Calimoto ist unschlagbar

Diskutiere Calimoto ist unschlagbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vollkommen korrekt.
G

Gast 54259

Gast
Kurze Frage eines ahnungslosen Zumo 660 Nutzers:

Wenn ich eine calimoto Route am PC geplant und in meinem Online Konto gespeichert habe, kann ich diese anschließend einfach mit der Calimoto Handy-App aufrufen und abfahren. Richtig?

Voraussetzung dafür ist dann aber zwingend, das Handy auf dem Motorrad als Navi zu nutzen mit entsprechender Halterung und der Frage wie ich das wirklich wasserdicht bekomme, oder?
Vollkommen korrekt.
 
G

Gast 5187

Gast
Da bin ich natürlich als jemand, der schon einmal beim Segeln sein Handy gewässert und zerstört hat, etwas vorsichtig. :rolleyes:

Und mein 660 hat auf längeren Touren auch schon ausreichend Wasser gesehen.

Ansonsten scheint mir die Sinnhaftigkeit des Systems durchaus plausibel.👍
 
G

Gast 54259

Gast
Da bin ich natürlich als jemand, der schon einmal beim Segeln sein Handy gewässert und zerstört hat, etwas vorsichtig. :rolleyes:

Und mein 660 hat auf längeren Touren auch schon ausreichend Wasser gesehen.

Ansonsten scheint mir die Sinnhaftigkeit des Systems durchaus plausibel.👍
Ich verwende immer mein altes Handy. Bis jetzt eigentlich noch nie ein Problem gewesen. Normalen Regen hat es hinter der Tourenscheibe immer überstanden. Gibt aber auch Wasserdichte Taschen. Wenn es sehr stark regnet, mache ich eine Pause.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Da bin ich natürlich als jemand, der schon einmal beim Segeln sein Handy gewässert und zerstört hat, etwas vorsichtig. :rolleyes:

Und mein 660 hat auf längeren Touren auch schon ausreichend Wasser gesehen.

Ansonsten scheint mir die Sinnhaftigkeit des Systems durchaus plausibel.👍
Benutze auch seit längerem Calimoto und habe bislang in der nahtlosen Kombination Routenplanung und Navigation nichts besseres gefunden. Planen am PC, Handy ans Moped und Route abfahren.
Keine Ex- und Importe und Überraschungen, dass die geplante Route ganz anders auf dem Navi läuft. Mag andere Apps geben, mit denen besser planbar ist, und andere Geräte, die flexibler navigieren. Aber für mich ist die Kombination und nahtlose Übertragung von Routenplanung UND Navigation ausschlaggebend. Und ein variables Routingprofil zwischen den Wegpunkten. Genial für die Planung und habe ich so auch sonst noch nirgends gesehen.
Bezüglich Handynutzung:
auch ich habe Befürchtungen, mir mein Handy am Moped durch Vibrationen und/oder Regen zu zerstören. Habe mir deshalb ein altes gebrauchtes Handy beschafft, auf dem die Karten offline gespeichert sind. Zwischenzeitlich dafür sogar einen billigen Internettarif besorgt.
Bezüglich Befestigung und Wasserdichtigkeit nutze ich die Halter von SP Connect. Bei einfachem Regen ist das Handy eigentlich vom Windschild geschützt, nur Spritzwasser erreicht das Handy. Das hat bislang noch keinen Schaden hervorgerufen. Sollte ich aber in die missliche Lage kommen, auf einer längeren Tour lange Zeit in starkem Regen fahren zu müssen, würde ich die Schutzhülle von SP Connect drüber ziehen. Damit dann wasserdicht verpackt. Aber dann hätte ich sicher auch eine Tankrucksack dabei und könnte das Handy da rein tun. Möglichkeiten genug ...
 
