Diebstahlsicherung Akrapovič ESD

Diskutiere Diebstahlsicherung Akrapovič ESD im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Schraube für die Auspuffhalterung wird mit 19Nm angezogen. Bei 35Nm würde man die Funktion des Entkopplungsgummi ausser Gefecht setzen.
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Diese Abreißschrauben haben ein recht geringes Drehmo bis zum Abriss. (nur 18-25 Nm) Ggf. reicht das nicht, um die Schraube dauerfest am Moped zu halten bzw. sie lockert sich, denn eine reguläre M 8 zieht man mit um die 35 Nm an.

Ist die Abreißschraube erst abgerissen, dann läst sie sich nicht mehr nachziehen auf diesen Wert.

Das ist doch Murks! Ich täte sowas im Leben nicht montieren!!

Normale Schraube (TX oder Inbus), richtig anziehen, verfüllen ,fertig!" Und nach freiprökeln sogar wieder lösbar und wiederverwendbar!!
Die Schraube für die Auspuffhalterung wird mit 19Nm angezogen.
Bei 35Nm würde man die Funktion des Entkopplungsgummi ausser Gefecht setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Vielleicht einfach eine längere M8 Schraube: 5 Lobe » 5-Stern-Antrieb

Noch eine 2te Kontermutter (Gewinde einbohren) und in diese zusätzlich eine Madenschraube: MadenschraubeSchraube.png

Für die M8 Mutter besser noch ein stärkeres Rundmaterial mit M8 Gewinde, so daß man die Madenschraube nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Wie sicher ich dann bitte meine Wunderlich Komfortsitzbank ? :klatschen:

Also ich bin ja schon Ängstlich.. aber wer soll den sowas abschrauben ? .. nen Poppowitsch oder wie das teil heisst ... denn musste ja an der Moppete alles andere auch sichern .. das es sich nicht auf nen anderen weg macht
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wie sicher ich dann bitte meine Wunderlich Komfortsitzbank ? :klatschen:

Also ich bin ja schon Ängstlich.. aber wer soll den sowas abschrauben ? .. nen Poppowitsch oder wie das teil heisst ... denn musste ja an der Moppete alles andere auch sichern .. das es sich nicht auf nen anderen weg macht
Deine Wunderlich Sitzbank ist ja auch mit einem Schlüssel gesichert... das ist schon ein Unterschied... wer soll das teil klauen war deine frage... keine ahnungn... aber stell dir mal vor... du bist auf einer tour 600km von zuhause weg... es ist sonntag... du kommst aus hotel/Zelt... und das teil ist weg... so mehrfach bei einem hondaTreffen passiert... dann stehst du da... und weist nicht... wie du nach hause kommen sollst... danach geht das Gerenne mit der versicherung los.... und das nur... weil ein 900€ teil mit standardwerkzeug in 3 minuten abgeschraubt werden konnte...
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ja.. die Sitzbank ist mit einem Alibi Schloss gesichert, wenn ich da nen 7er Schraubendreher einramme und daran drehe ist das schloss auf und die Bank weg ..
Mal im Ernst ... lass mal spasshalber ne Umfrage machen wer schon mal den Endtopf geklaut bekommen hat. Ich verstehe deine Bedenken... aber mal im Ernst ....ich glaub an sowas nicht
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ja.. die Sitzbank ist mit einem Alibi Schloss gesichert, wenn ich da nen 7er Schraubendreher einramme und daran drehe ist das schloss auf und die Bank weg ..
Mal im Ernst ... lass mal spasshalber ne Umfrage machen wer schon mal den Endtopf geklaut bekommen hat. Ich verstehe deine Bedenken... aber mal im Ernst ....ich glaub an sowas nicht
aber die frage war ja... wie kann man den ESD sicher... nicht... sichert ihr euren esd.... du kannst an deinen auch dranschreiben.... zum mitnehmen...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.891
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Und wieder was gelernt!

Akrophobie = Höhenangst
Akraphobie = Angst den ESD zu "verlieren"

Ich denke, es geht schneller, die ganze Karre mitzunehmen als den ESD abzupfriemeln :bounce:

Oder wie heißt es so schön: "wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche"
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich würde ein Bremsscheibenschloss mit Alarm (bis 120dB!!) dranmachen. Wenn jemand den ESD runternimmt muss er auch die Zugfedern lösen.....da geht sicherlich der Alarm los!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Essen am Messegelände wurden von einem MR beide Bremszangen abgeschraubt die Leitungen einfach durchgeschnitten.
Wie sichere ich meine Bremszangen?
Und wie sichere ich die Leitungen?
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ich kann die Sorge auch nicht so richtig nachvollziehen, aber das muß ich ja auch nicht. Wenn eine wie auch immer geartete Sicherung den TO beruhigt, soll er doch. :)
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wie kann man etwas prinzipiell sicherer machen? Eine Lösung ist, wenn die Sicherung nicht alltäglich ist, also generell nicht weit verbreitet:

Wer auf Akraprovic abschrauben programmiert ist, der hat die passenden Werkzeuge/Schlüssel dabei. Stößt er aber auf eine unkonventionelle Schraube, dann fehlt in der Regel (zumindest bei der Menge dieser Zeitgenossen) das richtige Werkzeug.
Das könnte in diesem Fall evtl. schon eine stinknormale ordinäre Schlitzschraube sein - die kommt nämlich am modernen Motorrad fast nie vor, vor allem nicht in diesen GRÖßEN! - und von daher dürften diese Kollegen in der Regel auch keinen ausreichend großen Schlitzschraubendreher eingepackt haben?! Ein Schweizer Offiziersmesser dürfte bei den vorhandenen Drehmomente nicht viel weiter helfen, da fliegt eher das Messer auseinander als dass sich die Schraube löst!

Ich würde also einfach nach einer Schraube mit einem eher weniger "angewendeten" Kopf suchen und diese nehmen.

Also in meinem Bordwerkzeug gibt es z.B. keinen Schlitzschraubendreher...
 
G

Gast45437

Gast
In Essen am Messegelände wurden von einem MR beide Bremszangen abgeschraubt die Leitungen einfach durchgeschnitten.
Wie sichere ich meine Bremszangen?
Und wie sichere ich die Leitungen?
Die Bremszangen kann man ja mit bereits beschriebenen modifizierten Schrauben befestigen, die Leitungen würde ich durch ein 5mm starkes Kastenprofil schützen. ;)
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Oder nicht sichern und im Gegenzug selbst einem anderen abschrauben. War das nicht mal üblich bei Dachantennen von Kleinwagen?
Wenn das jeder macht, wächst die Akrapovic Community auf besondere Art und Weise zusammen.
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Inzwischen habe ich noch eine genialere Idee gehabt: Den Pott nicht sichern, sich klauen lassen, von der Versicherung den Neupreis einheimsen und dann einen gebrauchten Originalen für nen Fuffi kaufen.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich versteh nicht ganz, was diese abreißschrauben bringen sollen, wenn ihm Schraubensicherung und Schweißpunkt zu viel Arbeit bei der Demontage bedeuten. Diese Abreißschrauben muss man doch komplett aufbohren und macht sich damit wahrscheinlich noch das Gewinde kaputt.

Übrigens halte ich diese Sicherungsmaßnahme für Kontraproduktiv. Die meisten Diebe, die am versuchten Diebstahl wegen was auch immer gehindert werden machen aus Wut dann irgendwas anderes kaputt. Das heißt die werden dir wenn du da eine Diebstahlsicherung dran hast nicht den Pott klauen sondern die Sitzbank aufschlitzen, die Reifen durchstechen und die Karre umschmeißen. Alle diese Schäden sind dann Vandalismus und damit nicht mehr über die Teilkasko versichert, sondern nur über die Vollkasko, bei der danach die Beiträge steigen. Also lass so einen Blödsinn sein. Wenn dir einer den Pott klauen will gibt es genau 2 Optionen. Entweder er ist erfolgreich oder er demoliert dir die Karre.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Be einer Abreißschraube braucht man nur den Kopf abbohren (analog zu einem Blindniet) , dann ist die Spannung weg und die Befestigung offen.
 
Thema:

Diebstahlsicherung Akrapovič ESD

Diebstahlsicherung Akrapovič ESD - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK"

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK": Biete hier obige Helmsicherung von Wunderlich (Artikelnummer: 44320-030). Wurde nur testweise eingebaut aber nie benutzt, also neuwertig. Die...
  • Suche SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.

    SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.
  • Erledigt RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke

    RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung der RAM Mount Zwischenstücke. Anstelle der Flügelschraube wird dieser...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK"

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK": Biete hier obige Helmsicherung von Wunderlich (Artikelnummer: 44320-030). Wurde nur testweise eingebaut aber nie benutzt, also neuwertig. Die...
  • Suche SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.

    SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.
  • Erledigt RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke

    RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung der RAM Mount Zwischenstücke. Anstelle der Flügelschraube wird dieser...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Oben