Cardo oder Sena

Diskutiere Cardo oder Sena im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema aber irgendwie werde ich nicht schlauer. seit längerer Zeit habe ich das Skala Rider...
Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure
Hallo,
Ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema aber irgendwie werde ich nicht schlauer.
seit längerer Zeit habe ich das Skala Rider für mich und meine Sozia im Einsatz. So richtig zufrieden war ich nicht mit dem Teil. Nun wird es Zeit für etwas Neues aber was denn nun? Was ich brauche ist:
Guter Klang
Einfache Kopplung mit Bike und Handy
Brauche kein Mesh, möchte mich nur mit meiner Sozia unterhalten
Vielleicht kann mir ja der eine oder anderen ein paar hilfreiche Tips geben.
Gruss

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Cardo freecom 4 duo.
Warum....klang ist standard schon sehr gut, mit jbl noch etwas besser fuer sprache.
Instaliere ging ruckzuck, genugend videos zu finden how to.
Einstellungen....ich mag die einstellung VOX.
Durch ein pfeifton oder einfach hey offnet der kanal zu meiner frau und wir konnen kwatschen.
Musik / radio ist funktional zber brauche ich nicht.

Aber, wir haben die freecom 4 schon 5 jahre und der accu halt noch immer den ganzen tag. Dass macht nicht jeder

andrew.goe

andrew.goe

Modell
R 1200 GS LC
Cardo Freecom 4

habe ich auch lange Jahre im Einsatz gehabt. Kopplung mit Navi und Handy ging ohne Schwierigkeiten.
Dank der Sprachsteuerung einfache Bedienung möglich: Musik, Lautstärke, nächster / vorhergehender Titel, Radio, alles wirklich simpel. Kommunikation mit Sozia funktioniert super. Der Akku hällt immer noch einen ganzen Tag, obwohl schon etliche Jahre Betrieb hiinter sich hat.

Wegen Helmwechsel habe ich jetzt auf das SC Edge Cardo gewechselt.

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Hatte mich ebenfalls in den letzten Jahren aktiv mit dem Thema beschäftigt und mir dann das Cardo Freecom X2 gekauft, was bis letzte Saison problemlos seinen Dienst verrichtet hat.
Wie meine Vorredner bereits erwähnt hatten, war die Einrichtung absolut problemlos, guter Sound dank JBL Lautsprecher, wasserdicht und lange Batterielaufzeit (13h>)

Für diese Saison habe ich allerdings dann auf das Cardo Packtalk Pro gewechselt. Da wir im Sommer mit einer größeren Gruppe den ACT Rumänien fahren wollen, war Mesh für uns wichtig.
Die 45mm JBL Lautsprecher des Packtalks sind noch mal ein ganzes Stück besser im Sound ;)

gawlikus

gawlikus

Modell
R1150GS
Servus
ich habe das Sena 20S Evo.
Zu zweit ist der Klang gut bis sehr gut.
Ab drei Leuten nur noch mangelhaft bis ausreichend.
Kopplung und App sind Katastrophe.
Ich würde, ohne es zu kennen, Cardo nehmen.
LG

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klang (Musik):
Von Cardo Freecom 1+ (erstaunlich gut) zu Sena 50S gewechselt (enttäuschend) und schnell wieder zurück zu Cardo (jetzt Freecom 4X).

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In meinem näheren und erweiterten Dunstkreis fahren alle Sena. Mit MESH funktioniert das fast geräuschlos (im Sinne von Fehlerfrei)
Cardo MESH ist, warum auch immer, nicht zu 100% kompatibel. Technisch sind wohl beide Systeme i.o., ich tät dann eher schauen, wie deine potenziellen Mitfahrer ausgerüstet sind.
@ Larsi. Also auf dem Motorrad sind die Störgeräusche so hoch, dass man zwar hört, das Musik läuft, aber die Beurteilung, ob gut oder schlecht würde selbst auf einer Vollverschalten Goldwing eher unseriös wirken.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Ich kann für meinen Fall nur sagen, dass ich mit dem Cardo System definitiv weniger Verbindungsprobleme habe als mit den Senas!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@ Larsi. Also auf dem Motorrad sind die Störgeräusche so hoch, dass man zwar hört, das Musik läuft, aber die Beurteilung, ob gut oder schlecht würde selbst auf einer Vollverschalten Goldwing eher unseriös wirken.
Mir wäre es lieb, wenn du einfach deine Erfahrungen schilderst und nicht meine als unseriös darstellst.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was ich brauche ist:
Guter Klang
Einfache Kopplung mit Bike und Handy
Brauche kein Mesh, möchte mich nur mit meiner Sozia unterhalten
Du hättest gerne den guten Klang "nur" für die Unterhaltung mit der Sozia?
Dafür liegt die Meßlatte an sich ja nicht besonders hoch. Korrekte Anbringung und Ausrichtung v. Mikro u. Lautsprechern bringen da schon viel für gute Sprachquali.

