T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genauso läuft es doch ab. Ich 45min alleine Jetzt 3 Tage mieten und dann zusammen mit der Holden testen. Nur wann? Aber ein gemeinsames We wird...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Swt
Termin machen und wenn dann die Freundin ruft allein Fahren, wenn es ihr nachher nicht passt kann sie mit dem Auto hinterher kommen 🙃😉
An drei Tagen mal ein Nachmittag fahren und keine Zeit haben ist schon nen Luxus Problem.

Einen Tod muss man immer sterben Oder hast du Angst das sie sagt das Ding geht gar nicht 😇
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo,hier mal was von Benny:wink: aus Leipzig . Sehenswert wie ich finde mit Kumpel .
. Meine ,Seine Nr1. :cool: Ich hoffe es ruckelt nicht so wie bei mir.:riesigfreu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.545
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
@ Swt
Termin machen und wenn dann die Freundin ruft allein Fahren, wenn es ihr nachher nicht passt kann sie mit dem Auto hinterher kommen 🙃😉
An drei Tagen mal ein Nachmittag fahren und keine Zeit haben ist schon nen Luxus Problem.

Einen Tod muss man immer sterben Oder hast du Angst das sie sagt das Ding geht gar nicht 😇
Wo ist das Problem?
Warum so eilig?
Ich konnte ja auch ca 3 Jahre auf die WR warten.
Gut Ding braucht Weile .
Und Angst hab ich auch keine.
Entscheiden werden wir gemeinsam.
Fahren ja auch gemeinsam.

Es gibt ja noch andere Dinge
Familie Beruf Haus Garten Boot Schiff Oldtimer Lkw Straßenbahn ICE Freundin usw usw.
Was man auch immer noch so nebenher hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zur Kettenspannung an der WR. Laut Handbuch Mopped auf den Seitenständer stellen am Ende der Kettenführung die Kette nach unten drücken und wenn der Durchhang nicht mehr als 40-45 mm beträgt ist alles in Butter. So weit so gut. Nun habe ich heute die originale unter Kettenführung montiert. Kette rasselt nun wie Sau in der Führung und der Kettendurchgang an gleicher Stelle beträgt nur 20 mm. Ist das so in Ordnung oder muss ich nun die Kette so verstellen das der Durchhang mit Kettenführung die 40-45 mm beträgt?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zur Kettenspannung an der WR. Laut Handbuch Mopped auf den Seitenständer stellen am Ende der Kettenführung die Kette nach unten drücken und wenn der Durchhang nicht mehr als 40-45 mm beträgt ist alles in Butter. So weit so gut. Nun habe ich heute die originale unter Kettenführung montiert. Kette rasselt nun wie Sau in der Führung und der Kettendurchgang an gleicher Stelle beträgt nur 20 mm. Ist das so in Ordnung oder muss ich nun die Kette so verstellen das der Durchhang mit Kettenführung die 40-45 mm beträgt?
Hallo ,Holli,das muss so,da die Kette vom unteren Kettenschleifer leicht angehoben wird,und wenn Neu das Ding sich einschleifen muss . Das macht erst mal ratternde Geräusche bis sich der Schleifer eingeschliffen hat.Also normal.
Zur Sicherheit würde ich jetzt nochmal ganz leicht lösen dann einmal die Kette durchdrehen (Schieben ),Nachmessen und dann festziehen .45 mm ist O.K. 40 mm ist zu stramm .Laut Büchli 43-47mm,und soll 50 mm nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich hab gestern Kettenpflege betrieben.
Das Federbein dabei abgehängt und mal probiert wie sich die Spannung beim einfedern verändert.
Die 40-45mm sind ein Witz.
Viel zu stramm.
Ich fahr von Anfang an 50mm und wie sich gestern gezeigt hat zu Recht.
Wie das mit Kettenführung dann ausschaut kann sich jeder selbst ausrechnen-ab einem bestimmten Schwingenwinkel fräst sich die Kette regelrecht in den Schleifer....

Ich fahr übrigens seit Jahrzehnten ohne Kettenführung im Gelände-keine Probleme.
Auch als ich noch Wettbewerbe fuhr.

