Die Motorschlachtung

Diskutiere Die Motorschlachtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich ein neugieriger Mensch bin habe ich nach Motortausch den alten zum "spielen" behalten. Nun ist es soweit und das Ergebnis war - es war...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Nachdem ich ein neugieriger Mensch bin habe ich nach Motortausch den alten zum "spielen" behalten.
Nun ist es soweit und das Ergebnis war - es war kein Pleuellagerschaden.
Nach nur 550tkm ist der rechte Steuerkettenspanner an gebrochenem Herzen gestorben.
Daraus folgten tiefe Trauerspuren beim Spanner :(.20231107_151931.jpg20231129_083014.jpg

Die anderen Innereinen sehen eigentlich noch gut aus. Was knapp nach der Einfahrphase ja auch
zu erwarten ist :rolleyes:20231128_161357.jpg20231128_161239.jpg20231128_161540.jpg20231128_161826.jpg

Viele Grüße
vom
bewi
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi Bewi
Warum hast du auf Pleullagerschaden getippt? Bei dem Spanner sollte doch ein deutliches Kettenklappern zu vernehmen sein!?

Der Kopf hat um die Zündkerzer herum zwei Risse. Gut ist Ansichtsache. Zum Glück habt da die Ölkohle heilende Wirkung, für irgendwas muss das ja gut sein:wub:

Ich hatte meine Köpfe bei 100tkm draussen, bei beiden Köpfen waren die Planflächen leicht eingefallen, gemessen über den Kettenschacht. Gerds empfehlung war mit feinem Nassschleifpapier abziehen, dem bin ich auch erfolgreich gefolgt. Die Ventilführungen waren auch verschlissen, ist ja nix neues.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Bei warmem Motor war ein heftiges Klopfen zu hören - bei kaltem war alles ok.
Die Köpfe sind eigentlich ok - die Kompression lag bei beiden Töpfen
bei 12.
Aber nachdem meine Neugierde befriedigt
ist kommt das Ganze eh in den Müll 😉
Warum hast du denn deine Köpfe runtergemacht ?
Ich habe meinen Motor bis zum Schaden
550tkm nicht angerührt 😀
Viele Grüße
Bewi
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi BeWi,
das Phänomen „Klopfen bei warmen Motor“ hatte ich auch. Bei mir war es die vordere Lagerung der Kurbelwelle, die eingelaufen war.
Ein Schaden am Steuerkettenspanner müsste m.E. mit dem Stetoskop herauszuhören sein.

GSrüsse
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sind das Risse im Zylinderkopf an den Kerzengewinden?
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Bis auf die Risse am Kerzengewinde sieht das nicht viel anders aus als bei meiner Bertha nach 62 Tkm.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Das sieht in der Tat nach Rissen aus.
Wobei diese ohne Auswirkungen waren.
Woher sie entstanden ist mir ein Rätsel.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
550Tkm. ohne Motorprobleme macht mir Hoffnung, daß zu meinen 213Tkm.
noch 100Tkm. ohne Probleme dazu kommen.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Kilometerstand !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein Schaden am Steuerkettenspanner müsste m.E. mit dem Stetoskop herauszuhören sein.
Ja, ziemlich sicher.
Führt aber in letzter Konsequenz wieder zur Motor-Totalzerlegung, weil man anders den defekten Spanner nicht ersetzen kann.
(Es gibt wohl eine alternative Rep-Methode, die ich schon irgendwo mal in einem Video gesehen hatte. Aber ob das immer, auf beiden Seiten und am eingebauten Motor klappt, weiß ich nicht.)

Aber alles, was erst nach km 500 000 verreckt, ist eh raus aus der Ku(h)lanz...und ich bleibe optimistisch...!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ja, ziemlich sicher.
Führt aber in letzter Konsequenz wieder zur Motor-Totalzerlegung, weil man anders den defekten Spanner nicht ersetzen kann.
(Es gibt wohl eine alternative Rep-Methode, die ich schon irgendwo mal in einem Video gesehen hatte. Aber ob das immer, auf beiden Seiten und am eingebauten Motor klappt, weiß ich nicht.)
Die Spanner kann man ja so tauschen. Die Gleit-Schienen lassen sich nur bei zerlegtem Motor tauschen, weil man an die Haltebolzen nicht rankommt. Das Video, wie einer die Bolzen ohne Zerlegen tauscht, hatte ich auch mal gesehen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Motor ausgebaut war.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, sorry, hab Spanner geschrieben aber Gleitschiene gemeint...
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
bei meiner 11GS ist das bei rund 30.000 km gemacht worden. Nach Angabe des Monteurs hat er dazu den Motor teilen müssen.
Dazu hatte ich einiges gelesen und der Erinnerung nach lässt sich eine Gleitschiene ohne Motoröffnung wechseln und bei der zweiten "geht es", wenn die Lagerbohrung an der Gleitschiene auf halbe Länge gekürzt wird. Seriös ist so eine "Reparatur" nicht.
Verbürgen kann ich mich in diesem Fall für mein Gedächtnis nicht, dafür ist das zu lange her.
Gruß janus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei mir ist diesen Gleitschiene bei meinem Vorgänger gebrochen und er hat das reparieren lassen.
Dazu musste der Motor definitiv geteilt werden.

Das hatte leider das Ergebnis, das die eine Schraube im Motorblock etwas abgedreht hatten, und Öl rauskam.

Und das wiederum war der Grund, warum ich mir schnell einen anderen Motor eingebaut hatte, weil ich ja fahren will und die Reparatur ein paar Tage länger gedauert hätte.




Aber der alte Motor läuft auch wieder und liegt bei mir als Reserve auf Halde.
 
Thema:

Die Motorschlachtung

Die Motorschlachtung - Ähnliche Themen

  • Motorschlachtung Teil 2

    Motorschlachtung Teil 2: Hallo, Es ist vollbracht - der Motor hat mir sein Innenleben offenbart ;) Er hat bei seiner ca. 13,75 fachen Umrundung der Erde ca. 25 Liter...
  • Motorschlachtung Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Motorschlachtung Teil 2

    Motorschlachtung Teil 2: Hallo, Es ist vollbracht - der Motor hat mir sein Innenleben offenbart ;) Er hat bei seiner ca. 13,75 fachen Umrundung der Erde ca. 25 Liter...
  • Oben