G

Gast30270

Gast
Hallo zusammen,

verbindet ihr das Helm-Headset nur mit dem Mobiletelefon oder auch zusätzlich mit dem TFT der GS?
Funtioniert bei euch (iPhone Nutzern) die Sprachsteuerung von Siri?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.745
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
die Handyhülle für unterwegs, habt Ihr doch eh alle immer dabei oder ????
kondome-stealthing.jpg
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
197
Tach Zusammen,

ich stand letztes Jahr vor der Wahl der Navigation, also infos eingeholt zu Calimoto, BMW Navigator 6 und anderen Geräten.
Euphorisch über die Calimoto App, habe ich mir direkt den Chinadapter bestellt, passt hervorragend an die Aufnahme des Nvigators. Erstes Problem war dann mein Handy (ein Apfel im Großformat) passte nicht in die Halterung, wurde gelöst durch ein ausrangiertes Vorgängermodel. Funktion okay, Wasserschutz mangelhaft und störend das USB Kabel seitlich.
Ich bin ein Freund von aufgeräumten cockpits, also nicht tausend Zusatzhalterungen oder externe Kabelwege, daher war diese Lösung unbefriedigend für mich.
Die Halterung für den Navigator ist schon gut gelöst von BMW. Schlußendlich ist es bei mir ein Zumo XT mit italienischer Adaption geworden, dank der Ghostingfunktion des Navigators 6.
Jetzt aber zur Planung der Routen.
Calimoto ist schon klasse, ich melde mich irgendwo online an, gehe auf das Tool zur Routenplanung und habe mit ein par Clicks eine schöne Route, ob ich den Calimeter undebingt brauche sei dahin gestellt. Das schöne an Calimoto ist die Übersichtlichkeit und das schnelle Bewegen sprich Scrollen, ferner sind schon Hotels etc. implementiert. Klasse Planung, da schnell und gut nutzbar.
Daher plane ich eine route grundsätzlich schnell mit Calimoto vor, exportiere diese und nutze diese dann als Track in Basecamp. Daruas ist ruckzug eine Route in Basecamp erstellt.
In Basecamp finde ich die Benutzung, nach Eingewhnung, wesentlich strukturierter und übersichtlicher, sprich genauer und mit der Funktion der Farbbelegung der Unterschiedlichen Routen kann ich die neue Route, unter Basecamp erstellt, direkt mit dem Track von Calimoto vergleichen.
Aktuell geschehen bei der Planung einer Deutschlandtour über 2.600 km.
Jetzt aber grundlegend:
Ein Handy ist für mich zum Telefonieren da, ein Navi zum Navigieren. Ich würde immer ein Navi gegenüber einem Handy vorziehen!
Faktoren hierfür sind Übersichtlichkeit und eine einfachere Bedienung mit Handschuhen, da ein größres Display verbaut ist.
Ferner mag ich keine Abos bei irgendwelchen Apps, die über ein Jahr gebunden sind, daher kein Calimoto, die man irgendwann kündigen muß.
Außerdem ist ein Navi für den Zweck gebaut worden, sprich wasserdicht, vibrationsresistent und aufgeräumt, der Navigator 6 wohl nicht, sprich im muß mir keine Gedanken über Vibrationen und Wasser und deren Auswirkungen machen.
Aber wie immer nur meine subjektive Meinung.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ja wenn man gerne kompliziert planen will bitte die Finger von Calimoto lassen😆😆😆
Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur Schwachsinn. Weder Calimoto, noch BaseCamp ist kompliziert im Planen. Vor allem haben beide Welten völlig unterschiedliche Ansprüche und Nutzergruppen. Das eine ist weder besser noch schlechter als das andere.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Mag ja sein, muss man gleichwohl andere Einschätzungen als Schwachsinn bezeichnen?

Das ist doch nur auf Eskalation ausgerichtet. Manchmal täte etwas verbales Abrüstung vielleicht ganz gut. ;)
Das hat weniger mit Eskalation zu tun, als einfach, dass solche Pauschalausagen absoluter Käse sind.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das hat weniger mit Eskalation zu tun, als einfach, dass solche Pauschalausagen absoluter Käse sind.
Du hättest den Troll ja nicht füttern müssen!

