die unendliche Batteriegeschichte

Diskutiere die unendliche Batteriegeschichte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zu Recht. Aufgrund der vielen Batterieberichte bin ich ja auch im zweiten Winter auf die vierwöchige Ladeprozedur gekommen. :cool: Übrigens, die...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das interessante ist, dass BMW Käufer/Nutzer diese Ladegerätnummer einfach in Kauf nehmen. Erzähl mal einem, der einen Japaner kauft, dass er die Karre alle drei Wochen ans Ladegerät hängen soll. Der zeigt Dir nen Vogel...
zu Recht.

Aufgrund der vielen Batterieberichte bin ich ja auch im zweiten Winter auf die vierwöchige Ladeprozedur gekommen. :cool:

Übrigens, die einzige neue Ersatzbatterie, die ich jemals gekauft habe, war für meine 1000er-Honda. Nach vier Jahren. Sauerei. ;)

Nicht ganz; die Hawker, die ich vor einigen Jahren im Rahmen einer Sammelbestellung in einem anderen Forum aus Weitsicht für meine 1150erRT gekauft habe, ist nach einigen Monaten in der Bucht weiterverscherbelt worden. Die Originale wollte ihren Geist nicht aufgeben.

Bisher hält die Batterie meiner R1200R, ist aber auch erst ein Jahr alt.

Gruß
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Und nichtsdestotrotz. Ich liebe den BMW Boxer Motor. Tja, und deswegen muß ich halt auch weiterhin das Ladegerät mitbenutzen...

Wenn sie wenigstens das Ladegerät beim Kauf gleich mit dazu geben würden...:rolleyes:;)

ziro
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...öhm... "andere" Motorräder haben auch keine elektronische Wegfahrsperre, oder gar eine DWA (letztere zieht übrigens recht viel Saft).

Schade nur, das die EWS von den Versicherern noch nicht berücksichtigt wird...

Wenn BMW jez ne dickere Batt einbaun würde, würden alle wieder übers Gewicht lästern.

Im Übrigen ist es schn eine Qualitätsfrage der Batt.
Und ich frag mich ehrlich manchmal, wenn einige die Batt getauscht bekommen haben und nach wenigen Monaten ist die schon wieder platt, hat der Händler ggf. "Altware" auf Garantie billig entsorgt? Also ich mein nicht Gebrauchtware, sondern Batterien die scho ein Winder im Lager rumgegammelt haben... seid die Batterien wieder befüllt zum Händler gehen und man nicht mehr das Säurepack einzeln dazu bekommt, ist das nämlich auch ein Problem.


Steht nicht irgendwo auf den Dingern das Herstellungsdatum drauf ?
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
...da pfeife ich aber ehrlich auf ne Wegfahrsperre oder sonstiges Gedöns, und weiß das mein Motorrad das nächste Mal auch anspringt, wenn ich mit meinem Spaßgerät dann mal los will.

Das ist mir nämlich zweimal passiert, fertig angezogen mit Helm auf in die Garage, Karre raus, Knöpfchen gedrückt...klack, klack, klack... und der Nachmittag wäre gelaufen gewesen, wenn da nicht noch eine andere Marke daneben gestanden hätte.

Und nur so nebenbei, die HP2 hat ja noch nicht mal diesen ganzen Schluddelkram, wie ABS, Wegfahrsperre, Alarmanlage, Top-case...ach nee, dass ist ja noch wieder ne andere Geschichte...:rolleyes:

ziro
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...habe ich schon erwähnt, daß meine GS (03/2004) eine DWA hatte. :p

Zugegeben, habe ich diese recht selten genutzt. Der Batterie hat es nie geschadet. :)


Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Ich weiss, dass es für niemanden ein Trost ist, aber ich habe 5 versch.1200er Mopeds seit 2004 in Betrieb.
Und, obwohl die eine oder andere zeitweise 3-4 Monate nicht gestartet wird,
noch nie Probs mit dem anspringen gehabt.(Ich kontrolliere aber während des Ruhezustandes aber auch nicht, ob noch Spannung da ist, also auch nicht Zündung aus-Zündung aus)
2x musste ich laden (mit einem 08/15 Ladegerät) weil ich mit dem
Killschalter ausmachte, den Schlüssel
aber vergaß zurückzudrehen.
Und obwohl eine totale Entladung stattgefunden hatte, hat nach der Ladung wieder alles funktioniert.
Einen Eingriff in die Elektrik mache ich nicht, wenn ich Power brauche(zB.fürs Navi) immer direkt auf die Batt.
Peter
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Meinem :) sagte ich, das ich normaler Weise meine DWA nicht eingeschaltet habe. Er meinte, sie zieht dennoch Strom.

Evtl wäre das ja eine Erklärung?

Wobei ich nicht verstehen würde warum etwas, was nicht eingeschaltet ist, eine nennenswerte Menge Strom ziehen sollte....


Gruß C.H.M.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Meinem :) sagte ich, das ich normaler Weise meine DWA nicht eingeschaltet habe. Er meinte, sie zieht dennoch Strom.

Evtl wäre das ja eine Erklärung?

Wobei ich nicht verstehen würde warum etwas, was nicht eingeschaltet ist, eine nennenswerte Menge Strom ziehen sollte....


Gruß C.H.M.
Hallo C.H.M. ,
laut Bedienungsanleitung der DWA: Schaltet sich die DWA bei nicht Aktivierung nach einer Stunde zur Schonung der Batterie aus. Welche Schloßstellung hast Du beim abstellen ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...an der DWA wird es nicht liegen. Hatte meine - wie weiter oben geschrieben - auch. Batterieprobleme sind für mich bisher ein Fremdwort.


Gruß
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo C.H.M. ,
laut Bedienungsanleitung der DWA: Schaltet sich die DWA bei nicht Aktivierung nach einer Stunde zur Schonung der Batterie aus. Welche Schloßstellung hast Du beim abstellen ?
Ganz links, lt. "Bibel" alles aus...

Die DWA muss meines Wissens nach aktiviert werden. Warum muss sie sich denn bei nicht Aktivierung selbst ausschalten (wenn sie doch nicht eingeschaltet war...)

@qtreiber: wie schon mal gesagt, es hilft nicht wenn jemand sagt ICH habe diese Probleme nicht, wenn andere sie haben...

Ich drücke Dir immer wenn ich Zeit habe den Daumen das es Dich nicht auch erwischt.

Gruß C.H.M.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@qtreiber: wie schon mal gesagt, es hilft nicht wenn jemand sagt ICH habe diese Probleme nicht, wenn andere sie haben...
damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß die Batterieprobleme nicht mit der DWA zusammenhängen, was hier teilweise vermutet.


Ich drücke Dir immer wenn ich Zeit habe den Daumen das es Dich nicht auch erwischt.
och, zu nett. Mit der R1200R habe ich schon einiges erlebt; aber ebenfalls nicht mit der Batterie. Die funktioniert bisher. Meine 12erGS war das zuverlässigste Motorrad was ich bisher gefahren habe, und das waren einige.


Gruß
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Die DWA muss meines Wissens nach aktiviert werden.
Aber die DWA horcht noch eine Stunde ob Du sie vielleicht nicht doch per Fernbedienung einschalten möchtest. Und wenn nicht dann legt sie sich schlafen und kann dann erst wieder aktiviert werden wenn die Zündung Kurz an war.
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Auf meinem heutigen Heimweg ist mir aufgefallen, das der BKV ein echter "Fresser" ist. Das kann man deutlich sehen wenn man Abends hinter einem Dosenbewohner an de Ampel steht und die Bremse betätigt, das Licht wird deutlich dunkler.
Wenn man hingegen die Heizgriffe zuschaltet, passiert lichttechnisch nix, also ziehen die (zu meiner Überraschung) gar nicht so viel Saft.

Gruß C.H.M.
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ich hatte in meiner alten K1200RS nach 6 Monaten auch die Hawker PC680 verbaut weil ich das ewige leuchten der ABS Lämpchen satt hatte.

Das Teil war einfach super :D

Mit einer Spannung von 12V/16AH und einem Kaltstartstrohm von 280 Ampere und einem Spitzenstrom von über 600 Ampere hatte ich nie mehr Probleme, auch wenn die K länger als 3-4 Monate gestanden hat, und ein Ladegerät habe ich auch nie gabraucht.

Leider passt dieses Teil nicht in meine/unsere R1200GS :confused:

Hat einer von euch die genaue Länge-Breite-Höhe der der original GS Batterie, habe es leider noch nicht ausgemessen ? Nach 2 Jahren will ich meine auch langsam ersetzen auch wenn ich bis jetzt KEINE Probleme hatte :p

Goldigruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Goldi

die Abmessungen habe ich nich, weiss aber das die Hawker die in die 12er GS passt PC 535 heist, bei 1-2-3 fuer 120 Euro zu haben ,siehe 330189786201

mfg tweise
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Geh mal auf mein Hawker Link tweise, die passt glaube ich auch nicht:( Und wenn die passt..............

Die investition lohnt sich, glaubt es mir :p
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Goldi

die PC 535 is zumindestens der Typ den wundersam als passend fuer die 12er GS vertickt...Hab noch keine Hawker von daher kann ich Dir nich widersprechen. Aendert sich hoffentlich im Laufe der Woche dann kann ich Dir fundiert Auskunft geben.
Anyway die von Dir zitierte Seite is von vor 2 Jahren.....

mfg tweise
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Anyway die von Dir zitierte Seite is von vor 2 Jahren
Kann sein, ich wollte von Anfang an wieder eine Hawker haben weil sie eben gut ist, habe glaube ich mal nachgemessen und die passte glaube auch nicht :confused:

Gehe morgen mal wieder in die Garage messen und melde mich ;):)

Gruß
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Na dann, hier die PC535 Daten: [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif]B/T/H: 170mm/ 99mm/ 156mm .
Mir wirds nich mehr helfen, hab schon bestellt.

mfg tweise
[/FONT]
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Gemeinde

also die PC535 passt in die 12GS und zwar dermassen "saugend" das ich jetzt erstmal 2-3 Tage ohne Halterung rumfahren werde. Danach besehe ich mir das nochmal und entscheide dann ob ich mir die Arbeit evtl. doch lieber mache.

mfg tweise
 

Anhänge

Thema:

die unendliche Batteriegeschichte

die unendliche Batteriegeschichte - Ähnliche Themen

  • Unendliche grosse Beschleunigung.

    Unendliche grosse Beschleunigung.: Behauptung: Jeder erfährt beim Motorradfahren beim Anfahren eine unendlich grosse Beschleunigung. :smug:
  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • DHL, eine unendliche Geschichte... - Ähnliche Themen

  • Unendliche grosse Beschleunigung.

    Unendliche grosse Beschleunigung.: Behauptung: Jeder erfährt beim Motorradfahren beim Anfahren eine unendlich grosse Beschleunigung. :smug:
  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Oben