Oder soll der gute Klang hauptsächl. das Musikhören versüßen? Wobei das vermtl. mit abkoppelnden In-Ear-Stöpseln prinzipiell besser geht als mit qualitativ guten Lautsprechern.

Die hohen Anforderungen, was Reichweite oder Teilnehmerzahl betrifft, sind in Deinem Lastenheft wohl eher nicht vorhanden. Letztere sind ja tatsächlich Hauptargumente für topaktuelle und hochpreisige Systeme. Und dann natürlich noch die mobile HiTech-Telefonzentrale...

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte das System hauptsächl. Musik zB vom Handy via BT streamen und gleichzeitig Durchsagen von hinten bzw. vom Navy verarbeiten können. Das können auch fast alle älteren bzw. einfacheren Systeme.

Meine persönl. Anforderungen liegen etwa so wie bei Dir und ich hab seit ca. 15 J. Cardo.
Ca. alle 5 J. aus 2. Hand upgegradet. Aktuell bei Cardo 2+
Kann alles, was ich brauche.
Bei den einfacheren Systemen v. Cardo lassen sich zudem die Akkus ohne großen Aufwand ersetzen. Stückpreis ca. 10€.

Ich hatte mal leihweise ein Cardo 2X o. 4X mit dem Drehrad zur Bedienung. Das hat sich bei mir nicht bewährt. Fixe Knöpfe sind mir lieber. Außerdem hat der offene Kragen meiner Atlantisjacke gerne mal am Rad gedreht...

Knackpunkt für guten Klang ist nach meiner Erfahrung die individuelle, mm-genaue Ausrichtung der Lautsprecher auf die Gehörgänge des Helmträgers. Schon eine ganz geringfügige Verschiebung verschlechtert die Tonquali extrem.

Thema:

Cardo oder Sena

Cardo oder Sena - Ähnliche Themen

• Erledigt Sena +Mesh Intercom™ Technologie für Sena Kommunikatiosgeräte und z.B. Cardo EDGE

Sena +Mesh Intercom™ Technologie für Sena Kommunikatiosgeräte und z.B. Cardo EDGE: Heute frisch im Angebot… Original Sena +Mesh Adapter. Adapter für Bluetooth und Mesh Intercom. Kommunikat ermöglich mit einer nahezu unbegrenzten...
  • Wechsel von Cardo zu Sena, App Tipps?

Wechsel von Cardo zu Sena, App Tipps?: Hallo ich bin heute von Cardo zum Sena 50s gewechselt! Habt Ihr Tipps zu den App Einstellungen? Irgendwie speichert er die Sprache Deutsch nicht...
  • Carpuride 702BS mit Cardo / Sena?

Carpuride 702BS mit Cardo / Sena?: Hi. Ich würde hier speziell mal das Thema Audio Connection diskutieren. Ich bin da nämlich noch überhaupt nicht zufrieden. Ich hab ein Cardo...
  • Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena

Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena: Hallo, das SC2 Edge System von Cardo für den Schuberth SC5 Helm ist jetzt bestellbar. Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Cardo und Senna...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer - Ähnliche Themen

• Erledigt Sena +Mesh Intercom™ Technologie für Sena Kommunikatiosgeräte und z.B. Cardo EDGE

Sena +Mesh Intercom™ Technologie für Sena Kommunikatiosgeräte und z.B. Cardo EDGE: Heute frisch im Angebot… Original Sena +Mesh Adapter. Adapter für Bluetooth und Mesh Intercom. Kommunikat ermöglich mit einer nahezu unbegrenzten...
  • Wechsel von Cardo zu Sena, App Tipps?

Wechsel von Cardo zu Sena, App Tipps?: Hallo ich bin heute von Cardo zum Sena 50s gewechselt! Habt Ihr Tipps zu den App Einstellungen? Irgendwie speichert er die Sprache Deutsch nicht...
  • Carpuride 702BS mit Cardo / Sena?

Carpuride 702BS mit Cardo / Sena?: Hi. Ich würde hier speziell mal das Thema Audio Connection diskutieren. Ich bin da nämlich noch überhaupt nicht zufrieden. Ich hab ein Cardo...
  • Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena

Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena: Hallo, das SC2 Edge System von Cardo für den Schuberth SC5 Helm ist jetzt bestellbar. Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Cardo und Senna...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Oben