Ich mußte übrigens nix nachspannen-mit jetzt über 8000Km.....die Kette ist echt gut.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Sagen viele die an der Tastatur klimpern …ü
Das Bild ist auch schon rund 30 Jahre alt und aus den besten Zeiten 😉
Hast schon kuschelige 30 Grad oder mehr in deiner Werkstatt ?
Oh...vielen Dank für die Blumen.....:redface:

30°C hab ich dieses Jahr nicht erreicht-Abends kühlt`s doch ganz gut ab und unterm Schopf läßt sich`s zur Zeit auch gut an Gespannen arbeiten. (Mach gerade eine Dnepr MT16)

Gestern hat`s zum ersten Mal nach 4 Wochen heftigst geregnet....ich hoffe da kommt jetzt nicht die Unwetter-Saison....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab gestern Kettenpflege betrieben.
Das Federbein dabei abgehängt und mal probiert wie sich die Spannung beim einfedern verändert.
Die 40-45mm sind ein Witz.
Viel zu stramm.
Ich habs auch nach der 3-Punkt-Methode gemacht, mit Hauptständer is das ja kein Problem. An der gespanntesten Stelle (Ritzelachse-Schwingenachse-HRAchse in einer Linie) hab ich auf minimales Spiel eingestellt, ca. 10mm. Im Normalzustand, so wie es die Anleitung vorgibt, sind das dann stramm gezogen 60mm bei mir. Dafür hab ich mir nen 60mm Holzklotz angefertigt, mit dem ich gelegentlich mal kontrolliere. Geht er stramm rein, ist alles ok, geht er locker rein, muss nachgespannt werden. Bisher (über 25K) musste ich noch nicht nachspannen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nun habe ich heute die originale unter Kettenführung montiert.
Die Kette rasselt nun wie Sau in der Führung und der Kettendurchgang an gleicher Stelle beträgt nur 20 mm.
Ist das so in Ordnung oder muss ich nun die Kette so verstellen das der Durchhang mit Kettenführung die 40-45 mm beträgt?
Mal vorweg , das Maß ist 40 bis 48 mm laut Rep anleitung bei der Normalen T7
40-45 mm sind bei der WR

Antwort zu deiner Frage :
Wenn du nun etwas veränderst mußt man es anpassen .
Warum du nun einen Kettenschleifer montierst ist etwas eigenartig.
Hast du den Erneuert oder war har keiner verbaut .

und natürlich mußt Du dann die Kettenspannung wieder erneut auf das vorgegebene Maß einstellen, wobei man bei offroad Nutzung immer an das bis Maximum Maß geht .

Wenn du ein kleineres Ritzel vorn verbaut hast wäre das eine Erklärung , nur das es dann nicht wirklich sinn macht und man besser das Kettenrad ändert , da denken die wenigsten dran .

Beachtet auch den Hinweis im Handbuch bei mehr als 55 mm !
12911F54-839C-45A9-A6DA-3CB4B35FE8BC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich fahr übrigens seit Jahrzehnten ohne Kettenführung im Gelände-keine Probleme.
Auch als ich noch Wettbewerbe fuhr.
🤔
Du hast eine Werkstatt 🤔?.?.?

Also deine Aussage im Zitat ist ein auf den Themenbeitrag bezogen ein derber Fauxpass .

Wie das mit Kettenführung dann ausschaut kann sich jeder selbst ausrechnen
Die T7 hat keine Kettenführung
Deine ? Wettbewerbsmaschinen haben DAS aber serienmäßig …
So sieht die aus:

6967EBB5-ABEC-4D60-97EF-63567D8CC6C3.jpeg

Und jeder der weiß das die unten vor dem Kettenrad sitzt kann sich an 5 Fingern ausrechnen das sich hier nichts an der Kettenspannung verändern kann .

