CTEK XS4003 direkt anklemmen ?

Diskutiere CTEK XS4003 direkt anklemmen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich braucht so ein Ladegerät keiner, aber man will es. Wenn du dein leben auf das nötigste reduzieren willst dann wird man sehr schnell...
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Natürlich braucht so ein Ladegerät keiner, aber man will es. Wenn du dein leben auf das nötigste reduzieren willst dann wird man sehr schnell merken das ein Pappkarton zum schlafen und eine warme Mahlzeit bei der Heilsarmee zwar auch reichen aber man kann es
mit dem Minimalismus auch übertreiben.

Deswegen nennt sich die Sache Hobby ;0))

Hat jemand das Kabel schon ohne Probleme verlängert ?
Ich will das Kabel von der Decke meines Carports baumeln lassen wo ich dann drunter fahr und einfach einstecke muss das Kabel aber dazu um 10 Meter verlängern.......


Friede, und das Bunte oben...... Mike
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
10 m ist eine ganze Menge. Auch wenn der Verlust sich in Grenzen hält, besser in diesem Fall ein gutes Netzkabel verlegen.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hat jemand das Kabel schon ohne Probleme verlängert ?
Ich will das Kabel von der Decke meines Carports baumeln lassen wo ich dann drunter fahr und einfach einstecke muss das Kabel aber dazu um 10 Meter verlängern.......
Verlängere doch einfach die Primärseite (230V) und laß das Laderät notfalls von der Decke baumeln (falls die zu hoch sein sollte).
Rein rechnerisch hast Du bei 10 m Kabel auf der Sekundärseite (bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² und 5 Ampere Ladestrom) ca. 1,2 V Spannungsverlust, bei (normalerweise) geringerem Ladestrom eben auch weniger.

Gruß Siegfried
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Hmmm ja ich denke das ist nicht so optimal auf die länge, auch mit den entsulfatierungs Programmen
könnte das Probleme geben.

Ich werd das Ding an die Decke spaxen und von da ab an die Maschine.

Dank euch für die Meinung ......
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Ich hänge mich hier mal rein.

Hab mein CTEK 3600 vertickt (Kollege hatte ne Platte Batterie am Boot, und das Ladegeräte haben sie ihm vom Boot geklaut. Da hab ich ihm mein 3600 für nen guten Preis verkauft, da er vorher schon eines hatte, und das gleiche wieder wollte.)

Jetzt hab ich ein 4003. Für 60€ find ich es ok. (Tages-Angebot hier bei Autoausstatter)
Das CTEK 4003 ist ja so ein Hochfrequenz-Pulslader.

Genial. Nur mit einem Haken:

Wenn das Ding läuft, geht die Fernbedienung für das Garagentor nicht mehr. Nur noch Zufallstreffer, dass das Tor aufgeht.
Garagentorantrieb und FB von Bosch.

Kann das jemand mal versuchen, nachzuvollziehen?

Oder muss ich das CTEK jetzt in einen geerdeten Hochfrequenzkäfig einbauen?

Oder ist das neue 4003 defekt?


Gruß, Ulf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Solche Fragen beantwortet Dir der Hersteller liebend gerne, genau auf sowas warten die unbedingt.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
So, hab gerade ein zweites XS 4003 getestet.

Gleiches Problem, die FB für das Garagentor tut nicht, wenn Ladegerät aktiv.

Da ich am Garagentorantrieb den Kanal nicht wechseln kann, werd ich wohl mal CTEK anschreiben.

Es stört auch den Antrieb in der Nachbargarage. Gleicher Antrieb, Bosch GTT Standard, arbeitet auf 433,92 MHz.
Schon lustig, was die moderne Technik alles kann.

Gruß, Ulf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist unter anderem auch ein Grund warum elektronische Geräte zum Anbau am Motorrad TUV (oder sonstwer) geprüft sein sollten.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Naja, das CTEK hat ein GS - Siegel, der GTT auch. Der GTT ist auch noch funktechnisch abgenommen. Ist auch noch ein Siegel drauf.
Das wird einer dieser Fälle sein, den kein Hersteller im Voraus einplant.
Scheinbar haben die keinen entsprechenden Test gemacht.

Ich werd die mal kontaktieren, und dann mal schauen, was herauskommt.
Zur Not gibt es einen Alukäfig um das CTEK.

Das tritt übrigens auch auf, wenn ich das CTEK am Auto anschließe.

Beim 3600 gab es das nicht.

Gruß, Ulf
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
CTEK XS4003

Hallo Ulf,

ich habe auch das CTEK 4003, habe aber bei meinem GTT (von Fa. Normstahl) bisher noch nie Probleme gehabt. Da ich zufällig in einem EMV-Messlabor arbeite, werde ich Dein Problem zum Anlass nehmen, mein XS4003 einer kompletten Störaussendungsmessung (Leitungsgebunden und Gestrahlt) zu unterziehen.
Wenn ich das gemacht habe, erhältst Du von mir die Messprotokolle per Mail, aber drängle nicht, kann 1-2 Wochen dauern bis ich dafür neben dem Tagesgeschäft Zeit habe.
Wenn das CTEK die EMV-Norm einhält, kann sich CTEK jedoch stur stellen und das Problem an den Hersteller Deines Garagentüröffners abwälzen.

Gruß
Ralf.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Na, das find ich ja mal super!

Bei der Messung bitte beachten, dass das nur passiert, wenn das Gerät am Mopped/Auto angeschlossen ist.
Ohne Last am CTEK passiert nix.

Danke schon mal für die Mühen.

Gruß, Ulf
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
EMV-Messung

Bei der Messung bitte beachten, dass das nur passiert, wenn das Gerät am Mopped/Auto angeschlossen ist.
Ohne Last am CTEK passiert nix.
Ja Ulf, is klar. Das Ladegerät stört nur, wenn es lädt, d.h. wenn auf der Sekundärseite Strom fliest. Du hast doch bestimmt die Einstellung "Motorrad" gewählt, also 0.8 A Ladestrom? Denn es könnte sein, dass in der Einstellung "Auto", also 4 A Ladestrom, der Störpegel sogar noch größer ist. Aber das probier ich dann schon aus.

Gruß
Ralf.
 
Thema:

CTEK XS4003 direkt anklemmen ?

CTEK XS4003 direkt anklemmen ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige

    CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige: Verkaufe ein CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige zum Festanschluss an die Batterie. Preis: 11 Euro, Versand gegen Kostenübernahme.
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Erledigt CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V

    CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V: Hi @ all, Ich biete hier mein einwandfrei funktionierendes, sehr gut erhaltenes und kaum benutztes Ladegerät an. Es ist elekronisch...
  • CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige

    CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige: Verkaufe ein CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige zum Festanschluss an die Batterie. Preis: 11 Euro, Versand gegen Kostenübernahme.
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Erledigt CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V

    CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V: Hi @ all, Ich biete hier mein einwandfrei funktionierendes, sehr gut erhaltenes und kaum benutztes Ladegerät an. Es ist elekronisch...
  • Oben