Die kleine Q springt nicht an

Diskutiere Die kleine Q springt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch, war der Richtige. Nur weiß kein Mensch wie lange und wo der Schlauch gelagert war und schon im Regal angefangen hat zu altern. Das Risiko...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hatte mir den Schlauch hier bestellt. War wohl nicht der Richtige.
Doch, war der Richtige. Nur weiß kein Mensch wie lange und wo der Schlauch gelagert war und schon im Regal angefangen hat zu altern.
Das Risiko hast du immer...

Hab meine damals auch von BMW bestellt, damit sie 100% richtig sind.
Da sie ja Rundum im Benzin baden...
Sorry Chris, aber das ist unsinnig.
BMW produziert keine eigenen Schläuche sondern kauft wie alle anderen auch, zu.
Praktisch alle PKFZ haben heutzutage irgendwelche Schläuche im Tank und der Sprit ist ja überall gleich.

Ich glaube Christian hat einfach Pech gehabt

Grüße Volker
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
kosten da ernsthaft 5cm Schlauch 25 Tacken??? Ich wollte keine neue Maschine kaufen ;)
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Doch, war der Richtige. Nur weiß kein Mensch wie lange und wo der Schlauch gelagert war und schon im Regal angefangen hat zu altern.
Das Risiko hast du immer...
Ich habe noch ausreichend von dem Schlauch da, also einfach tauschen und hoffen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich habe noch ausreichend von dem Schlauch da, also einfach tauschen und hoffen?
Tja. Diese Frage kannst nur du selbst beantworten. Wie gesagt wissen wir nicht wie alt das Teil ist und wie gelagert wurde...

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
kosten da ernsthaft 5cm Schlauch 25 Tacken??? Ich wollte keine neue Maschine kaufen ;)
Soweit ich weiss, habe im konkreten Fall nicht nachgesehen, sind das ueblicherweise Preise fuer den Meter. Das macht's aber nicht viel besser, denn sie sind einfach ueberzogen. Es gibt aber immer noch Leute, die auch heute noch behaupten, dass BMW Motorradersatzteile billig sind.

Irgendwoher muss die Kohle fuer das Saus-und Braus-Leben der BMW Granden ja kommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
So liebe Leute. Langsam verzweifle ich wirklich. HILFE!!!

Habe neulich den Tank (mal wieder) runter genommen. Pumpe raus, alles gecheckt, am Ende lief die Pumpe inkl. Schläuchen wie gewünscht. Hab’s in nem Eimer ausprobiert. Also alles wieder zusammen gebaut, läuft. Da hab ich mich gefreut, noch...

2 Stunden später war das Wetter gut, also Helm auf für ne Proberunde aber... Nichts passiert. Die Q startet wieder nicht. Mit Starthilfespray (man vergebe mir) läuft sie an, dann nach 10 Sek. ist wieder Ende. (Demnach ist es nicht die Zündung) Ohne Choke stottert sie ein wenig rum als würde sie starten wollen aber es kommt nichts. Wie gesagt, 2h zuvor sprang sie noch an und lief 2-3 min im Standgas und hat auch hoch gedreht, Sprit kommt auch... Was kann das noch sein? Ich bin kurz davor die Kiste zu verschrotten....:help::stomp::help:

Wohnt zufällig jemand von euch in der Nähe von Magdeburg und möchte mal auf n Bier vorbei kommen?

Habe eben noch einmal das Fehlerbild vom Hallsensor recherchiert. Wenn die Kiste warm ist tritt dann anscheinend gerne genau der Fehler auf. Ist das plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Kann auch sein, daß das eine Verkettung von Fehlern ist. Kriegt sie auch genügend Luft?
Ich würde vorsorglich mal den Luftfilter tauschen, schauen ob sich jemand oder etwas im Ansaugrohr eingenistet hat. Dann ggfls. wenn die Q eh schon älter, neue Zündkabel und Kerzen reinbasteln. Schnellverschlüsse checken. Schläuche vom Tank zum Druckregler abnehmen und schauen ob da irgendwas verstopft ist. Stecker vom Tank prüfen ob auch alles gut Kontakt hat usw.
vllt. hat die Pumpe auch 'nen Schuss, hab noch eine alte Pumpe mit 100tkm hier rumliegen, war bis zum Ausbau noch in Funktion, schick ich Dir gerne gegen Erstattung Porto, kostenfrei zu um das zu testen
Ruhig Blut, das wird schon....
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Hallo Drugi,
eine Verkettung blöder Zufälle kann natürlich immer sein, habe aber einiges schon ausschließen können.