Ich bin auch der Meinung, dass jeder macht wie er es für sich braucht.
Deshalb wurde ja hier gefragt um aus den Antworten das rauszusuchen was dem Fragesteller hilft.
Ich selbst finde die Planung weder in BC noch in Calimoto sehr schwierig.
Planung hat genau zu sein und dazu ist eben Zeit nötig.
Meine Tour die ich geplant habe, mache ich in BC genauso schnell wie in Calimoto.
Man muss sowieso die ganze Route im Zoom kontrollieren, ob da nicht was falsch ist und z.B. über einen Hinterhof abkürzt.
Die alternative wäre, unnötig viele Punkte zu setzen um dann trotzdem ein kleines Eck mit komischer Streckenführung zu bekommen.
Da kann ich gleich alles absuchen.
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

habe keine Calimoto-Erfahrung und nutze für Tourenplanung mein TOMTOM in der Funktion "Nervenkitzel" mit kurvig und hügelig. Dabei werden Autobahnen vermieden und schöne Motorradstrecken vorgegeben. Manchmal ist es etwas lästig, dass man zwei Straßen durch die Ortschaften gelotst wird. Auf die Auswahl "auch unbefestigte Straßen" verzichte ich mittlerweile, da so macher morastige Feldweg eher Belastung als Vergnügen bereitet hat.

Entspricht das auch in etwas der Calimoto-App?

Gruß
Reiner
 
G

Gast 54259

Gast
Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur Schwachsinn. Weder Calimoto, noch BaseCamp ist kompliziert im Planen. Vor allem haben beide Welten völlig unterschiedliche Ansprüche und Nutzergruppen. Das eine ist weder besser noch schlechter als das andere.
Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du von was ich rede du Held. Wie die Route von BC aufs Navi kommt ist gegenüber Calimoto kompliziert. Warum ist das Forum voll Erklärvideos über BC. Weil es so unkompliziert ist?
 
G

Gast 54259

Gast
Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur Schwachsinn. Weder Calimoto, noch BaseCamp ist kompliziert im Planen. Vor allem haben beide Welten völlig unterschiedliche Ansprüche und Nutzergruppen. Das eine ist weder besser noch schlechter als das andere.
Geh sag Mal welche unterschiedliche Ansprüche und Nutzergruppen meinst du den?
Was kann ich mit BC was ich mit Calimoto nicht kann.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Du hättest den Troll ja nicht füttern müssen!
Hast ja recht :D

Ich selbst finde die Planung weder in BC noch in Calimoto sehr schwierig.
Planung hat genau zu sein und dazu ist eben Zeit nötig.
Meine Tour die ich geplant habe, mache ich in BC genauso schnell wie in Calimoto.
Man muss sowieso die ganze Route im Zoom kontrollieren, ob da nicht was falsch ist und z.B. über einen Hinterhof abkürzt.
Ja, stimme ich dir zu. Ich sehe im Zusammenspiel mit Garmin+BaseCamp zwei Vorteile: Alle Routen in BaseCamp haben in der exportierten *.gpx-Datei den Weg zwischen zwei Wegpunkten vorberechnet eingetragen. Das Navi muss daher beim Laden der Route dies überhaupt nicht mehr berechnen. Und wer ein Outdoor Navi nutzt (Montana, GPSMap), muss nichtmal Wegpunkt überspringen. Einfach Route laden und man rauf und runter fahren, wann immer man Lust hast. Aber gut, das hat jetzt alles weniger mit Calimoto zu tun.

Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du von was ich rede du Held. Wie die Route von BC aufs Navi kommt ist gegenüber Calimoto kompliziert. Warum ist das Forum voll Erklärvideos über BC. Weil es so unkompliziert ist?
Ich kenne beides und habe mit beiden Systemen gearbeitet. Weder in Basecamp noch Calimoto musste ich mich mit Videos oder anderem einarbeiten. Wobei auch teils die Videos nicht unbedingt optimal sind, was dort gezeigt wird. Gilt auch für anderen Navi(-Apps). Man muss sich nur auf das jeweilge Konzept einlassen. Und des Das meinte meinte ich auch, es kommt ein wenig auf die Nutzergruppe an. Jeder soll das Nutzen, womit er am Ende glücklich wird. Aber viele Vorurteile, welche ich über Basecamp lese, sind schlicht quatsch und zeugen nur davon, dass man sich mit der Software nicht ausführlich beschäftigt hat. Viele machen einfach den Fehler und versuchen, weil Sie Jahrelang mit einer Software X so gearbeitet haben, dann das Konzept 1:1 einfach zu übertragen, was nicht immer funktionieren kann.

Geh sag Mal welche unterschiedliche Ansprüche und Nutzergruppen meinst du den?
Was kann ich mit BC was ich mit Calimoto nicht kann.
BaseCamp kann komplett Offline genutzt werden und man baut sich quasi eine große Tourendatenbank auf. Urlaube kann man in einer Urlaubsplanung abbbilen, POIs werden sauber über alle Listen wiederverwendet. Aus meiner Sicht ist das einfach ein anderes Konzept, welches für Umfangreiche Reisen sehr gut geeignet ist.
Das heißt jetzt nicht, dass Calimoto Mist ist. Calimoto ist halt eine tolle Webapplikation zur Planung, aber die hat halt weniger den Zweck einer Datenbank, wie BaseCamp es sein will. Zielgruppe sind für mich anspruchsvolle (Touren)-User (nein, das ist nicht abwertend gemeint).
 
G

Gast 54259

Gast
Der Hochintelligente GS Fahrer fährt mit Garmin und der Unterbelichtete Honda, KTM etc. Fahrer mit Calimoto. Bitte mehr...bin gespannt was da noch kommt.
Und du bezeichnest meinen etwas ironisch gemeinten Satz

(Ja wenn man gerne kompliziert planen will bitte die Finger von Calimoto lassen😆😆😆)

als Schwachsinn.
Geil...
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Warum müssen sich die User hier mal wieder so gegeneinander angehen und beleidigen? Ich finde es schon sehr traurig, daß jemand so angegriffen wird, nur weil er seine Meinung sagt.

Ich bin ganz zufrieden mit Calimoto. Ist noch nicht perfekt aber ich komme gut und einfach damit zurecht. Der größte Nachteil ist für mich, das keine Streckensperrungen angezeigt werden. Es gibt aber zum Glück regelmäßig Updates mit Neuerungen, auch wenn die mir nicht immer gefallen. Aber Calimoto arbeitet wenigstens daran besser zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
Die Streckensperrung wird kommen. Obwohl sich die Wichtigkeit dieses Features mir persönlich etwas entschließt. Komme ich zu einer Sperre ist zu 99,100% die Umleitung beschildert. Oder sei es eine kurzfristige Sperre warte ich ab oder biege einfach ab und Calimoto macht den Rest. Aber wenn ich sowieso schon weiss welche Strecke gesperrt ist, sonst könnte ich sie ja nicht beim planen sperren, plane ich doch von Haus aus daran vorbei.
Wenn Calimoto wegen Streckensperrungen Daten ankaufen muss, wird es wahrscheinlich über kurz oder lang teurer werden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also ich stand bei einer Tour durch MV plötzlich vor einer gesperrten Straße und es war leider keine Umleitung ausgeschildert. Da kann man urplötzlich ganz schön dumm aussehen, wenn man dann nicht weiß wo es weiter gehen soll!
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Eine Lösung gibt es immer, wenn Straßen gesperrt sind. Es ist nur nicht gerade schön, eine Tour zu planen über Straßen, die sowieso gesperrt sind.
Calimoto wird doch jetzt sowieso teurer. Bin nur froh, damals alle Karten gekauft zu haben. Ist auf Dauer doch günstiger da Premium dann erheblich weniger kostet
 
Thema:

Calimoto ist unschlagbar

Calimoto ist unschlagbar - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Oben