ConnectedRide COM U1

Diskutiere ConnectedRide COM U1 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BMW präsentiert ein neues Bluetooth Kommunikationssystem ConnectedRide
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Vermutlich ein SENA 50R. Preis wäre interessant
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Ich erkenne hier eher die low-budget Version vom 50R, nämlich das Spider RT1 für schnell gegoogelte 170€ fürs Einzelset. Beide haben einen Nachteil gegenüber 50S/S30/S20 Evo: Sie sind nicht innert 2 Sekunden von der Basisplatte entkoppelt, da der Steckerbinder LS+Mikro direkt ins Gerät geht und nicht über den Sockel.
Kein Nachteil ? Finde ich schon, nämlich beim laden. Die Tourenpraxis sieht so aus: Hotelzimmer, Mehrfach-ladegerrät in Steckdose hinterm Nachttisch, Endgeräte plus Sena dran hängen . Dann: Duschen, Unterbuchse waschen oder auch nicht und last but not least, den Helm sauber machen überm Bidet...
Sprich: muß ein Helm wegen fixiiertem Headset nahe am Ladegerät plaziert werrden fängt es an zu nerven....
Zweiter Nachteil: Hat man mehrere Helme und möchte dieses Sena flexibel nutzen: Es gibt derzeit noch keinen Umbau/Ersatzhalter/Clampset.
Dritter Nachteil: läßt man den Helm am Mopped hängen mit Sena dran, so könnte die Klaumotivation höher sein. Schnell trennnbare Main Units schützen da, denn in der Jackentasche ist meist immer noch Platz dafür.
Löblich zu erwähnen ist, das bei Sena immer mehr die USB C Buchse zum laden Einzug findet...
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich erkenne hier eher die low-budget Version vom 50R, nämlich das Spider RT1
Glaube ich nicht, da RT1 nur Mesh kann , während SENA 50R und COM U1 BT und Mesh beherrschen. Hier steht auch
Das neue ConnectedRide Com U1 lässt sich an BMW-Equipment wie beispielsweise den BMW Motorradhelmen StreetX, GS Pure oder Sao Paolo anbringen und setzt auf die Technik vom Kommunikationsexperten Sena und entspricht anhand des Designs und der Leistungsdaten im Wesentlichen dem Sena 50R.

Nachteil gegenüber 50S/S30/S20 Evo: Sie sind nicht innert 2 Sekunden von der Basisplatte entkoppelt, da der Steckerbinder LS+Mikro direkt ins Gerät geht und nicht über den Sockel.
Sehe ich auch als Nachteil, aber die Alternative z.B. 50S hat dann dafür diesen riesigen Haltemechanismus zum Einklinken und das möchte ich schon gar nicht haben. Ich verstehe nicht, warum Sena nicht einen wasserdichten Stecker direkt am Gerät installiert, so dass man Geräte wie das 50R z.B. mit Klett befestigen und einfach zum Laden ausstecken kann.

Ich behelfe mir bei meinem aktuellen Sena bzw. Fit-For-All mit einer Powerbank. Damit kann ich das Gerät überall laden.

Mir reicht eigentlich momentan das Fit-For-All, allerdings ist die Überlegung da, dieses in den Sozia Helm zu montieren und dann ein COM U1/50R zu holen. Reizen würde es mich vor allem wegen SOUND BY Harman Kardon, wobei ich
1. nicht weiss, ob das unterm Helm wirklich so zur Geltung kommt?
2. ob das BMW COM U1 überhaupt dieses Ausstattungsmerkmal hat?
Überhaupt wäre ein Vergleich COM U1/50R natürlich super.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
BMW ConnectedRide Com U1 gibt es jetzt zu kaufen BMW ConnectedRide Com U1 - leebmann24.de
Es scheint das alte 50R zu sein, ohne Harman Kardon Sound, dafür ist es etwas billiger. Ansonsten sind mir keine Vor- und Nachteile aufgefallen
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
So, hab mir das Ding mal geholt und zeitgleich das neue Sena 50R. AB Test mit den HK Kopfhörern gemacht. Kein Unterschied zu den HD mitgelieferten. Bauform quasi gleich. Sound ist bei beiden im Vergleich zu einem guten Kopfhörer nicht so gut, aber beim Fahren dürfte es dann das Kraut eh nicht fett machen.
Was mir bei der BMW App positiv aufgefallen ist, man kann den Equalizer abschalten, dadurch bekommt man die nervigen Bässe raus, die man bei Sena irgendwie immer erwas überbetont hat. Das überfordert beide Lautsprecher, weshalb die auch schnell in die Verzerrung gehen.
Bei Sena connected sich das Headset dafür ohne grossem zu tun, bei BMW muss man noch im Handbuch nachschauen wie es geht.
Beim Sena ist noch ein Ladekabel dabei, dass WIFI und Firmware Updates kann. Bei BMW braucht man den Device Manager von Sena.
Warum das BMW CR U1? Es ist einfach unauffällig schwarz.

Preis war bei beiden gerade 235 EUR.

Ach ja, das R kann man nur fest installieren, ist bei meinem Cardo abnehmbar, was beim Laden und austauschen für andere Helme schon sehr praktisch ist. Man hat ja ggf. mehr wie nur einen.
 
Thema:

ConnectedRide COM U1

ConnectedRide COM U1 - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • Oben