Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Diskutiere Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
WTE

WTE

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz an Rhein & Mosel
Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war, konnte ich noch normal fahren. Der Freundliche tippte auf einen defekten Nehmerzylinder ! Da ein Termin erst Ende August möglich ist, hat er mir wieder auf Max. nachgefüllt und es ist wieder alles OK !
Wer hat Tipps zum Selbstaustausch !

Vielen Dank
Grüße von Rhein und Mosel
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Das is eine Leitung und 2schrauben was willst da gross falsch machen

Stange raus Filz mit erneuern is was mir noch einfällt
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Denn alten ausbauen und mal schauen ob er nass ist? Kommt unten schon was raus (Öl) etc
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Sorry hab keinen Ratschlag aber eine Bloede Frage: Hat sich die Fluessigkeit in Luft aufgeloest oder wo ist die hin? Interessiert mich jetzt wirklich.
 
WTE

WTE

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
9
Ort
Koblenz an Rhein & Mosel
Es gab oberhalb des Motorschutzes einen leichten Ölfilm ! Am Stellplatz Garage gabs aber keinerlei
Ölfleck !
Ich werds jetzt beobachten !
Die kompletten Ersatzteile sind bei Leebmann für unter € 200,- zu haben !

PS. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten !!
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Ich hatte mal hier im Forum gelesen, das sich bei einem defekten Geberzylinder das Öl gern auf der Kupplung verteilt. Nachfüllen und weiterfahren kann kostspielig werden…
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Wenn Du den Nehmerzylinder abschraubst (2 Schrauben, ist nicht schwer, von links kommt man an die hintere einigermaßen gut dran) wirst Du das Problem wohl sehen. Normalerweise ist alles trocken. Bei Dir vmtl. nicht. Ein neuer Nehmerzylinder kostet nicht viel. Um den anzubauen, musst Du aber die Kupplungsflüssigkeit ablassen und nach Montage neu befüllen. Ist auch nicht schwer (youtube Video).
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Das is eine Leitung und 2schrauben was willst da gross falsch machen

Stange raus Filz mit erneuern is was mir noch einfällt
Was fürn Filz? Ich hatte den Nehmerzylinder neulich ab, aber einen Filz habe ich da nicht gesehen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da das noch nicht erwähnt wurde, mach ich das einfach mal:

Obacht, in der in der Kupplung wird keine Bremsflüssigkeit verwendet, sondern was spezielles.
Aus dem Kopf weiß ich den Namen nicht mehr, aber es müsste im Handbuch stehen.
Aber ich denke es gibt hier auch genug Leute mit weniger Gedächtnislücken als bei mir. :wink:
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Vor allem würde ich den ganzen Bereich gut waschen. Bremsflüssigkeit ist extrem aggressiv und greift alles an , auch den Lack. Von daher wundert es mich, wenn dein Freundlicher dich wegschickt und nur auffüllt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hydrauliköl Hyspin V10
(kann man jetzt googeln und erfährt wo der Begriff Bremsflüssigkeit herkommt)

Kraftfahrzeugmechaniker oder auch die neueren Berufsbezeichnungen sind nicht ohne Grund Ausbildungsberufe.

Internetforenwissen und Youtube-Anleitungen sind ja schön und gut, aber auch brandgefährlich, weil keiner kontrolliert, ob's auch ordentlich gemacht wurde. Im vorliegenden Fall wurde erklärt, dass das nur 2 Schrauben sind. Dann hat jemand mit Erfahrungswissen auf die Lagerung hingewiesen und gleich ne blöde Frage kassiert.

Mir ist an der K25 auch mal die Hydraulikkupplung ausgestiegen, als ich mit gezogener Kupplung auf eine Lücke zum Einfahren in den fließenden Verkehr gewartet habe. Plötzlich fuhr die Karre los, da der Druck der Flüssigkeit nicht mehr ausreichte um Motor von Getriebe zu trennen. Standgas war ausreichend, das Motorrad nicht mehr zuhalten. Zum Glück war das in Meknes/Marokko wo eh jeder einfach fährt, bzw. damit rechnet, dass es die anderen tun.

Wer keine Ahnung von Technik und Reparaturen hat, bitte einfach die Finger weg lassen. Wenn es schief geht, müsst ihr eh in die Werkstatt und das wird in der Regel teurer, als gleich hinzugehen. Ich weiß, dass das mit den Terminen oft schwierig ist.

Wechsel des Kupplungssystems oder Teilen davon ist eben nicht so einfach, wie man denkt, wenn man nur 2 Schrauben sieht.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Hydrauliköl Hyspin V10
(kann man jetzt googeln und erfährt wo der Begriff Bremsflüssigkeit herkommt)

Kraftfahrzeugmechaniker oder auch die neueren Berufsbezeichnungen sind nicht ohne Grund Ausbildungsberufe.

Internetforenwissen und Youtube-Anleitungen sind ja schön und gut, aber auch brandgefährlich, weil keiner kontrolliert, ob's auch ordentlich gemacht wurde. Im vorliegenden Fall wurde erklärt, dass das nur 2 Schrauben sind. Dann hat jemand mit Erfahrungswissen auf die Lagerung hingewiesen und gleich ne blöde Frage kassiert.

Mir ist an der K25 auch mal die Hydraulikkupplung ausgestiegen, als ich mit gezogener Kupplung auf eine Lücke zum Einfahren in den fließenden Verkehr gewartet habe. Plötzlich fuhr die Karre los, da der Druck der Flüssigkeit nicht mehr ausreichte um Motor von Getriebe zu trennen. Standgas war ausreichend, das Motorrad nicht mehr zuhalten. Zum Glück war das in Meknes/Marokko wo eh jeder einfach fährt, bzw. damit rechnet, dass es die anderen tun.

Wer keine Ahnung von Technik und Reparaturen hat, bitte einfach die Finger weg lassen. Wenn es schief geht, müsst ihr eh in die Werkstatt und das wird in der Regel teurer, als gleich hinzugehen. Ich weiß, dass das mit den Terminen oft schwierig ist.

Wechsel des Kupplungssystems oder Teilen davon ist eben nicht so einfach, wie man denkt, wenn man nur 2 Schrauben sieht.
Was is jetz die Quintessenz?
 
Thema:

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt. - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder Kupplung

    Nehmerzylinder Kupplung: Moin, ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Nehmerzylinder

    Nehmerzylinder: Moin Hat jemand eine Adresse für einen günstigen und neuen Nehmerzylinder für die Kupplung? R1150GS ADV. Oder gibts einen Dichtungssatz für den...
  • Erledigt R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder

    R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder: Hallo zusammen , Habe noch meiner 2004 GS einen gebrauchten Kupplungs- Nehmerzylinder mit zwei Druckstangen und eine Steckachse mit Distanzhülse...
  • R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder Kupplung

    Nehmerzylinder Kupplung: Moin, ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Nehmerzylinder

    Nehmerzylinder: Moin Hat jemand eine Adresse für einen günstigen und neuen Nehmerzylinder für die Kupplung? R1150GS ADV. Oder gibts einen Dichtungssatz für den...
  • Erledigt R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder

    R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder: Hallo zusammen , Habe noch meiner 2004 GS einen gebrauchten Kupplungs- Nehmerzylinder mit zwei Druckstangen und eine Steckachse mit Distanzhülse...
  • Oben