cooles Tool zum Reifenwechseln

Diskutiere cooles Tool zum Reifenwechseln im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Baja No Pinch Tire Tool - VIDEO - Dirt Rider Magazine
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Das ist ja ein cooles Ding! Hat das hier schon jemand ausprobiert? Ob das mit schlauchlosreifen genauso leicht funktioniert? Habe es bei ebay für knapp 70,-€ entdeckt. Wenn es funktioniert, echt zu überlegen! Hab bei den Montier Eisen immer Angst das ich mir die Felge schrotte.

Viele Grüße
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
FAQ

Gute Idee, ist halt nicht zum Reifenwechseln, sondern "nur" zum Reifen wieder aufziehen (-drücken:)).

Laut Hersteller nicht für schlauchlos empfohlen und wenn ich bei einer wirklich genutzten Enduro den Reifen schon mit den Montiereisen runtermache, kommt es auf ein paar Schrammen mehr beim Montieren auch nicht mehr an.
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Wo ist das Problem bei Schlauchlos Reifen?
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe Zweifel ob das bei steifen Schlauchlosreifen funktioniert.
Da ist die Festigkeit der Karkasse ne ganz andere Hausnummer als bei dem Reifen auf dem Video.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Überall fehlt der Hinweis zu Reifenseife oder Montagepaste.

Jeder der trocken montiert ist ein echter ...

Wieso über all, wenn du dir den Reifenwechesel bei der GSA vor der Garage angesehen hast und auch dem gesprochenen englischen Text folgen konntest...... verwendet er normalerweise immer Silicon Spray zur Montage, aber wenn es mal nicht verfügbar ist geht es auch so wie er sagt.

Mag ja sein, das jeder trocken Montierer ein .....ist, aber bissle Sprachkenntnis schadet auch nicht vor .....
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ist ja kein schlechtes Tool, der Pinch.
Aber spätestens am Hinterrad der GS scheitert es.
Also doch Montierhebel mitnehmen.
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Ich denke, der Typ vor der Garage mit der 1200er hat das schon ein paar mal gemacht. Ich hab es erst einmal gemacht und hatte ganz schöne Probleme vor allem beim aufziehen, auch mit Fett. Daher wäre das Tool gar nicht schlecht wenn es funktioniert. Aber wenn der Hersteller schon sagt, für schlauchlosreifen nicht geeignet, machen wir es auf die alte Art. Ein paar hilfreiche Tip´s waren ja in dem Video zu sehen.

@johosodo
:gruebel::gruebel:Seltsame Überleitung! Von Reifenmontage an einer 1200er, über Autoreifen zum Moped Auspuff!??? Das Video mit der 1200er war ja gut und passt auch einigermaßen zum Thema. Aber weshalb müssen Fragen zum Reifenwechsel neu definiert werden? Er hat es halt auf die alte Art gemacht und das ganz schön gut!

@pietch1
Was meinst du? Wegen den schlauchlosreifen oder siehst du noch andere Probleme? Wie machst du das?

Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe Zweifel ob das bei steifen Schlauchlosreifen funktioniert.
Da ist die Festigkeit der Karkasse ne ganz andere Hausnummer als bei dem Reifen auf dem Video.
Blöd nur, dass es für Großenduros kaum oder keine Schlauchlosreifen gibt, sondern die Reifen "Tubeless" sind, auch wenn sie dann mit Schlauch gefahren werden. ;)
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Blöd nur, dass es für Großenduros kaum oder keine Schlauchlosreifen gibt, sondern die Reifen "Tubeless" sind, auch wenn sie dann mit Schlauch gefahren werden. ;)
Hallo Wolfgang,
jetzt blättre mal im Englischwörterbuch nach was "Tubeless" heißt! Warte ich helfe dir, schlauchlos!!! Ich fahre jetzt schon lange Großenduros mit verschiedenen Reifen die alle "Tubeless" also schlauchlos waren und habe noch nie erlebt, dass mir da einer einen Schlauch mit eingebaut hätte! :think: Haben die etwa was falsch gemacht???

Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Wolfgang,
jetzt blättre mal im Englischwörterbuch nach was "Tubeless" heißt! Warte ich helfe dir, schlauchlos!!! Ich fahre jetzt schon lange Großenduros mit verschiedenen Reifen die alle "Tubeless" also schlauchlos waren und habe noch nie erlebt, dass mir da einer einen Schlauch mit eingebaut hätte! :think: Haben die etwa was falsch gemacht???
Du hast das falsche Moped ;)

Aber auch wenn auf Grund der Felgen ein Schlauch von Nöten ist (zb F800GS), dann wird zwar ein Schlauch montiert, der Reifen darüber ist aber trotzdem für schlauchlosen Betrieb ausgelegt, weil es eben kaum noch Reifen gibt, die nur für Betrieb mit Schläuchen geeignet sind, zumindest im Großenduro-Segment.
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Du hast das falsche Moped ;)

Aber auch wenn auf Grund der Felgen ein Schlauch von Nöten ist (zb F800GS), dann wird zwar ein Schlauch montiert, der Reifen darüber ist aber trotzdem für schlauchlosen Betrieb ausgelegt, weil es eben kaum noch Reifen gibt, die nur für Betrieb mit Schläuchen geeignet sind, zumindest im Großenduro-Segment.
Na jetzt wird ein Schuh draus. Du schriebst vorher das es kaum oder keine Schlauchlosreifen gibt! Jetzt schreibst du es gibt kaum Schlauchreifen??? Aber bei Schlauchreifen hab ich keine Ahnung deshalb bin ich da lieber ruhig. Aber wahrscheinlich hast du recht was die Großenduros angeht. Deshalb hatte ich wahrscheinlich noch keinen Schlauchreifen. Aber lieber Wolfgang, eine F800 ist doch keine Großenduro :Augenzwinkern_2::Augenzwinkern_2:. Aber ein nettes und gutes Motorrad!

Viele Grüße
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
@pietch1
Was meinst du? Wegen den schlauchlosreifen oder siehst du noch andere Probleme? Wie machst du das?

Gruß
Hallo Lucky, nicht wegen Fett oder Schlauchlos, sonsern dieses Werkzeug funktioniert nur bei Lager an der Nabe.
Das Felgenauge der 11er und 12er ist zu groß und man kann das Werkzeug nicht ansetzen.
Gruß
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hallo Lucky, nicht wegen Fett oder Schlauchlos, sonsern dieses Werkzeug funktioniert nur bei Lager an der Nabe.
Das Felgenauge der 11er und 12er ist zu groß und man kann das Werkzeug nicht ansetzen.
Gruß
Hallo Pietch1,
aber es gibt für das Teil verschiedene Adapter mit unterschiedlichen Durchmessern. Passt da keiner? Habe jetzt das Maß meiner Nabe nicht im Kopf!

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Pietch1,
aber es gibt für das Teil verschiedene Adapter mit unterschiedlichen Durchmessern. Passt da keiner? Habe jetzt das Maß meiner Nabe nicht im Kopf!

Gruß
Wenn du dir den Lack ruinieren willst kannst du das natürlich machen.
Nach mehreren Reifenwechseln wirst du auch das Alu an der Stelle ein paar mm gestaucht haben.
Naja, wer drauf steht....?!

So oder so werden es einem die Radlager "danken". Technisch der größte Dummfug seit es Reifenmontiergeräte gibt.
Dann doch lieber Montiereisen und Macken am Felgenhorn (wobei sich die mit Kunststoffschonern auch weitestgehend vermeiden lassen).
 
Thema:

cooles Tool zum Reifenwechseln

cooles Tool zum Reifenwechseln - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Coole Side Panels für die ADV wo?

    Coole Side Panels für die ADV wo?: Hallo, ab und zu sieht man coole Side Panels beispielsweise an GSen auf Insta. Den Standard in schwarz oder für die Rallye will ich nicht haben...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Sitzbank für 1200 GS / ADV K25 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Coole Side Panels für die ADV wo?

    Coole Side Panels für die ADV wo?: Hallo, ab und zu sieht man coole Side Panels beispielsweise an GSen auf Insta. Den Standard in schwarz oder für die Rallye will ich nicht haben...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Oben