt die 20 Tausender fällig ist...
  • Zündkerzen Brisk vs Bosch

    Zündkerzen Brisk vs Bosch: Hallo, habe auf internet volgende Zündkerzen gesehen...
  • KFR / Brisk Zündkerzen

    KFR / Brisk Zündkerzen: Hall Tunig Profis Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und...
  • KFR, Brisk-Kerzen

    KFR, Brisk-Kerzen: Hallo, GS-Gemeinde! Ich will eigentlich nicht die in anderen Boxer-Foren langatmig geführten Diskussionen über KFR, Brisk-Kerzen, Syncro-Party's...
  • KFR, Brisk-Kerzen - Ähnliche Themen

  • Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.

    Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.: Meine erste und letzte Erfahrung hatte ich heute beim Wechsel der Nebenkerzen. Beide Elektroden steckten beim abziehen der Kerzenstecker im...
  • Brisk Kerzen DOHC 2010

    Brisk Kerzen DOHC 2010: Das Thema Kerzen war ja schon öfter im Gespräch, ich habe aber keine passende Antwort gefunden. Da bei meiner jetzt die 20 Tausender fällig ist...
  • Zündkerzen Brisk vs Bosch

    Zündkerzen Brisk vs Bosch: Hallo, habe auf internet volgende Zündkerzen gesehen...
  • KFR / Brisk Zündkerzen

    KFR / Brisk Zündkerzen: Hall Tunig Profis Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und...
  • KFR, Brisk-Kerzen

    KFR, Brisk-Kerzen: Hallo, GS-Gemeinde! Ich will eigentlich nicht die in anderen Boxer-Foren langatmig geführten Diskussionen über KFR, Brisk-Kerzen, Syncro-Party's...
  • Oben