  • Motor lief nach Zusammenbau kurz (min. 30 sek), ohne Startspray und auch mit mehr als Standgas (damit sind für mich Sprit, Zündung und Luft i.O.)
  • Solange Startspray eingesetzt wird läuft sie (wieder Zündung, Luft i.O.)
  • Kerzen sind trocken
  • Zulauf vom Tank hab ich gecheckt (mehr als einmal), Sprit kommt.
  • Pumpe hab ich vor Kurzem erst geprüft (vielen Dank für Dein Angebot!!!)

Passt das Fehlerbild zu einem defekten Hallgeber? Was passiert beim Startenm wenn das Signal nicht richtig ankommt?
Vielleicht noch als Hinweis, wenn ich den Choke ziehe klingt es für mich eher schlechter, ohne kommen ein paar Zündungen zusammen, aber nicht genug damit sie anspringt. Die Nadel vom Drehzahlmesser spinnt übrigens nicht rum, aber soweit ich das verstanden habe ist das kein MUSS bei dem Fehler.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Passt das Fehlerbild zu einem defekten Hallgeber?
Moin!

Passt! :)

Hatte vor 2 Jahren auch einen defekten HG. Dabei zuckte der DZM
nicht. Anspringen wollte sie nur mit Starthilfespray (Bremsenreiniger :o),
aber über Leerlaufdrehzahl gabs wildes Geknalle und die Q ging schlag-
artig aus.

Auf Powerboxer ist beschrieben, wie man den HG testen kann. Das ist
schnell gemacht...

Ich hatte einen neuen HG bei Q-Tech bestellt: Dort kostet er aktuell 110€,
beim :-) weit über 300€. Aber Obacht, denn es gibt zwei verschiedene, die
sich am Stecker (viereckig / oval) unterscheiden. Also vorher nachsehen.

ps Die Einspritzdüsen werden abhängig vom Signal des HGs über die
Motronik getriggert. Stimmt nur eines der zwei HG-Signale nicht, weiss
die Motronik nicht, wie sie damit umgehen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Neues Update:
Hab heute gleich mal n paar Schnellkupplungen an den Tank gebaut, ist sicher nicht verkehrt (hab ja gehofft dass die kleine das merkt und dass es jetzt funktioniert, aber leider war es nicht so einfach).

Hab den Hallgeber getestet wie bei Powerboxer beschrieben. Bei mir sind auf beiden Signalleitungen 0V nur für ca. 20° (Nach Leitung um 180° versetzt) springt die Spannung auf +12V.

Könnt ihr mir sagen wie das Verhalten des Hallgebers richtig sein sollte? Dauerhaft 0V oder dauerhaft 12V auf der Signalleitung?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi!

Riemenscheibe.JPG


Auf dem Foto sieht man auf halb 6 einen offenen Bereich
eines ansonsten geschlossenen Blechrings... Dieser Blechring
durchläuft beim Drehen des Motors den Spalt in den beiden
HGn, die wiederum um 180° versetzt verbaut sind.

Ein HG schaltet im offenen Bereich des Blechrings auf 12V, im
geschlossenen Bereich (oder wenn man bspw. ein Fühlerlehren-
blatt einlegt) auf 0V.

Das Signal ist also um 180° versetzt...

Somit liegen für 180° 0V an, für einen kurzen Winkelbereich
der KW (vllt. 20°) dann 12V.

