Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

Diskutiere Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute üblich, das Fahrzeug bei Mobile eingestellt. Der Preis ist dem Zustand endsprechend an ein 12 Jahre altes Mopped mit gutem Pflegezustand angepasst und auch nach Meinung von Freunden und Bekannten nicht zu teuer. Nach dem Freischalten der Mobile-Anzeige dann die Erkenntnis, dass im Internet wohl jeder Depp glaubt, alle anderen seien noch dümmer als er selbst. Hier ein paar Beispiele.


Erster Kontakt:
Eine E-Mail über Mobile. Es meldet sich jemand mit dem Namen eines türkischen Fussballprofis, will sofort per E-Mail den letzten Preis wissen und als Kontakt nur eine Versateladresse und eine Prepaid-Handynummer. Möchte die Maschine per Spedition abholen lassen. Nachdem ich zurück geschrieben hatte, dass ich nur persönlich verhandle, keine Schecks oder Überweisungen akzeptiere und den Kaufvertrag nur gegen Vorlage gültiger Ausweispapiere unterschreibe, war der Kontakt beendet. Nun ja, kann doch mal passieren.

Zweiter Kontakt:
Anruf auf der von mir angegebenen Handynummer. Ein Händler. Er will die Maschine für einen Kunden kaufen. Wilde Argumentation, weil er doch auch was verdienen muss, wenn er die Maschine abholt, aufbereitet und beim Verkauf doch noch Garantie geben muss. Ich soll einfach mit dem Preis um 1.000,--€ runter, 6 Monate Garantie geben und er wollte heute noch mit dem Anhänger vorbei kommen. Ich lehne ab und als ich dann noch wüst beschimpft werde, lege ich einfach auf.

Dritter Kontakt:
Eine E-Mail aus Süddeutschland. Stellt viele Fragen zum Zustand, ich mache extra noch ein paar Fotos und schicke die zur Antwort. Dann ein Termin ausgemacht zur Besichtigung und der Herr kommt nicht. Kein Kontakt mehr.

Vierter Kontakt:
Ein Anrufer aus der Nähe, nur 150km entfernt. Er hat Interesse, fragt die richtigen Fragen, bekommt die richtigen Antworten und es scheint was zu werden. Dann die scheinbar obligatorische Frage am Telefon, wie weit ich denn mit dem Preis noch runter gehen würde. Ich sage, der Preis steht doch schon in der Anzeige und wenn er die Maschine erst gesehen hätte, würde er schon merken, dass sie dieses Geld auch wert ist. Daraufhin kommt ein ganz tolles Argument, warum ich mit dem Preis runter soll: Er kommt schließlich 150km gefahren um sich die Maschine anzusehen, der Sprit kostet auch Geld und wenn sie ihm dann nicht gefällt, müsse ich entweder mit dem Preis runter oder die Reisekosten ersetzen. Hää??? Bin ich jetzt im falschen Film? Ich sage dem Guten, das er ja mal in seiner Heimatstadt suchen kann. Vielleicht findet er dort ja eine Maschine, die ähnlich gut dasteht und er braucht nicht so weit fahren.

Mir reicht es langsam. Ich verschwende meine Zeit mit Idioten, die der Meinung sind, im Global Village Internet ein Schnäppchen schießen zu können und dabei die anderen bluten zu lassen. Ich glaube, ich versuche es mal wieder mit einer klassischen Zeitungsanzeige in unserem Dorfblättchen. Oder sie bleibt in der Garage stehen, bis ich wieder mal Lust auf Highspeed habe und die 160 Pferde antreten lassen werde.

Bin ich jetzt der einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat, oder ist das jetzt der soviel beschworene Mainstream?

Gruß
Chris
 
G

Gast 7673

Gast
einfach

relaxed bleiben !!

Wird sich schon noch jemand finden. Was meinst Du was ich hier so alles auf dem Tisch habe in Sachen Gebrauchtfahrzeuge...:rolleyes::D:D


Wenn man nicht im Druck ist, klappt das schon.

