Die --Öl-- Frage ?

Diskutiere Die --Öl-- Frage ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist denn generell kein Verlass auf die Öl-Temperaturanzeige??? Wenns draussen 35°C sind und das Öl im Motor hat z.B. 95°C muss ich mit dem 10W40...
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ist denn generell kein Verlass auf die Öl-Temperaturanzeige??? Wenns draussen 35°C sind und das Öl im Motor hat z.B. 95°C muss ich mit dem 10W40 Öl, gleich den Motor abstellen und um Hilfe rufen oder was? Wenn es draussen 25°C sind und das Öl hat evtl. durch scharfe Fahrweise 110°C ist alles ok oder wie...:confused::confused::confused:.

Solange es dem Motor thermisch gut geht, wo ist dann das Problem?
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Fischkopf schrieb:
Ist denn generell kein Verlass auf die Öl-Temperaturanzeige???
Doch! Das Öl selbst mag ja ausreichend gekühlt sein, aber bei hohen Außentemperaturen und/oder extremen Betriebsbedingungen (zB Rennstreckenbetrieb) sind die Anforderungen an die Ölviskosität andere. Und die ist wichtig, um nicht nur einen scherfesten Schierfilm, sondern auch sichere innermotorische Kühlung zu gewährleisten. Bei ein und derselben Betriebstemperatur können nämlich einzelne Mehrbereichsölsorten mit zu eingeschränktem Viskositätsindex manchen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Mit der Folge, dass lokal der Ölfilm abreißt ("Riefen") oder die innermotorische Kühlung leidet...

Fischkopf schrieb:
Wenns draussen 35°C sind und das Öl im Motor hat z.B. 95°C muss ich mit dem 10W40 Öl, gleich den Motor abstellen und um Hilfe rufen oder was? Wenn es draussen 25°C sind und das Öl hat evtl. durch scharfe Fahrweise 110°C ist alles ok oder wie...:confused::confused::confused:.

Solange es dem Motor thermisch gut geht, wo ist dann das Problem?
In Deinem konkreten Fall würde helfen, wenn Du mit dem 10W-40 nicht gleich auf die Nordschleife gehst oder auch sonst nicht zu lange volle Pulle fährst - auf der Autrobahn lässt es sich bei dem Windschutz sowieso besser zwischen 120-160 dahin juckeln. Um ganz sicher zu sein, fährste eben den guten 10W-50 Saft ;)
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Eine Frage.....

wer war von euch schon in Griechenland in ganz abgelegenen Gegenden. da wo das Wort "Motorradöl" ein Fremdwort ist ?
Was habt ihr da gemacht ? Ich möchte nichts beschönigen. Auch keine Garantien abgeben. Wenn ich keine Maschine habe die 10.000 oder 15000 Touren braucht.. Gibt es da wirklich Probleme mit normalem Öl ? Außer der Garantiefrage vielleicht ?

Meine Frage hat schon einen "Hintergrund". Ein Grieche den ich gut kenne. Er lebt in Griechenland und arbeitet in einer Raffinerie. sagt: Es gäbe kein spezielles Motorrad Öl, außer für Drehzahlfresser (Und das europäische Ausland und spezielle Abfüllungen) vielleicht. Nun würde ich gerne euere Meinung hören ob es stimmt oder nicht. Er sagt natürlich gibt es unterschiedliche Öle wie beim Auto mit unterschiedlichen Spezifikationen - aber wenn diese erfüllt sind. ist es egal ob für Auto oder Motorrad... ??????
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Bernd,

ich habe mir immer 1 Liter Öl pro Moped + Werkzeug mitgenommen. Ist zwar doof, aber im Ausland ist es oft schon schwierig, überhaupt "mineralisches" Öl zu bekommen. Und da bestehe ich drauf. Meistens gibt es nur Vollsynthetik für PKWs.

Weiß nur, dass es wohl Schwierigkeiten mit Ölbadkupplungen gibt bei bestimmten Mopeds mit Vollsynthetik und meine Mopeds haben dazu gehört.

Ansonsten halte ich mich lieber geschlossen, weil ich nicht in den Religionskrieg um das "richtige" Öl eintreten will. Ich nehme Castrol und fertig. Hab nicht genug Geld, um billig zu kaufen.

Grüße
Gert
 
Thema:

Die --Öl-- Frage ?

Die --Öl-- Frage ? - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

    Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich habe für meine BMW R1100GS von einer freien Motorradwerkstatt folgendes Angebot bekommen: Motoröl mit Filter, Getriebe- und...
  • Mal eine Öl-Frage

    Mal eine Öl-Frage: Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes: Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an. Für die...
  • Öl Frage

    Öl Frage: Hallo zusammen. Hab grade ein Fläschchen Öl für meine R1200GS Adventure gekauft und bin grade etwas verwirrt. Beim letzten Service wurde gemäss...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

    Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W? - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

    Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich habe für meine BMW R1100GS von einer freien Motorradwerkstatt folgendes Angebot bekommen: Motoröl mit Filter, Getriebe- und...
  • Mal eine Öl-Frage

    Mal eine Öl-Frage: Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes: Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an. Für die...
  • Öl Frage

    Öl Frage: Hallo zusammen. Hab grade ein Fläschchen Öl für meine R1200GS Adventure gekauft und bin grade etwas verwirrt. Beim letzten Service wurde gemäss...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

    Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Oben