die unendliche Batteriegeschichte

Diskutiere die unendliche Batteriegeschichte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das sich das für BMW rechnet bei einer kaputten Batterie den Service rauszuschicken. Wäre bestimmt besser...
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das sich das für BMW rechnet bei einer kaputten Batterie den Service rauszuschicken. Wäre bestimmt besser eine Vernünfige Batterie gleich zu verbauen oder ? Und einige Fahrer wären dann bestimmt besser auf das Thema Batterie zu sprechen.
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das sich das für BMW rechnet bei einer kaputten Batterie den Service rauszuschicken. Wäre bestimmt besser eine Vernünfige Batterie gleich zu verbauen oder ? Und einige Fahrer wären dann bestimmt besser auf das Thema Batterie zu sprechen.
Allervollste Zustimmung!!!!

Es rechnet sich nur für den, der die billige Batterie (wenn das der Grund für den Ausfall ist) einkauft. Alle anderen Abteilungen und im Endeffekt die gesamte Firma zahlen drauf.

Das ist leider eine weit verbreitet Erscheinung in der heutigen Industrielandschaft. Lieber eine Hotline und ein Callcenter einrichten als die Produkte besser zu machen.

Gruß C.H.M.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...nebenbei... Hotline und Callcenter richtet man nicht ein, das gibt man für billig Geld in Auftrag ;) Stell Dir vor... Hotlinemitarbeiter mit Tarifvertrag :eek:


Will aber das Thema nicht hijacken...


C.H.M. haste denn mal versucht in einem Gang tiefer zur Arbeit zu fahren, also etwas hochtouriger? Der Spritverbrauch kann dabei sogar sinken....
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
C.H.M. haste denn mal versucht in einem Gang tiefer zur Arbeit zu fahren, also etwas hochtouriger? Der Spritverbrauch kann dabei sogar sinken....
bis 67 im 2ten? Och nö....

Dann kann ich mir ja gleich einen kleinvolumigen Reiskocher anschaffen ;-))
 
C

camelopardario

Gast
meine klackert nach 3 wochen stehen auch.. habe jetzt das service-mobile angerufen.. ist ja alles im preis inklusive :)
der "freundliche" BMW-mitarbeiter am tel. meinte, es stünde ja sogar schon in der betriebsanleitung, dass die batterie nach gut 1 woche stehen ans ladegerät sollte.. brauche künftig nicht nur n baby-, house- + tiersitter, sondern auch noch n batterie-sitter, wenns in urlaub geht.. :p
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
der "freundliche" BMW-mitarbeiter am tel. meinte, es stünde ja sogar schon in der betriebsanleitung, dass die batterie nach gut 1 woche stehen ans ladegerät sollte..
Wo steht das in der Bedienungsanleitung ?
Das wäre ja fast ein Grund das Motorrad zu wandeln.:mad:

Hey ich fahre ne Adventure heist das etwa AbenTeuer .. na springt heute meine GS an und AbenTeuer was ist es Heute ? Batterie, EWS, ABS Getriebe, Hinterachsgetriebe usw
Stand BMW mal nicht für Zuverlässigkeit ?
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
So, nun ist sie wieder im Stall. Mit einer neuen Batterie.

Bin echt gespannt ob die länger als ein Jahr hält....

Gruß C.H.M.
 
B

Boxer-Olli

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
72
Ort
Remscheid
Modell
HP2 Megamoto/Aprilia SL1000 Falco
Bin echt gespannt ob die länger als ein Jahr hält....

Gruß C.H.M.
Bei der momentanen Qualität von BMW glaub ich das nicht. Bei meiner ersten BMW Bj.99 (R11S mit ABS,Heizgriffen usw.) hielt die Batt. 4 Jahre. Bei meiner 05er K12S war sie nach einem 1/2 Jahr defekt. Auch bei meiner 06er R12S gab sie nach 14 Monaten den Geist auf.
Laut meinem :) haben Batt. defekte stark zugenommen (Beweis bin ich selbst) BMW versucht immer mehr den Gewinn zu optimieren (ist ja auch ok) nur auf Kosten der Qualität:mad:
Meistens sind es die Boxer Batterien, die kommen mit den Vibrationen nicht mehr klar (Aussage meines:)) und ich fahre über 20 Tkm im Jahr.
Na, egal. BMW soll bluten innerhalb der Garantiezeit:p
Grüße
OLLI
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Die ganze BMW Batterie Geschichte ist armselig. Meine verkaufte HP2, wollte auch nach drei Wochen nicht mehr anspringen.

Nur mal zum Vergleich, habe mein Zündapp Wehrmachtsgespann KS 750 (hat die gleiche Zündung wie die BMW R75) jetzt 2 Jahre nicht bewegt. Es stand nur in der Ecke rum. Gestern Benzinhahn auf, beim dritten Kick lief sie. Das ist noch Qualität! :D
Vielleicht sollte BMW mal wieder auf Magnetzünder umstellen.

Gruss, ziro
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Früher konnte man Kfz auch noch ankurbeln :D

Es gab damals auch noch keinen E-Start für Zweiräder.

Leider ist der gute alte Schwulimat (Schwunglichtmagnetzünder) leider nicht mehr zeitgmäß. Durch die gehobenen Ansprüche der Käuferschicht absolut nicht mehr realisierbar. ABS; Griffheizungen;Zusatzscheinwerfer und anderer Schick-Schnack führen den Magnetzünder doch schnell an die Grenzen.

Fahre übrigens eine 12er EZ.04.04 mit der ersten Batterie. Entgegen anderer Rechnungen hier im Forum wird die Batterie in der beschränkten Winterzeit weder abgehängt noch nachgeladen. Bin vielleicht auch ein absoluter Einzelfall. Kann auch nicht nachvollziehen das die Batterien schlechter geworden sind. Bei meinen bisherigen BMW`s hielten die Akkus in etwa immer um die 4-5 Jahre.

Jürgen
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Genau, solche Sachen wie Kennfeld, Hallgeber, Einspritzung sind eigentlich völlig überflüssig. Und die Karbidlampe hat immer funktioniert.
Nichts für ungut, aber mit der Argumentation ist heute noch der Trabant 601 (Trabbi, Rennpappe) das beste Auto der Welt.
Übrigens hieß Zündapp-Qualität zu seiner Zeit, dass so ein Gerät auch mal 5000km ohne Generalüberholung halten kann. Das waren damals Top-Werte, aber einmal Alpenpässe hätte 5 Tage Urlaub mehr bedeutet, um die normalen "Wartungs- und Abschmierintervalle" überhaupt einhalten zu können.
Ich gewinne bei diesem Fred den Eindruck, dass eine Batterie ewig zu halten hat - aber das ist leider an der Realität vorbei. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie (egal, ob Auto oder Motorrad) beträgt drei Jahre. Und wenn wir dann einmal die Statistik (Normalverteilung) bemühen, dann erwischt es vielleicht 15-20% schon nach zwei Jahren, dafür halten genauso viele aber auch 4 Jahre und vielleicht 5% erlegt es schon nach einem Jahr (oder erst nach 5 jahren).
Ich sehe nicht, dass BMW ein besonderes Problem hat - außer, dass sie besonders viele Moppeds verkaufen und es deswegen absolut gesehen natürlich auch mehr Ausfälle gibt.
Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Frage: In welcher Zündschlossstellung steht Eure Kuh?

Also Lenkradschloss ein oder nur Zündung aus?

Alle mit Bat Probs und nur Zündung aus, sollten mal testen ob es weniger Probleme gibt, wenn die Kuh mit Lenkradschloss nöchtigt.

Zweite Testmöglichkeit: Lenkradschloss war eingeschaltet, nun erst mal in Stellung Zündung AUS.... geht im Display nun irgendwas an? Wenn ja, ab zum :) und den mal auffe Füße treten, da gabs ne Service Info zu... für alle die lieber OHNE Lenkradschloss parken, wird im Zündschloss ein Kontakt abgeknipst, der bei Zündung aus etwas Strom verbraucht.

Ist eigentlich ein lang gegessenes Thema.... aber gerät auch gern in Vergessenheit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...das kann gut sein, irgendwann wurd das geändert... ich weiß nur nicht mehr genau wann... mal drauf achten kann ja nicht schaden ;)
 
M

MATROSE

Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Modell
R 1200 GS
Batterieprobleme

Hallo liebe Gemeinde,
hier meldet sich ein neuer GSler.
Habe über die Problematik mit den Batterien alle Berichte gelesen.
Berücksichtigt bei allen Verbrauchern auch den Startvorgang.
Beim Starten der Q wird enorm viel Batt. Kapazität benötigt.
Wenn dann auch nur 2 x 10 Km gefahren werden, wird, wie schon
vorher gesagt, mehr aus der Batt. geholt, wie wieder nachgeladen
werden kann. Freund hatte gleiches Problem beim Auto. Fuhr jeden morgen
mit Standheizung zur Arbeit, 20 Km. Regelmäßig alle drei Jahre brauchte er
eine neue Batt.
Wenn man nicht jeden Morgen einen goßen Umweg zur Arbeit fahren will,
sollte man die Batt. vieleicht über das Wochenende an das Ladegerät hängen.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Tja Mädels, ich schreibe hier aber nicht von 3-4 Jahre alten Moppeds.
Ich hatte die Probleme mit der HP Batterie schon ab Neukauf. Nach zwei, drei Wochen Standzeit in der Garage zur kälteren Jahreszeit. Da ging nix ohne regelmäßiges Ladegerät angeknipse. Und meine Karre steht nicht rum, letztes Jahr hat die HP 14000 km auf die Uhr bekommen.

Ich kenne genügend BMW Fahrer, die auch nur mit Ladegerät zurecht kommen. In der Betriebsanleitung steht es sogar schriftlich, bei Nichtgebrauch ab drei Wochen, und die Händler kennen die Problematik auch. Für den ganzen Schnickschnack an den Kisten, ist die Leistung der Batterie / Lima einfach zu gering. Und das ist ein Witz.

Meine Kawa springt auch nach einem halben Jahr Standzeit ohne mit der Wimper zu zucken an. Und die steht direkt neben der BMW.

Also BMW bebrillte, träumt weiter...

Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also BMW bebrillte, träumt weiter...
Witzbold. Ich habe hier schon häufiger die Frage gestellt, warum sehr viele "Batterieprobleme" haben und andere wiederum nicht. Über mehr als drei Monate Standzeit bin ich allerdings noch nie gekommen.

Kannst Du das beantworten? Wenn nicht, träum weiter. :)


Gruß
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Es wird wohl nicht die Qualität der Batterien sein. Wenn da mal eine faule zwischen ist, OK. Aber nicht bei den vielen BMWs mit Problemen.

Und wie gesagt, der Ladegerättipp steht ja sogar schon in der Betriebsanleitung.

Wie wäre es mit dem gesamten Elektriksystem der BMW? Der gesamte Can-Bus Käse. Kriechströme, versteckte Verbraucher...

Meine anderen Motorräder, und alle die ich schon hatte und nicht von BMW waren, hatten nicht diese Batterieprobleme. Und werden oder wurden unter den gleichen Bedingungen genutzt.

Das interessante ist, dass BMW Käufer/Nutzer diese Ladegerätnummer einfach in Kauf nehmen. Erzähl mal einem, der einen Japaner kauft, dass er die Karre alle drei Wochen ans Ladegerät hängen soll. Der zeigt Dir nen Vogel...

ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

die unendliche Batteriegeschichte

die unendliche Batteriegeschichte - Ähnliche Themen

  • Unendliche grosse Beschleunigung.

    Unendliche grosse Beschleunigung.: Behauptung: Jeder erfährt beim Motorradfahren beim Anfahren eine unendlich grosse Beschleunigung. :smug:
  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • DHL, eine unendliche Geschichte... - Ähnliche Themen

  • Unendliche grosse Beschleunigung.

    Unendliche grosse Beschleunigung.: Behauptung: Jeder erfährt beim Motorradfahren beim Anfahren eine unendlich grosse Beschleunigung. :smug:
  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Oben