Das Internet hat nur die Summe der kontaktfreudigen Vollpfosten über die Grenzen des lokalen Anzeigeteiles erweitert ;):D:rolleyes::rolleyes:
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
das man von Leuten zugetextet wird die zwar nicht wissen ob die angebotenen Teile überhaupt in Ihre Maschine passen (wie Du hast nicht vor das fuer mich rauszufinden???) aber sofort fragen was noch am Preis ginge is normal. Gewoehnt man sich dran.. Oder schlaegt Spielmasse zum anschliessenden Nachgeben von vornherein mit drauf…

mfg tweise
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Bin ich jetzt der einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat, oder ist das jetzt der soviel beschworene Mainstream?

Gruß
Chris
Ich hab letztes Jahr meine 100 GS PD in mobile.de eingestellt.
Die ersten drei Interessenten-emails kamen am ersten Tag. Alle drei völlig unseriös, vom (angeblichen) US-Soldat der grad in Afghanistan ist und viel Geld übrig hat und blah blah, über einen, der die Kiste für seinen Sohn in Mexico kaufen will und ICH soll sie verschicken und SOFORT aus mobile rausnehmen, weil deal sei perfekt, bis zum Dritten, der ziemlich unverblümt ein Geldwäsche-Geschäft vorgeschlagen hat....
Dann war Ruhe.
Der Nächste, der sich dann gemeldet hat, war ein 'echter' Interessent und mit dem wurde ich dann auch handelseinig, völlig korrekt und seriös. Dem habe ich dann die Maschine (auch gegen Kostenerstattung, aber in die andere Richtung :)) zum ihm nach Berlin überführt.

Gruss
gerry
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.107
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dummen Scheiß habe ich schon erlebt, als ich 1997 einen alten Mercedes über eine Kleinanzeige angeboten habe - da hat halb Belorussland bei mir angerufen:cool:

Der Verkauf meiner Yamaha im März lief dagegen recht easy: Ordentliche Fotos gemacht, Verkaufsofferte in meinem Blog, in Mobile.de und auf Autoscout24 eingestellt, im TDM-Forum einen Sonderpreis für Forenmitglieder gemacht, den Verkauf in anderen interessierten Fachkreisen angekündigt. Resultat: Zwei offensichtliche Betrugsversuche wurden von mir zu einem launigen Blog-Artikel verarztet. Insgesamt vier Leute haben ernsthaftes Interesse bekundet, darunter auch unrealistische Leute (Man fährt nicht mit einem noch zu beschaffenden Hänger von Köln nach München, um ein 1.200-Euro-Mopped zu kaufen). Ein fünfter ist dann schließlich vorbeigekommen, hat die Maschine probegefahren und schließlich ohne Handeln gekauft.

Was willste denn loswerden, vielleicht versuchst du es mal hier?
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich glaube kaum, das hier im GS-Forum jemand Interesse an einer 12 Jahre alten CBR 1100 XX hat. Aber wenn doch stelle ich sie mal im Biete-Bereich ab.
Gruß
Chris
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hatte meine K1200RS im Sept. bei mobile.de mittags um 12 Uhr zu einem vernünftigen Preis reingesetzt.

Erster Anruf gegen 14 Uhr, Käufer kommt um 17 Uhr vorbei. :)

Probefahrt, bei Preisverhandlung die Extras angeboten, um 18 Uhr war die K verkauft. :D

Angebot bei mobile.de gelöscht.

Keine dubiosen Anrufe oder Mail's.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich glaube kaum, das hier im GS-Forum jemand Interesse an einer 12 Jahre alten CBR 1100 XX hat. Aber wenn doch stelle ich sie mal im Biete-Bereich ab.
Gruß
Chris
WassletzterPreis Allda?
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Du gehst doch genau richtig da ran und lässt dich nicht von den üblichen "Offerten" beeindrucken. Leider ist das, was du beschreibst, völlig normal - selbst erlebt und auch im Freundes- / Kollegenkreis mehrfach mitbekommen.
Aber wenn man so wie du da ran geht, kann einem - außer Generve - nicht viel passieren.
In die andere Richtung geht es übrigens genauso - wenn man ein KFZ sucht, denn kann man gleich den ein Jahr alten Audi A4 für 5000€ geflissentlich ignorieren (steht gerade in England, manchmal auch ein Soldat, Anzahlung, blablabla).
Allgemein gilt hier: gesunder Menschenverstand und Misstrauen - aber du scheinst ja beides zu haben. ;)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