Du schreibst von einem gegenteiligen Verhalten... :confused:

Dauerhaft 0V oder 12V wäre auch kein wechselndes Signal. Das
braucht aber die Motronik, um einen Zündzeitpunkt passend
zur Drehzahl "berechnen" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Du schreibst von einem gegenteiligen Verhalten... :confused:
Ja, habe es mehrfach geprüft weil ich auch sicher sein wollte. Die meiste Zeit steht da 0V und nur für ein paar Grad 12V, wie oben beschrieben.

Ich werde mich dem Thema wohl oder übel selbst annehmen müssen da die Werkstatt meines Vertrauens (lokales Enduro-Spezi) sich nicht an den HG bei der BMW rantraut (oder ran will). :rollleyyes:

Werde den HG nochmal mit nem Cuttermesser prüfen wenn ich ihn ausgebaut habe, dann weiß ich mehr.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Markier vor dem Ausbau die Position des HGs,
wenn der noch nie ausgebaut war. Dann erübrigt
sich die Einstellerei...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
Ja, habe es mehrfach geprüft weil ich auch sicher sein wollte. Die meiste Zeit steht da 0V und nur für ein paar Grad 12V, wie oben beschrieben.
Das wuerde sich aber mit der Beschreibung bei powerboxer decken! Blech im Sensorspalt ergibt 0 Volt, kein Blech im Sensorspalt ergibt Batteriespannung auf der jeweiligen Signalleitung.

Fuer eine prinzipielle Funktionskontrolle waere es zunaechst auch unwichtig, ob die Spannung mit Blech im Spalt hoch oder niedrig ist, weil es unwahrscheinlich ist, dass sich einer der Geber exakt verkehrt verhaelt und bei beiden erst recht.

Wichtig ist, dass geschaltet wird und wichtig ist, dass die Schaltschwellen ausgepraegt sind. Also nahe des jeweiligen Sollwertes, und zwei Volt Differenz waeren zum Beispiel nicht nahe genug, trotzdem der Motor damit moeglicherweise funktionieren koennte, weil das Gebersignal ja noch durch den elektronischen "Maschinenraum" (Verstaerker, Triggerschaltung, Inverter etc.) geleitet wird.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
moin!

wie peinlich: ich habe #71 berichtigt...

:redface:
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Update Nr. ichweißnichtmehrwieviel:
Hallgeber ist gewechselt. Position hatte ich vorher sorgfältig markiert und hab den neuen gleich eingebaut, wie vön Jörge vorgeschlagen. Zumindest passt das gemessene Verhalten des HG jetzt zum Soll. Ich weiß das ist nicht perfekt und der gehört vernünftig eingestellt, aber das kann ich erst machen lassen wenn die Kiste wieder rollt.

AABER: Das tut sie nicht :(

Entweder es war es nicht der HG oder nicht ausschließlich. Hat jemand noch eine Idee?

Kann jemand sagen welche Einspritzmengen beim Starten aus den Düsen kommen müssten? Ich kann mir nur vorstellen, dass sich zwischen Tank und Einspritzdüse was in die Leitungen gesetzt hat oder die Düsen leicht verstopft sind. Es kommt zwar Sprit raus, aber ich kann nicht beurteilen ob die Menge annähernd stimmt.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Schau mal hier, so sollte das aussehen:


Hab nicht alles verfolgt. Pumpe, beide Filter und Schläuche
sind OK?

Was an den Düsen ankommt, liefert letztendlich aber nur eine
Durchfluss- und Druckmessung an der Leitung, die zu den ESD
geht. Damit hat man alle Unwägbarkeiten, wie zB den Druck-
minderer ausgeschlossen.

Die Zündspule kann man gut im Dunklen (Garagentür zu, Licht
aus) testen. Eventuelle Funkenüberschläge kann man dann oft
gut erkennen. Dabei die Umgebung der ZS mit der Blumenspritze
"einstäuben". Aber vorher! Nicht während, die Spule schon
bestromt wird...
 
Thema:

Die kleine Q springt nicht an

Die kleine Q springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • der kleine Uhu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • Oben