Die kleine Q springt nicht an

Diskutiere Die kleine Q springt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tank war letztes Jahr ab, bin danach aber ohne Probleme gefahren. Verbindungen wurden nicht gelöst, Gaszug hab ich kontrolliert,passt.
Cosmicchaos

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Tank war bestimmt ab. Ich weiß worauf du abzielst.
Schnellkupplungen in den Kraftstoffschläuchen vorhanden?Richtig zusammengesteckt? Gaszug rechts korrekt eingehängt?
Tank war letztes Jahr ab, bin danach aber ohne Probleme gefahren. Verbindungen wurden nicht gelöst, Gaszug hab ich kontrolliert,passt.
 
palmstrollo

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Wenn sie mit Starthilfespray läuft, ohne das aber ausgeht, dürfte es eher nicht am Hallgeber liegen. Ich tippe eher auf zu geringen Kraftstoffdruck. Also entweder Pumpe defekt, Schlauch im Tank nicht ganz i.O. oder Druckregler hin.
 
Sumorat

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Kann passieren das eine Sicherung durch ist und etwas nicht schaltet.

killschalter fällt mir noch ein.

Evtl. noch der Schalter vom Seitenständer, der die Zündung verhindert.
Kontakt arm.
 
CC-Rossi

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Teildefekte Hallgeber haben mich bei der Fehlersuche bei Autos schon zur Verzweiflung gebracht. Ein schwacher Zündfunke läßt einen meistens immer erst Richtung Kradftstoffversorgung suchen.
Ist da auch wirklich ein satter Zündfunke zu sehen?
 
BigJay

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Moin!

Gibt es Neuigkeiten???

Ich komme nochmal auf die Spritversorgung zurück:
Als mein HG teildefekt war, hab ich eine Einspritzdüse abgeschraubt,
um zu sehen, was dort beim Starten an Sprit ankam. Es kam "etwas",
wodurch ich dachte, die Versorgung ist OK.

War sie aber nicht.

Es kam wohl nur der Sprit raus, der - durch die Schwerkraft beflügelt -
nachgeflossen ist. Eine Leitung (das Bogenstück, das sich BMW vergolden
lässt) war im Tank vom Stutzen abgerutscht, weil ich DEPP keine neuen
Schellen verwendet hatte. :rolleyes:

Das ist aber nicht direkt passiert, sondern erst nach vielleicht 120 km...

Stell doch mal ein Video ein, wo zu sehen ist, wie die Düse "nebelt".
Daran könnte man evtl festmachen, ob genug Druck an der ED ansteht.
 
Cosmicchaos

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Ich versuche heute mal ein Video von den Düsen zu machen. Der Nebel kam mir auch recht wenig vor, kann das aber nicht einschätzen.
Mal andersrum gefragt, gibt es evtl. ein Video wo zu sehen ist wieviel rauskommen müsste wenn sie sauber im Start läuft?

Würde gerne vermeiden den Tank abzubauen und aufzuschrauben wenn es nicht sein muss.
 
Barmbeck-Basch

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Gibt es nicht ein Video auf Tills.de
 
anschinsan

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Also, ich hatte mal ähnliches an der 1100 GS..

bei mir waren die Kontakte der Zündspulenstecker (Verbindung Zündspule mit Kabel) korrodiert. und zwar nicht so stark, dass nix mehr kam, sondern schon noch Funken, aber offenbar zuwenig

Zündspulen abgezogen, Stecker gelöst, Kontaktspray rein, Zahnbürste ran und es ging wieder.

kostet nix, einen Versuch ist es wert
 
GS11

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Moin,

nur mal als Ansatz zur Fehlersuche allgemein: Ein Kollege von mir hatte so etwas , wie hier, auch mal an seiner 1100R.
Er hatte von mir testweise einen Hallgeber bekommen. Keine Verbesserung. Er hat die Karre dann in die Werkstatt gebracht. Doe haben einen halb mit Wasser gefüllten Spritfilter gefunden. Das Wasser ist durch ein minimales Rostloch direkt neben der Wasserablaufbohrung des Tankstutzen eingetreten. Ob es hier hilft, weiß ich nicht
aber wer weiß?

