Wer ignoriert die denn?
Das sind ja alles schöne Argumente in #194, aber bewegen die mich als Mitteleuropäer zum Kauf?
Soll(t)en die mich zum Kauf bewegen?
Nur weil eine Firma riesengroß ist, irre Kapazitäten aufweist, und den Australischen Markt (der mich eher garnicht intressiert) weitestgehend übernommen hat, sind das für mich noch lange keine Kaufanreize. Und auch der Preis ist nicht immer final entscheidend.
Ganz im Gegenteil, da steht für mich eher die Befürchtung im Raum, dass die hochgradig subventionierten Unternehmen unter staatlicher Aufsicht, die europäische Motorrad-Industrie erst gnadenlos kopiert hat und dann über einen ruinösen Preiskampf vernichten wird. Danach werden die Preise dann wieder auf einen kostendeckenden Preis angehoben.
Das kann man sich dann überlegen, ob man das als Käufer mitverantworten möchte und im Gegenzug die europäische Zweirad-Industrie genauso - wie viele andere Industrien vor ihr - auch noch opfern möchte. Es sind ja bloß unsere Arbeitsplätze und unser (noch) vorhandener Wohlstand, welche da für ein paar 5.000,--Moppeds hergeben werden.
Es steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, dass der eine oder andere bei diesen Überlegungen da ja gar keine Wahl hat. Das ist auch klar.
Aber diese Lobhudelei des o.g. Herstellers, den man schon aufgrund seiner Größe eher nicht mit BMW-Motorrad vergleichen kann, was Quantität und Qualität angeht, kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.