Nehmerzylinder Kupplung

Diskutiere Nehmerzylinder Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht...
bswoolf

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Moin,
ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht sicher war, ob er noch Dicht war. Das war etwas uneindeutig.
Jetzt nach 10 TKm ist der neue Zylinder hinüber. Die Bremsflüssigkeit im Behälter ist Alufarben und riecht nicht gut, die Kupplung trennt nicht mehr. Merkwürdigerweise ist der Behälter noch komplett voll.
Meine Fragen sind:
Warum arbeitet der Zylinder gar nicht mehr, obwohl Flüssigkeit reichlich im Behälter ist?
Wie kann es sein, daß der Zylinder nach so kurzer Zeit wieder hin ist? Ich habe immer brav an der Ampel im Leerlauf gestanden.
Kann man beim Einbau da was grundlegendes falsch machen?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Beste Grüße
Wolfgang
 
Boxer-Walle

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bevor du jetzt dich zu tode informierst:

alles von der hydraulikflüssigkeit ablassen, alles spülen und erstmal neu befüllen. danach gucken ob's wieder klappt. nach 1o.ooo km is so'n zylinder normalerweise nicht hin.

das is mein rat.
sicher isses erstmal die günstigste variante.

was danach kommt ist erstmal zweitrangig... )-:
 
bswoolf

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Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben. Das hatte ich schon mal vor einem Jahr. Das war im Urlaub und daher in der Werkstatt gefixt worden. Die haben genau das gemacht. Von daher schon eine Wiederholung. Nochmal versuchen? Und, wo kommt das her?
 
Boxer-Walle

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ok.
selber machen!
dann isses nicht gemurxt.
machs selber!
erstmal.

dann siehst weiter.
nimm vor allem die richtige hydraulikflüssigkeit!

gern pn.
oder emil an 1150er@gmail.com.

ich kann dir was dazu sagen ohne viel geld auszugeben... aber das is nicht schreibbar. das würde zuviele leute in ihren grundfesten erschüttern und somit verunsichern.
 
Klausmong

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@bswoolf
Was hast für eine Flüssigkeit drinnen?

Bremsflüßigkeit DOT 4 oder eventuell DOT 5 ?
Oder ganz was Anderes?
 
Larsi

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Wenn der Behälter voll ist, würde ich eher auf ein Problem am Geberzylinder tippen.
Zudem ist für den Nehmer typisch, dass die Brühe schwarz wird, Aluabrieb kommt eher aus dem Geber.
 
Larsi

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DOT4 ist völlig ok.
 
Klausmong

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DOT4 ist völlig ok.
Ich weiß, aber ich kenne auch Laute die wirklich Hydrauliköl oder DOT5 reinfüllen.

Hydrauliköl, weil man das von manchen neueren Mopeds kennt und das so macht ohne nachdenken, Und DOT5, weil es ja auch Bremsflüßigkeit ist.

Beides kann aber die Dichtungen (am Kolben) zerstören, wenn die nicht dafür gemacht sind.
Dann ist zwar noch die Flüssigkeit drinnen, aber der Kolben baut keinen Druck auf
 
Hansemann

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Ich hatte an der 06er ADV auch Probleme mit dem Kupplungszylinder unten am Zylinder. Da lief eine blaue Flüssigkeit aus. Den Namen der Plörre weiß ich nicht mehr. Angeblich wäre das Bremsflüssigkeit für Fahrräder, die müsste nicht so hochwertig und wasserresistent sein, weil an der Kupplung nicht so warm wird, wie an ner Bremse. Das hieß irgendwas mit ...pol am Ende. Laut realoem hyspin, aber das wars nicht.

Ich bekam damals nen neuen Zylinder auf Garantie.
 
Larsi

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Ich hatte an der 06er ADV auch Probleme mit dem Kupplungszylinder unten am Zylinder. Da lief eine blaue Flüssigkeit aus. Den Namen der Plörre weiß ich nicht mehr. Angeblich wäre das Bremsflüssigkeit für Fahrräder, die müsste nicht so hochwertig und wasserresistent sein, weil an der Kupplung nicht so warm wird, wie an ner Bremse. Das hieß irgendwas mit ...pol am Ende. Laut realoem hyspin, aber das wars nicht.

Ich bekam damals nen neuen Zylinder auf Garantie.
Nun nix durcheinanderbringen ...
Die 1150 hat da Bremsflüssigkeit (DOT3, DOT4, DOT5.1).

Deine K25 hat Vitamol/Hyspin (andere Baustelle).
 
bswoolf

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Das ist eine gute Frage, was da drin ist. Ich hatte im Rahmen meiner Getriebereparatur DOT 4 eingefüllt. Was die BMW- Werkstatt in Salzburg genommen hat, weiß ich nicht. Ich werde mal den Spülversuch starten und dann kann ich immer noch Komponenten tauschen.
Falls es am Geber liegt, gibt es da Reparatursätze?
 
Klausmong

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Ja, die 1150er Modelle und auch die Motorräder vieler anderer Marken haben da auch DOT4 drinnen.

KTM und neuere Modelle eben eine eigene Hydraulikflüßigkeit, viele Magura Zylinder auch.

Wenn man da was falsches reinkippt kann es auf die Dichtungen gehen.
 
bswoolf

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So, jetzt mal gespült und es geht erst mal wieder. Die Flüssigkeit war schwarz mit Aluschimmer und stank wie altes Getriebeöl ausm Zweitakter. Vom letzten Spülen bis jetzt waren es 6 TKm. Was mich wundert, warum geht es nach dem Spülen wieder?
 
Klausmong

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Möglicherweise doch Luft im System?
 
bswoolf

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Wahrscheinlich. Nur, wie kommt die rein? Wenn es einen Flüssigkeitsverlust gibt, ist er minimalst. Der Behälter war voll. Nur etwas unappetitlich.
 
juekl

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Ich habe mal den Geberzylinder bei einer 1150gs zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut.
Der war undicht.
Was da für ein Mümmes drin war, dagegen sieht ein Popel alt aus.
Danach alles wieder gut, bei soviel Zeug, kann auch der Kolben undicht werden.
Aber Vorsicht beim zerlegen, man braucht ein sehr lange Seegeringzange.

Stimmt das war einer 1150er
Bei der 1100er bricht ja dauernd der Hebel ab
 
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elfer-schwob

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Die Flüssigkeit war schwarz mit Aluschimmer und stank wie altes Getriebeöl ausm Zweitakter. Vom letzten Spülen bis jetzt waren es 6 TKm.
Oje!
Wenn´s nach Getriebeöl stinkt, dann fürchte ich, liegt das Problem doch (wieder) beim Nehmerzylinder.
Wenn der Nehmer undicht wird und minimal Bremsflüssigkeit verliert, dann läuft die Soße gegen den Getriebewellendichtring, welcher zwar ölfest, aber auf Dauer nicht bremsflüssigkeitsfest ist. In der Folge tropft Getriebeöl raus, vermischt sich mit der BFK und drum stinkt die nach Getriebeöl.
Der Aluabrieb kommt vom mitdrehenden Kolben, der vom vermtl. verröchelten Ausrücklägerchen angetrieben wird.

Ordere zur Vorsicht gleich mal auch zusätzlch einen oder besser zwei Wedi für diese Stelle mit!
Saublöde Stelle zum Wechseln. Aber nach Ausbau des Federbeins kommt man gerade so hin...

Die Diagnose sollte zeitnah verifiziert werden, denn im schlechtesten Fall läuft die Soße schön langsam Richtung Kupplung und dann muß die u. U. auch noch neu!

Drücke die Daumen,
elfer-schwob
 
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