Gruß Thomas
 
Cosmicchaos

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Ich habe mich mal an die kurze Anleitung zum Sprit ablassen von Powerboxer gehalten um zu sehen was da so kommt und es kam mir gleich ein bisschen wenig vor vom Druck her. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und den Tank runtergebaut und aufgemacht. Das Ergebnis bestätigt wohl meine Annahme...:cry: Ach ja, der Filter war bereits lose...
IMG_20200327_153603_resized_20200327_033850502.jpgIMG_20200327_153617_resized_20200327_033851501.jpg

Dazu gleich die Frage: Was wäre denn der richtige Schlauch für Verlegung im Tank. Den hier gezeigten ahbe ich letztes (!!!) Jahr von Hornig bezogen und eingebaut, mit der Versicherung der wäre geeignet... offenbar ist er es nicht.
IMG_20200327_153708_resized_20200327_033851137.jpg

Hat noch jemand Tipps für das weitere Vorgehen? Ich fürchte, ich habe jetzt überall im Tank Krümel von dem besch... Schlauch...
 
BigJay

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Hi Cosmicchaos (hast Du auch einen richtigen Namen?),

hier: Warum

findest Du ein Video zu den Düsen. Ab ca. 50sek wirds interessant...

Ich hatte damals den Finger, den ich beim Starten unter die Düse
gehalten hatte, etwas "feucht". Bei der Menge, die dort aber ankommen
sollte, müsste der Finger regelrecht nass sein. Vllt bringt Dich das ja
weiter...
 
BigJay

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oha!

Bei mir war auch der Filter abgerutscht...

Hatte aber die originalen Schläuche über BMW bezogen und
die mit den alten 2-Ohr Schellen wieder festgeklemmt. Würde
Dir empfehlen, bei BMW vorstellig zu werden, dort die Schläuche
zu kaufen und NEUE 2-Ohr Schellen zu nehmen.

Die kann man auch mit einer stumpf gemachten Kneifzange
zusammendrücken, wenn man die Spezielzange nicht hat.

Die Schrauber beim Freundlichen machen das aber auch fix für
ne Spende in die Kaffeekasse.

Die Krümel kannst Du versuchen herauszuspülen. Wenn davon
welche im Tank verbleiben, ists egal. Die Pumpe hat ja einen
Vorfilter.
 
Cosmicchaos

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Wo bekomm ich jetzt nur den passenden Schlauch her, der freundliche BMW-Händler hat wohl auch gerade zu :(
 
Truckie

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Was wäre denn der richtige Schlauch für Verlegung im Tank. Den hier gezeigten ahbe ich letztes (!!!) Jahr von Hornig bezogen und eingebaut, mit der Versicherung der wäre geeignet... offenbar ist er es nicht.
NBR/CR Schläuche sind definitiv NICHT für dauerhafte Umspülung mit Kraftstoff (so wie im Tank es halt ist), geeignet.
Dafür muss es ein NBR/NBR Intankschlauch sein.
Ergänzung: ein NBR /NBR MUSS in Kraftstoff liegen, da er an der Luft auch schnell porös wird....

Grüße Volker
 
Cosmicchaos

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NBR/CR Schläuche sind definitiv NICHT für dauerhafte Umspülung mit Kraftstoff (so wie im Tank es halt ist), geeignet.
Dafür muss es ein NBR/NBR Intankschlauch sein.
Ergänzung: ein NBR /NBR MUSS in Kraftstoff liegen, da er an der Luft auch schnell porös wird....
Danke, das ist tatsächlich sehr gut zu wissen. Sollte man den Jungs aus der Werkstatt wohl auch mal sagen. Werde mir einen entsprechenden Schlauch besorgen und alles wieder zusammenbauen.
 
Cosmicchaos

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So, Schläuche sind getauscht (eine Sch...Arbeit jedesmal) aber die Kleine läuft wieder :bounce:

Danke nochmal für eure Tipps.
 
Cosmicchaos

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NBR/CR Schläuche sind definitiv NICHT für dauerhafte Umspülung mit Kraftstoff (so wie im Tank es halt ist), geeignet.
Dafür muss es ein NBR/NBR Intankschlauch sein.
Ergänzung: ein NBR /NBR MUSS in Kraftstoff liegen, da er an der Luft auch schnell porös wird....
Kommando zurück... :mad:
Nach der ersten kurzen aber erfolgreichen Ausfahrt wollte ich am letzten Wochenende das schöne Wetter nutzen und was soll ich sagen, die Q springt wieder nicht an. Mann, da war ich sackig...

Also 2 Tage setzen lassen, Tank ab, Pumpe raus, und siehe da, der Schlauch nach dem Filter war auf 3 cm gerissen. Mist. Hatte mir den Schlauch hier bestellt. War wohl nicht der Richtige.


Ich würde jetzt gerne die Original BMW Schläuche besorgen und einbauen. Weiß jemand wo man die jetzt in Corona-Zeiten herbekommen kann? Der freundliche BMW Händler in meiner Stadt hat leider geschlossen... Und den Filter vor der Pumpe würde ich auch gern tauschen, gibt's den auch einzeln?

Vielen Dank an euch und bleibt gesund!
Christian
 
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