Wer mit einer T7 wirklich Offroad fahren will , sollte so etwas nachrüsten.
Im vorderen Bereich ist es ein Schleifschutz für die Schwinge den Yamaha eher fälschlicherweise weise als Kettenführung bezeichnet .
Schwingenschutz für Yamaha :
6BA67719-4F0F-4ECF-9A5B-BE5A42915E26.jpeg


Die Kette wird oberhalb der Schwinge etwas durch eine Rille ” geführt ” und schleift dort kontinuierlich egal ob die Kettenspannung korrekt oder nicht ist .
Ein zu kleines geändertes Ritzel beschleunigt das noch zusätzlich weil hier die Kette deutlich näher an der Schwinge geführt wird .
Auch auf der Unterseite wird dannn anders als werksseitig vorgesehen umgelenkt.
Vermutlich hat deswegen der User Hollimoto dann einen fehlenden oder komplett durchgeschliffenen Schwingenschleifer angebaut bzw. ersetzt ..
Die Erklärung dazu würde mich interessieren
Ein Bild davon erklärt manches etwas besser ..
 
G

Gast 30990

Gast
und natürlich mußt Du dann die Kettenspannung wieder erneut auf das vorgegebene Maß einstellen, wobei man bei offroad Nutzung immer an das bis Maximum Maß geht .
Warum nur bei Offroad Nutzung? 🤔
Der Kettendurchhang muss immer passen. Die maximale Auslenkung der Kette erreicht man nicht nur im Gelände, sondern sobald die Schwinge mit allen Achsen in einer Flucht steht. Und das geht mal ganz schnell z.B. auch bei einer Bremsschwelle in Ortschaften.
 
G

Gast 30990

Gast
Das müßtest du doch sehr genau selbst wissen .
Beiträge wie ” Hilfe meine Kette klappert ” sind dir ja sicher auch in deinem Markenforum vollkommen unbekannt 😂 😇
Beantwortet die Frage leider auch nicht. Die richtige Kettenspannung, sprich mit minimalem Spiel bei maximaler Auslenkung ist immer einzustellen. Da macht es doch keinen Unterschied, ob ich Offroad oder nur Straße fahre. 🤔
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Könnten vielleicht alle, die noch ein weiteres Forum betreiben lieber dort ihre Weisheiten zum Besten geben, damit HIER der Otto-Normal-Fahrer auch noch zu Wort kommt. Diese Besserwisserei nervt und führt zu Nix.
Nur so ne Idee, Danke!
 
G

Gast64225

Gast
🤔
Du hast eine Werkstatt 🤔?.?.?

Also deine Aussage im Zitat ist ein auf den Themenbeitrag bezogen ein derber Fauxpass .



Die T7 hat keine Kettenführung
Deine ? Wettbewerbsmaschinen haben DAS aber serienmäßig …
So sieht die aus:

Anhang anzeigen 515938
Und jeder der weiß das die unten vor dem Kettenrad sitzt kann sich an 5 Fingern ausrechnen das sich hier nichts an der Kettenspannung verändern kann .

Wer mit einer T7 wirklich Offroad fahren will , sollte so etwas nachrüsten.
Im vorderen Bereich ist es ein Schleifschutz für die Schwinge den Yamaha eher fälschlicherweise weise als Kettenführung bezeichnet .
Schwingenschutz für Yamaha :
Anhang anzeigen 515939

Die Kette wird oberhalb der Schwinge etwas durch eine Rille ” geführt ” und schleift dort kontinuierlich egal ob die Kettenspannung korrekt oder nicht ist .
Ein zu kleines geändertes Ritzel beschleunigt das noch zusätzlich weil hier die Kette deutlich näher an der Schwinge geführt wird .
Auch auf der Unterseite wird dannn anders als werksseitig vorgesehen umgelenkt.
Vermutlich hat deswegen der User Hollimoto dann einen fehlenden oder komplett durchgeschliffenen Schwingenschleifer angebaut bzw. ersetzt ..
Die Erklärung dazu würde mich interessieren
Ein Bild davon erklärt manches etwas besser ..
Achja, zum Glück ist das am Ende nur deine Meinung.

Habe das damals bei richtigen Experten (Beruflich: Meister Motorradmechaniker, Geschäftsführer eines Händlers) erfragt, der selbe Erfahrungen im Sportbereich hat.

Bei der Tenere 700 / WR hält er das nicht für notwendig - auch nicht im expliziten Offroad-Einsatz.

Wem man nun mehr glauben mag, überlasse ich jedem selber.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben