Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen

Diskutiere Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin aber auch anscheinend kein Vorderradfahrer. Normalerweise bin ich vor der Kurve soweit mit Bremsen fertig. Lasse dann bis zum Scheitel...
G

Gast48944

Gast
Ich bin aber auch anscheinend kein Vorderradfahrer. Normalerweise bin ich vor der Kurve soweit mit Bremsen fertig. Lasse dann bis zum Scheitel rollen und dann wieder ans Gas. Manche bremsen ja bis kurz vor den Scheitel. Vielleicht nutzt sich der Reifen dann anders ab.
 
G

Gast48944

Gast
Da haben sich unsere posts überschnitten. Wir denken wohl in unterschiedliche Richtungen. Wenn man stark in die Kurve hineinbremst ist mehr Druck auf den Vorderrad. Es muss Seitenführungs- und Verzögerungskräfte aufnehmen. Dann würden für mein Verständnis die Profilecken eher rundgefahren und dann nicht zunehmend so herausstehen.
 
G

Gast 23088

Gast
Wenn man stark in die Kurve hineinbremst ist mehr Druck auf den Vorderrad. Es muss Seitenführungs- und Verzögerungskräfte aufnehmen. Dann würden für mein Verständnis die Profilecken eher rundgefahren und dann nicht zunehmend so herausstehen.
Nein, Sägezahn entsteht normalerweise durch Bremsen, Serpel hat das hier mal gut erklärt:

Reifen für den Winter
 
G

Gast48944

Gast
Das ist allerdings kein klassischer Sägezahn, wo der Profilblock in Laufrichtung hochsteht. Dieser Sägezahn am Conti ist quer zur Laufrichtung.
Beim klassischen Sägezahn gebe ich dir Recht.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich gebs zu,ich bremse auch gern in den Kurven,je später,desto besser,dank Kurven ABS mache ich mir darüber aber auch keine Gedanken...der Vorderreifen sieht nach 6000 Km so aus :
20200704_183503.jpg
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
kleiner Hinweis - Der CTA3 hat keine Multicompound-mischung. Im Umkehrschluss: die Seiten sind nicht weicher als der Mittelstreifen..
 
G

Gast48944

Gast
@qpower: Danke! Genau die Ecken meine ich.
@rudiratlos: Da bin ich, bis auf Weiteres, anderer Meinung😬, d.h. ich bin eigentlich aufgrund der unglaublichen Laufleistung in Verbindung mit dem Grip und der Eckenbildung davon ausgegangen, dass unterschiedliche Mischungen vorhanden sind (sein müssen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das ist ein Sägezahn. Hab‘ ich mit dem CTA3 bisher nicht gehabt, mit anderen Reifen schon.
Bei mir sah das aber schlimmer aus, bis es sich beim Fahren bemerkt gemacht hat.
 
G

Gast48944

Gast
Danke! Dann wäre das ja geklärt und alle Fragen beantwortet.
Lesen, verstehen und dann antworten!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich kann’s dir nicht hundertprozentig sagen. Hab aber 2 bis 3 mal vor Schreck den Fuß von der Raste genommen. Bei Schräglage mit höherer Geschwindigkeit fühlte sich alles wie erwartet (normal) an. Da würde er ja dann auch über die Kante kippen.
Na ja, bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Motorrad stabiler in der Schräglage.
Ich vermute hier eine klassische Flankenabnutzung mit Kantenbildung. Warum sollte das beim CTA3 nicht passieren? Gerade bei der Laufleistung von 15.000km die du genannt hast, wundert micht das nicht wirklich. Also das Vorderrad rutscht nicht, auch wenn es sich so anfühlt.
Der Sägezahn ist zwar deutlicher zu erkennen, wird aber nach meiner Meinung überbewertet.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
Multigrip kurz erklärt (aus CTA3 Test der Zeitschrift „Motorrad Magazin AT): „ Vielfahrer bemängelten jedoch nicht selten die vergleichsweise magere Laufleistung. Kritik, die man sich bei Conti zu Herzen genommen hat: mit frischem Profildesign, neuem Karkassen-Aufbau und „MultiGrip“-Technologie (eine einzige Gummimischung wird durch ein thermisches Produktionsverfahren an den Reifenschultern haftungsstärker und im Mittelbereich abriebfester gefertigt), soll der TrailAttack 3 nun mindestens 25 Prozent länger leben als seine Konkurrenten im Segment. Außerdem will der Touren-Gummi selbst knapp an der Verschleißgrenze mit solider Grip-Performance und ungebrochen gleichmäßiger Reifenkontur punkten: Laut Aussage des Herstellers verfügt der TrailAttack 3 nach 3500 Kilometern immer noch über besseres Handling und eine größere Profiltiefe als ein frisch montierter „Benchmark-Vergleichsreifen der Konkurrenz“, wie es Conti formuliert – nach Insider-Gesprächen vermuten wir, dass Conti bei der Entwicklung des TrailAttack 3 besonders die Pendants von Pirelli und Bridgestone im Visier gehabt hat. (Zitat Ende)

Die tendenziell weiche Mischung erklärt, warum Conti dem CTA3 mittig ordentlich Profiltiefe verpasst hat - nämlich damit die Laufleistung akzeptabel ist. Erkennbar an dem höheren Reifengewicht gegenüber den Wettbewerbern.

.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
15000 km Laufleistung am Vorderrad......9000 km Laufleistung am Hinterrad und dann von Grip philosophieren........irgend etwas stimmt hier nicht.......ich kann aber so früh am Morgen nicht schon mit Bier und Chips vorm PC sitzen......wahrscheinlich wird´s genau DAS sein...........wenn mein Satz 4000 hält bin ich glücklich......und tschüss........oder und wech.........ich muss noch kurz die Welt retten........ :zunge:
 
G

Gast48944

Gast
Ist doch super Marc Marquez! Ich habe vorne auch nur 0,5cm bis zur Kante. 48 Grad Schräglage zeigt mir Connected an. Soll heißen,- ich kann wenn ich will, aber meistens bin ich eher flott touristisch unterwegs. Vielleicht solltest du an deinem Fahrstil arbeiten...
Aber das ist hier nicht das Thema.
@rudiratlos:
Wie die unterschiedlichen Härten der Lauffläche hergestellt werden ist mir eigentlich wurscht.
Die Mitte ist härter als die Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
15000 km kann man hier nicht schönargumentieren,das hat soviel mit Motorradfahren zu tun wie ein Rentner mit der Oma und dem Wohnmobil aufm Ring........
 
G

Gast 35536

Gast
Jetzt geht das wieder los...
Meiner ist größer, ich kann länger,ich fahr schneller... :facepalm:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
NeNeNedu,kein Reifenverschleiß ist aber ein sicheres Zeichen von Parken auf öffentlichen Straßen oder absichtliches Behindern des fließenden Verkehrs.....
 
Thema:

Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen

Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben