Diebstahlsicherung Akrapovič ESD

Diskutiere Diebstahlsicherung Akrapovič ESD im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mit einem TX-Bit, das in jedem 5€-Bit-Set dabei ist, lässt sich der Akrapovič ESD in wenigen Augenblicken abbauen und klauen. Auch die...
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo,

mit einem TX-Bit, das in jedem 5€-Bit-Set dabei ist, lässt sich der Akrapovič ESD in wenigen Augenblicken abbauen und klauen. Auch die Bits für die Sicherheitsschrauben (TX mit Pin in der Mitte) sind weit verbreitet und auch kein wirklicher Schutz.

Mir ist klar, dass es mittlerweile auch Akkuflex im Westentaschenformat gibt. Eine absolute Sicherheit gibt es also nicht. Trotzdem möchte ich es Gelegenheitsdieben so schwer wie möglich machen. Habt ihr euren ESD mit speziellen Schrauben gesichert und eine Idee für mich?

Viele Grüße

Christian
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.070
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Es gibt Schrauben, die vom Antrieb her so gestaltet sind dass man sie nur zudrehen kann. Es gibt auch Loctite hochfest. Beides könnte helfen.

Kommt das wirklich vor dass Endtöpfe getohlen werden? Wie häufig?
 
G

Gast45437

Gast
Nimm einen Rucksack mit, dann kannst Du ihn selbst "in wenigen Augenblicken" abbauen und mitnehmen....der sicherste Schutz. :wink:
Ich würde mir mehr Gedanken darum machen, daß das weg ist, woran der Akrapopovic dran ist (inkl. diesem), das dauert noch weniger Augenblicke....
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
In meiner "Japan-Pause" war ich in einem Honda-Forum unterwegs. Da gab es schon Berichte, dass ESDs geklaut wurden. Mir selber ist das allerdings nicht passiert. Meine Honda hatte den Serienauspuff. Handelswert auf eBay ca. 50 €. Der Akrapovič kostet neu grob 900 € und ich habe auf eBay auch schon Gebrauchte für die 750GS gesehen. Die gingen für 500 € - 600 € weg. Einen Markt gibt es also.

Schraubensicherung Hochfest oder schweißen ist mir zu heikel, weil man das nicht/nur schwer wieder getrennt bekommt.

Ich werde mich mal nach passenden Schrauben umsehen. Evtl. reichen die TX mit dem Mittelpin für ein sicheres Gefühl.

Aber stellt euch mal vor, auf einer Tour wird euch nachts der ESD geklaut: 900€ Schaden (zumindest die SB in der TK) und wie geht's dann nach Hause?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Einfach eine flache, abgeschrägte Inbusschraube nehmen (die kann man mit einer Zange nicht aussen greifen) und nach dem Festziehen den Kopf mit Kaltmetall verfüllen. Selber muss man dann zwar auch vorbohren und den Rest rausprökeln, aber um genau diese Unbequemlichkeit bei der Demontage zu generieren, geht es bei so einem Diebstahlschutz.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Einfach eine flache, abgeschrägte Inbusschraube nehmen (die kann man mit einer Zange nicht aussen greifen) und nach dem Festziehen den Kopf mit Kaltmetall verfüllen. Selber muss man dann zwar auch vorbohren und den Rest rausprökeln, aber um genau diese Unbequemlichkeit bei der Demontage zu generieren, geht es bei so einem Diebstahlschutz.
Das klingt nach einer Lösung. Dann kann ich aber auch die TX-Schrauben nehmen, die jetzt dran sind oder?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
In Marseille, Frankreich Schrauben sie dir den Akra auch am Tag ab.
 
G

Gast45437

Gast
Räder (besonders, wenn Speichenfelgen) werden auch gerne mal mitgenommen, also solltest Du die Steckachse und natürlich alle anderen Anbauteile gleich entsprechend mitmodifizieren...denke auch an weniger teure aber für eine Weiterfahrt wichtigen Teile, wie zum Beispiel Kupplungs- /Bremshebel sind ohne Aufwand in Sekunden weg.
Klar will so etwas niemandem passieren, aber wenn jemand etwas Böses will, wird er es tun und wenn er dann noch 1 Minute länger braucht, dann hast Du evtl. einen noch größeren Schaden.
Sicher ist, daß nix sicher ist.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.070
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Schraubensicherung Hochfest oder schweißen ist mir zu heikel, weil man das nicht/nur schwer wieder getrennt bekommt.
Schraubensicherung geht mit dem Fön auf, egal wie fest. Allerdings könnte es sein dass die Betriebstemperatur von Topf auch schon reicht.

Aber such mal nach "Einwegschrauben" oder "Sicherheitsschrauben":

Link
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Es gibt Schrauben, die vom Antrieb her so gestaltet sind dass man sie nur zudrehen kann. Es gibt auch Loctite hochfest. Beides könnte helfen.

Kommt das wirklich vor dass Endtöpfe getohlen werden? Wie häufig?
Es gibt Berichte, dass zunehmend Autos die Kats unter der Karre weggeflext werden wegen dem Platin. Nichts ist unmöglich heutzutage, scheint es :(
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
abgeschrägte Schraube verfüllen hab ich auch schon gemacht - das passende Bit für die "Sicherheitstorx" haben Diebe mit ein bischen Erfahrung eher dabei - ansonsten bleibt leider nur relativ sicher parken.
Die letzten Jahre hat es z.B. in Wien eine Bande gegeben die waren auf Akro spezialisiert, vor allem auf Vespas.
Ist schon übel. Ist es in Mönchengladbach auch schon so unsicher ?

In der Hinsicht sind wir hier auf dem Land sehr, sehr verwöhnt. Noch zumindest.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Danke euch. Ich werde mal nach Schrauben suchen.

Mönchengladbach ist eigentlich ein sicheres Pflaster. Zumindest der Vorort, in dem ich wohne. Die GS parkt dann auch in der Garage. Aber unterwegs ist es schon ein Thema.

Ich hätte mir den Akro nie bestellt. Aber er war halt dran.
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Nur so als Idee: Warum verkaufst Du den Apro nicht und kaufst billig gebraucht die Originaltröte? Dabei machste noch ein paar hundert Euro Gewinn, und Diebstahlsorgen hast Du dann auch nicht mehr. :D
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Habe soeben da bestellt. Eine M8x40 und 2 M8x20 + Porto € 16,50. Danke für den Tipp

Nur so als Idee: Warum verkaufst Du den Apro nicht und kaufst billig gebraucht die Originaltröte? Dabei machste noch ein paar hundert Euro Gewinn, und Diebstahlsorgen hast Du dann auch nicht mehr. :D
Wäre auch eine Lösung gewesen. Zu spät. Trotzdem danke.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Abreißschrauben haben ein recht geringes Drehmo bis zum Abriss. (nur 18-25 Nm) Ggf. reicht das nicht, um die Schraube dauerfest am Moped zu halten bzw. sie lockert sich, denn eine reguläre M 8 zieht man mit um die 35 Nm an.

Ist die Abreißschraube erst abgerissen, dann läst sie sich nicht mehr nachziehen auf diesen Wert.

Das ist doch Murks! Ich täte sowas im Leben nicht montieren!!

Normale Schraube (TX oder Inbus), richtig anziehen, verfüllen ,fertig!" Und nach freiprökeln sogar wieder lösbar und wiederverwendbar!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schrauben mit Linksgewinde verwenden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das musst Du aber zusätzlich vorher das pasende Links-Innengewinde schneiden. Wenn Du in ein Rechtsinnengewinde mit einen Linksgewindebohrer das Gewinde umschneidest, bleibt Dir fast nichts relevantes an Flanken mehr vorhanden, da muss man statt M8 re auf jeden Fall auf M10 li umschneiden.
 
Thema:

Diebstahlsicherung Akrapovič ESD

Diebstahlsicherung Akrapovič ESD - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK"

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK": Biete hier obige Helmsicherung von Wunderlich (Artikelnummer: 44320-030). Wurde nur testweise eingebaut aber nie benutzt, also neuwertig. Die...
  • Suche SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.

    SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.
  • Erledigt RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke

    RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung der RAM Mount Zwischenstücke. Anstelle der Flügelschraube wird dieser...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK"

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK": Biete hier obige Helmsicherung von Wunderlich (Artikelnummer: 44320-030). Wurde nur testweise eingebaut aber nie benutzt, also neuwertig. Die...
  • Suche SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.

    SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.
  • Erledigt RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke

    RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung der RAM Mount Zwischenstücke. Anstelle der Flügelschraube wird dieser...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Oben