ich habe in den letzten 14 Monaten 2 Bikes verkauft.
Zuest eine 96èr Dominator, dann eine TDM 850.
Beide Male über mobile.de
Nachdem erstmal fast automatisch 3 - 5 Dubiose e-Mails kamen, meldeten sich auch jeweils ein ernst gemeinter Interessent, bei denen ich zurück kontaktete. Beide kauften auch, wobei einer 150 km enternt wohnte, sofort mit Hänger kam und den vollen Preis bezahlte.
Der andere war ein Wiedereinsteiger, dem ich meinen Helm gab und Probe fahren ließ. Der war so freudig, dass er sofort zahlte. "Geliefert" habe ich dann, er fuhr mich mit der Dose nach Hause.

Besonders fand ich, dass mit beiden Käufern die Tage danach Mails der Zufriedenheit ausgetauscht wurden. Im Übrigen bin ich heute mit dem Verkäufer der Ex-TDM befreundet und wir treffen uns öfters zum Biken.

Also mal positive Meldungen zu Mobile.de Internetanzeigen.

Gruß
Hogi
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Verkauf

Als ich vor Jahren meine R1100GS verkauft habe (Zeitungsinserat mit allen erforderlichen Daten) habe ich auch verschiedenste, eigenartige Anrufe erhalten. Bei einigen "Fragen" zur Maschine hab ich dann das Gespräch gleich beendet; z.B. "ist das eine Straßenmaschine?" usw...

Nur keine Panik, es wird schon irgendwer kommen und der wird froh sein, deine Maschine zu bekommen..

LG, Erich
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Tach auch,

Wenn du dein gebrauchtes FZG zu einem realistichem preis im Netz anbietest,wirst du wohl "mit zu den günstigsten sein",sprich,einer unter den ersten Angeboten gelistet!
Das du dann viel Zulauf hast ist völlig normal:p

Du weißt was du hast und verkaufst,bleibe realistisch,das gleiche darfst du von Interessenten erwarten:cool:

Wird das Gespräch unrealistisch blocke direkt ab,vertane Zeit!

Der oder Die richtige meldet sich schon....:D

Viel Erfolg,bleib locker.....

Mark
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

die letzten Mopedes die wir verkauft haben gingen alle über mobile weg!!
Wenn mich ein Anrufer nervt oder ähnliches dann lege ich einfach auf:D.
E-mails von angeblichen Soldaten etc. lösche ich und fertig:cool:.
Beide Mopeds gingen ins Ausland!!
Die Honda V750S meiner Frau ging nach Finnland, kamen 2 langhaarige typen an (sehr sympatisch) und wir tranken erstmal ein paar Biers:D:D!!
Meine R80 ging nach Rumänien. Leider nich ganz so sympatisch aber auch gleich cash bezahlt und gut war:)!!

Viel Erfolg weiterhin, und laß dich nicht nerven!!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die sogenannten "Idioten" sind im Zeiten des Internets nicht mehr geworden, man ereicht mit dem Internet nur mehr Menschen als früher mit lokalen Kleinanzeigen und damit auch mehr Idioten. Die gab es auch früher. Der eine oder andere Zeitgenosse ist möglicherweise etwas dreister als früher oder einfach eben auch nur etwas einfacher in seinem Denken und damit auch etwas einfach in seinem Handeln. Wen wundert das in Zeiten des Checkers, der Gebrauchtwagenprofis und der Geiz-Ist-Geil-Werbung.

Die erste Frage nach dem letzten Preis oder dem noch möglichen Nachlaß ohne überhaupt den genauen Zustand zu kennen, ist nicht nur dumm sondern auch taktisch unklug, wenn man ernsthaft Kaufabsichten hat. Aber probieren kann man es ja. Das Angebot ist i. a. R. groß genug ums beim nächsten erneut zu probieren.

Ich habe mein Mopped vor Jahren in sehr gutem Zustand und sehr gut beschrieben in Ebay in einer Auktion mit Mindestpreisangabe verkauft. Für mich ohne Risko und ich habe sogar mehr bekommen als ich wenigstens haben wollte.

