
Andi#87
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht soDie Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht soDie Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben
Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschriebenBist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung MotorgehÀuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren LÀngsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Die LĂ€nge der Verzahnung ergibt sich aus der KraftĂŒbertragung, die LĂ€nge stellt eine ausreichende FĂŒhrung fĂŒr das Kreuzgelenk dar, ohne diese FĂŒhrung wĂŒrde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwĂ€hnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich fĂŒr hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. WĂ€re sie hinten fixiert, dann mĂŒsste man vorne immer aufwĂ€ndig einfĂ€deln.Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung MotorgehĂ€use. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren LĂ€ngsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Richtig. Dadurch ist das Kreuzgelenk auseinander gebrochenDie LĂ€nge der Verzahnung ergibt sich aus der KraftĂŒbertragung, die LĂ€nge stellt eine ausreichende FĂŒhrung fĂŒr das Kreuzgelenk dar, ohne diese FĂŒhrung wĂŒrde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwĂ€hnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich fĂŒr hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. WĂ€re sie hinten fixiert, dann mĂŒsste man vorne immer aufwĂ€ndig einfĂ€deln.
Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) andersDa bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben
Andi, bei 15:27 sieht man doch sehr gut, wie die Keilverzahnung extra angefast ist, so dass der Sprengring da drĂŒber kann und danach in der Nut liegt. Diese Nut wĂŒrde ansonsten keinerlei Sinn ergeben und eines weiss ich: Kein Hersteller macht solche Nuten einfach nur zum Spass. Abgesehen davon, dass der Mittelpunkt des Kreuzgelenkes wirklich im Drehpunkt der Schwinge sein sollte.Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders
Vom Werk aus ist da kein Fett dran oben und was andere im Video machen ist egal ich selbst modifizieren auch Kardan und mache dann auch fett dran aber nur damit kein Rost entstehtSchau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders
Im November modifiziere ich zwei KardangehĂ€use mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaustTja...ich denke das dass Ausdiskutieren hier zu keinem Ergebnis fĂŒhrt. Man mĂŒsste das am Modell (ausgebauter Kardan mit Schwinge) beĂ€ugen.
Und schon garnicht ist das eine Streitbasis. Und aus den UrsĂ€chlichkeiten fĂŒr den Unfall möchte ich mich eh raushalten....
Genau so ist es, beim Ausbau der GS 1250er, der 1200 LC Kardanwelle und auch der 1200 TĂ Welle braucht es einen krĂ€ftigen Ruck um die Rastung des Seegerringes zu ĂŒberwinden.Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben
Das wÀre ganz toll...so weit ist es bis zu Dir nicht...Im November modifiziere ich zwei KardangehÀuse mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaust
Super ich sage dir Bescheid wenn die MotorrÀderDas wÀre ganz toll...so weit ist es bis zu Dir nicht...![]()
Was genau modifizierst Du da?Im November modifiziere ich zwei KardangehÀuse mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaust
Das ist nicht nur ein Anschlag, das muà auf dem Sprengring einrasten, nur dann ist es in der richtigen Position.Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung MotorgehÀuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren LÀngsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
...auf den Bildern sieht man aber das hintere Kreuzgelenk fliegen, oder?Die Ausgangswelle ist abgebrochen weil die Kardanwelle aus der Mittellage gekommen ist