Dichtungen Bremskolben vorne

Diskutiere Dichtungen Bremskolben vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo

Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter.
Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die Scheiben.

Bis ich geschnallt habe was Sache ist, waren schon Anlassfarben an den vorderen Scheiben.

Habe das Gefühl, dass jetzt die Bremskllben nicht mehr so gut in den Dichtungen laufen.
Diese müssten u.U. getauscht werden.
Nun habe ich den Preis für den Dichtungssatz gesehen, bei dem auch gleich die Kolben enthalten sind 😳

Gäbe es die Dichtungen auch irgendwo einzeln für die K25 (ohne Kolben)?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schreib dich bitte einmal deine Maschine in dein Profil, denn so muss man immer in die Glaskugel schauen.

Reinige doch erst einmal alles und dann schau was passiert.

Sonst hilft dir auch Thomas von Webshop MCET
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
K25, Modelljahr 2006
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mal ganz allgemein gefragt:

Halten die Dichtungen von den Bremskolben Temperaturen bis zum Siedepunkt der Bremsflüssigkeit (<170°C) kurzfristig aus?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
938
Die halten noch mehr aus
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die halten noch mehr aus
Alles andere wäre eigentlich auch komisch.
Dann lass ich die erst mal drin- die scheinen auch i.O..
Hoffe das Problem löst sich mit neuem Mikroschalter in Wohlgefallen auf.

Gestern gingen noch mit dem alten Mikroschalter die Beläge wieder etwas an die Scheiben.
Nach Zündung aus und wieder ein war dann wieder alles in Ordnung 🤔
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
938
Bau mal die Bremsbeläge aus und schau ob die kanten Bröseln
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dann mit Diamantabzieher Fase dran schleifen, oder?
Die TRW-Beläge hatte Fasen dran, als ich sie letztes Jahr vor 45Tkm mit neuen Scheiben montiert habe.

Jetzt kamen neue original BMW-Beläge drauf.
Bei der Montage der Beläge vor 1 Woche waren die Bremskolben noch top in Schuß.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Reinige doch erst einmal alles und dann schau was passiert
Denke damit wird sich das legen.

Hatte bei meiner mit 100tkm schleife Bremskolben festgestellt. Ausgebaut und gereinigt, nach 50 km scharf bremsen hat sich das gelegt. Bei der 1150er kostet der Satz recht viel, wenn man beim Kolbenausbau vorsichtig ist braucht’s den mMn nicht.

Achtung: Die Laufflächen sind schnell beschädigt, selbst erfahren:)
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
938
Mach mal Bilder von den gereinigten Belägen
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
dranlutschen geht schneller
oder eine Feile / Schleifpapier
Ja, „Abzieher“ wäre wohl mühsam 😬
Falsch ausgedrückt: Ist eine diamantierte Schleifplatte, 210x70mm, 140er-Körnung.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Werde dann noch die Scheiben etwas abschleifen, die Bremskolben reinigen und deren Seitenfläche vor dem zurückdrücken mit ATE-Fett benetzen.
Dann noch Bremsflüssigkeit neu (alle 9 Kreise).

Dann schauen wir mal… 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Auflösung:

Auweia- hatte die Federbleche aus dem Befestigungssatz falsch herum eingesetzt.
Nach dem reinigen war der Pfeil wieder zu erkennen und es fiel mir wie Schuppen von den Augen!
so viel Arbeit wegen so einem blöden Fehler…

Es darf gelacht und gescholten werden 😳
 
Thema:

Dichtungen Bremskolben vorne

Dichtungen Bremskolben vorne - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Oben