Und ich hatte jede Menge Anfragen und Angebote außerhalb der Auktion. Darunter sicherlich auch einige unseriöse. Mit einem Interessent der vom Schriftverkehr und anschließendem Telefonat einen guten Eindruck auf mich machte, habe ich dann einen Termin vereinbart, eine ausgiebige Probefahrt gemacht und ohne weitere Diskussionen für Mindestpreis + Zuschlag verkauft. Noch vor Auktionsende. Außer Angebotsgebühr fielen da keine weiteren Gebüren an.

Anbieten und Verkauf ging in weniger als einer Woche über die Bühne. Parallel dazu hatte ich sie auch in Mobile drin. Außer zwei zweifelhaften Anfragen kam da nix.

Unabhängig davon muß natürlich der Preis realistisch sein und nicht nur dem Verkäufer sondern auch dem Käufer Spaß machen .

Gruß Thomas
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Meistens hat der Kauf/Verkauf meiner Fahrzeuge übers Internet (abgesehen von den nervigen Spinnern) problemlos funktioniert.
Einmal jedoch gings gehörig schief.
Vor etwa 8 Jahren wollte ich meine Büchse über mobile.de verhökern. Anzeige reingestellt und am gleichen Tag noch telefonisch mit einem Interessenten einen Termin zur Besichtigung ausgemacht. Der Typ kam auch und war scheinbar angetan von dem Wagen.
Seltsam nur : Er wollte keine Probefahrt machen sondern den Wagen am nächsten Tag mit einem Freund abholen. :confused:
Das hat er auch getan : Morgens zwischen 3 und 4.
Und er hat vor lauter Begeisterung das Bezahlen ganz vergessen...
Der Wagen war weg.:eek:
Glück im Unglück : 2 Monate später hat die Versicherung gezahlt.
Und was lernt man daraus ?
Besichtigungstermine meiner Fahrzeuge mache ich nur noch auf neutralem Boden aus (Supermarktparplatz etc.).

Grüsse
Jaybee
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.107
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber probieren kann man es ja. Das Angebot ist i. a. R. groß genug ums beim nächsten erneut zu probieren.
Das ist ohnehin etwas, was mich am Gebraucht-Kfz-Handel nervt: Dieses "Viel bringt viel"-Vorgehen, mit dem viele Protagonisten des Gewerbes ihren Mitmenschen auf den Nerven herumtrampeln. Anstatt die Fahrzeuge zu sondieren, die wirklich für den Ankauf interessant sind, und sich um die dann zu bemühen, werden einfach alle, die ihre Karre zum Verkauf anbieten (oder einfach: alle), ohne Ansicht der Person oder der Karre belästigt. Das gibt es auch außerhalb des Internets. So finde ich an etwa 20 von 30 Tagen im Monat morgens an meinem Fiat einen Zettel von irgendeinem "Kaufe jedes Auto"-Typen. Alle anderen Autos auf der Straße haben dann auch einen solchen Zettel dran, egal ob Letzthand-Grotte oder geleaster Firmenkombi mit Schriftzug auf der Tür. Da läuft also jede Nacht irgendeine Pappnase die Straße lang, sein Hirn im SleepMode - und steckt allem, was vier Räder hat, eine Karte unter das Scheibengummi. Kostet ja nix.

Mich erinnert das an einen Sonnenbrillenverkäufer auf Bali. Ich hatte erkennbar eine Sonnenbrille auf der Nase und machte ihm - erst mittelfreundlich und dann äußerst unfreundlich - klar, dass ich keine zweite Sonnebrille kaufen werde. Doch er blieb weiter an mir dran wie eine lästige Fliege. Was geht in den Hirnen dieser Leute vor?
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich glaube kaum, das hier im GS-Forum jemand Interesse an einer 12 Jahre alten CBR 1100 XX hat. Aber wenn doch stelle ich sie mal im Biete-Bereich ab.
Gruß
Chris
Hallo ex XX Treiber, ich hatte vor meiner GS auch eine :D

Die allerdings hab ich beim Händler in Zahlung gegeben, wie auch immer bieten die teilweise Mondpreise für die Reiskocher... (nicht das erste Mal):cool:

Jedenfalls hatte ich schon Glück und Pech bei mobile.

Gibt halt genügend Spinner auf der Welt, man muss es halt sportlich nehmen.
So hat man halt immer was zu erzählen... "Ey was letzte Preis??" :rolleyes: :D
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
So finde ich an etwa 20 von 30 Tagen im Monat morgens an meinem Fiat einen Zettel von irgendeinem "Kaufe jedes Auto"-Typen.
Ist hier in Hamburg auch absolut üblich - mindestens jeden zweiten Tag.
Hab hier mal eine lustige Reaktion darauf gesehen: Ein Typ hat sich alle Heckseitenfenster mit Klarsichtfolien mit hunderten solcher Karten vollgepappt.

Abgesehen von den üblichen Spinnern habe ich aber bisher auch positive Erfahrungen mit dem Verkauf / Kauf übers Internet gemacht. Meine GSX-F ging problemlos nach Kiel, der Käufer war sogar so nett und hat mir mein Nummernschild dann per Post zugeschickt - allgemein ein sehr netter Kerl. Hätte er die Karre nicht sehr schnell zerlegt, wären wir auch mal zusammen getourt. Ich verlasse mich da auf das Gefühl, wenn man mit den Leuten telefoniert / schnackt / schreibt. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Hätte mir vorher auch nicht träumen lassen, das ich mal eine neuwertige GS quasi über ein Forum kaufen würde (Dank auch an dieses Forum). Wären die Telefonate / Mails nicht so gelaufen, wie sie gelaufen sind, wäre ich nicht mit einem Transporter nach Düsseldorf gefahren und hätte den Deal problemlos eingetütet. Dem gingen aber auch längere (und lustige) Telefonate voraus. Man merkte, das sich da Beide erstmal ran tasten mussten, bekamen aber beide mit der Zeit ein positives Bild voneinander. Man tickte ähnlich (Hamburger Kaufmannsehre war kein Fremdwort, Absprachen werden eingehalten) und respektierte auch, das man die Identität des anderen auch übers Netz prüfte (wir trafen uns dann beide unabhängig voneinander auf Xing - auch lustig).
Lange Rede, schwacher Sinn: hat 1a geklappt, fair und transparent und beide Seiten sind aufeinander zu gegangen. Sporadisch haben wir immer noch Kontakt.
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
dann die Erkenntnis, dass im Internet wohl jeder Depp glaubt, alle anderen seien noch dümmer als er selbst
Das hat nichts mit dem Verkauf zu tun, sondern ist in jedem Internetforum zu beobachten (und im öffentlichen Strassenverkehr). Und...und...und...
Heute ist dank Internet jeder all- und besserwissend.;)
 
Thema:

Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf) - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

    GoPro Cloud - Fluch oder Segen?: Hallo, ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist. Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte...
  • Abreissvisier Segen oder Fluch

    Abreissvisier Segen oder Fluch: Ich schaue gerade MotoGP Sachsenring und mir sind die Helme mit Abreissvisier aufgefallen. Was passiert wenn so eine Folie in der Kurve rumliegt...
  • Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen

    Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen: Hallo Leute, erstmal schönen Abend an alle. Ich habe seit 3 Wochen eine R1200GS Bj 2008 mit 17500 km. Mein Problem: Ich hatte 3 kleinere...
  • Fluch und Segen "kurvenreiche Route"

    Fluch und Segen "kurvenreiche Route": Die Funktion "kurvenreiche Route planen" im TT 2013 ist eine tolle Neuerung, die mir schon schöne Strecken beschert hat, die ich zwar zum größten...
  • Fluch und Segen "kurvenreiche Route" - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

    GoPro Cloud - Fluch oder Segen?: Hallo, ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist. Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte...
  • Abreissvisier Segen oder Fluch

    Abreissvisier Segen oder Fluch: Ich schaue gerade MotoGP Sachsenring und mir sind die Helme mit Abreissvisier aufgefallen. Was passiert wenn so eine Folie in der Kurve rumliegt...
  • Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen

    Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen: Hallo Leute, erstmal schönen Abend an alle. Ich habe seit 3 Wochen eine R1200GS Bj 2008 mit 17500 km. Mein Problem: Ich hatte 3 kleinere...
  • Fluch und Segen "kurvenreiche Route"

    Fluch und Segen "kurvenreiche Route": Die Funktion "kurvenreiche Route planen" im TT 2013 ist eine tolle Neuerung, die mir schon schöne Strecken beschert hat, die ich zwar zum größten...
  • Oben