Diebstahlsicherung Akrapovič ESD

Diskutiere Diebstahlsicherung Akrapovič ESD im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, ich kann den TO schon verstehen. Ist mir 2015 in Österreich passiert. Abends an einem großen Hotel mit "Motorrad-Abstellplatz" angekommen...
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Naja, ich kann den TO schon verstehen.
Ist mir 2015 in Österreich passiert. Abends an einem großen Hotel mit "Motorrad-Abstellplatz" angekommen, und am nächsten Morgen ....

IMG_3455.JPG

Ersatzteil besorgen? Dauert viel zu lang bis das Teil angekommen wäre, hatte mehrere Anbieter angerufen. Leihmotorrad keins verfügbar oder unbezahlbar.
Der Urlaub war dann ein wenig anders als geplant. Hatte aber glück dass ich in diesem Urlaub zum ersten mal mit Mopped auf dem Hänger angereist bin. So konnte ich die Karre wenigsten wieder heim bringen.

War übrigens ein deutscher Urlauber, der zufällig das gleiche Modell besaß und auch in diesem Hotel war. Habe ca. 6 Wochen später den Topf wieder bekommen.
Hotelmanager und Polizei sehr bemüht und hilfsbereit.
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
So traurig es vielleicht klingt, der beste Schutz vor Diebstahl und Vandalismus ist halt eine möglichst sichere

Unterbringung. Gibt ja mittlerweile genug Hotels die auf Biker spezialisiert sind - sichere Unterbringung, extra

Räume zum Trocknen der Ausrüstung - Schrauberecke etc.

Und es kommt auch sehr auf die Gegend an. Sollte man alles bei einer Tour in seine Planung mit einfließen lassen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
War übrigens ein deutscher Urlauber, der zufällig das gleiche Modell besaß und auch in diesem Hotel war. Habe ca. 6 Wochen später den Topf wieder bekommen.
Hotelmanager und Polizei sehr bemüht und hilfsbereit.
Das würd mich aber nun interessieren, wie das rausgekommen ist??


€: Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Ich machs kurz:
Als wir angekommen sind und die Moppeds (3 Stück, Frau und Tochter fahren auch) abgeladen hatten, haben wir uns die ca. 15 Motorräder angeschaut die bereits da standen. Diesmal erstaunlich wenige BMW´s. Deswegen sind uns auch die beiden F´s aufgefallen.
Als wir am nächsten morgen dann die erste Tour machen wollten, denk ich "wow was für ein Sound im Carport". Naja .... siehe weiter oben.

Also Moppeds abgestellt und zur Managerin. Polizei kommt fragt nach Auffälligkeiten. Ich sag "da standen gestern noch zwei gleiche Moppeds", die Hotelmanagerin "ja sind Stammgäste, sind heute morgen abgereist, ich hol die Adressen". Polizei Östereich hat sich mit der Polizei Deutschland in Verbindung gesetzt.

Die ist dann irgendwann zu dem besagten Kollegen heimgefahren und hat sich die Garage zeigen lassen. Wem das Motorrad gehört? Und der Auspuff der da liegt? Wurde ihm auf dem Parkplatz vom Hotel angeboten. Ja klar.
Ich hatte einen Tag vorher meine F von der Seite fotografiert gehabt. Der noch vorhandene Topf war gut zu erkennen, ausserdem hatte ich die ABE mit Seriennummer dabei. Hat dem Staatsanwalt für eine Beschlagnahmung gereicht, und ich habe den Topf wieder bekommen.

Habe es dann telefonisch der Hotelmanagerin und dem Polizisten mitgeteilt. Beide sichtlich erleichtert. Wie gesagt, alle bemüht und hilfsbereit.

Wollte den Herrn wegen Diebstahl anklagen. Mein Anwalt sagte aber, wenn der Staat das Verfahren wegen zu wenig Beweise einstellt, können wir auch nicht mit einer Chance rechnen.

So hat der nette Herr also keine wirkliche Strafe bekommen. Außer dass er das Hotel in Österreich und die dazugehörende befreundete Hotels nicht mehr besuchen darf. Auf lebenszeit Hausverbot. Wenigstens eine kleine Bestrafung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
So, die Abreissschrauben sind angekommen:
1.JPG

So sah die Befestigung im Original aus:
2.JPG

Hier mit den Abreissschrauben (links noch mit Kopf, rechts Kopf schon abgerissen):
3.JPG

Alle Schrauben ersetzt:
4.JPG

Der verbleibende Rest ist nicht scharfkantig, trotzdem war ich noch mal mit der Feile dran (hier vor der Bearbeitung):
5.JPG

Viele Grüße

Christian
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Hier mit den Abreissschrauben (links noch mit Kopf, rechts Kopf schon abgerissen): >

alles schön und gut.
Wie willst Du die Schrauben im Falle eines Falles wieder entfernen ?
Flex ? Hebelstange aufschweissen ?

Gruß
Christian
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bohrung rein und mit Schweineschwanz raus drehen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Erinnert mich sehr an die "Ölstöpselbande" hier im Forum. :smiley-laughing:

Gruß,
maxquer
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo,

<Hier mit den Abreissschrauben (links noch mit Kopf, rechts Kopf schon abgerissen): >

alles schön und gut.
Wie willst Du die Schrauben im Falle eines Falles wieder entfernen ?
Flex ? Hebelstange aufschweissen ?

Gruß
Christian
Ich fahre meine Motorräder so 3-5 Jahre. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die Anforderung mal haben werde. Aber zur Not (Umfaller) hiermit:

https://www.amazon.de/Schraubenausdreher-Linksdreher-Satz-5-Stück/dp/B0055YH57C

Und die M8x40 ist hinten mit einer Art Mutter befestigt, nicht in den Rahmen geschraubt. Da kann man die Vibrationsdämpfergummis rausschneiden, dann hat man etwas Spiel und dann wird das schon.

Es geht nicht um absolute Diebstahlsicherung, sondern eher ums Zeitschinden. Mein ESD wird so sicher nicht der erste sein, der auf einem Hotelparkplatz verschwindet.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wie gesagt: stattdessen wird die Sitzbank aufgeschlitzt, der Reifen zerstochen und die Lackteile beim umschmeißen beschädigt. Das geht genauso schnell wie sonst den Pott klauen und kostet dich ein kleines Vermögen, weil die TK-Versicherung das nicht übernimmt.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wie gesagt: stattdessen wird die Sitzbank aufgeschlitzt, der Reifen zerstochen und die Lackteile beim umschmeißen beschädigt. Das geht genauso schnell wie sonst den Pott klauen und kostet dich ein kleines Vermögen, weil die TK-Versicherung das nicht übernimmt.
Dann kann ich im Umkehrschluss ja auch den ESD nach dem Parken abschrauben und mit Schleife auf der Sitzbank zur Abholung bereitlegen. Evtl. wird meine Vorarbeit dann mit einer kostenlosen Tankfüllung belohnt. :smile:

Sorry, aber deiner Logik (mag teilweise in der Realität zutreffen) kann ich nicht folgen. Dann erhöht ja auch jedes Bremsscheibenschloss die Vandalismuswahrscheinlichkeit.Und lieber das Auto nicht abschließen, weil sonst die Scheibe eingeschlagen wird.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Es gibt Regionen, in denen das tatsächlich zutrifft. In Brasilien zum Beispiel darf man Mietwagen nie abschließen. Weil der sowieso durchsucht wird und wenn er offen ist muss man dafür nichts kaputt machen.

Nein, in Mitteleuropa geht es eher um offensichtliche und versteckte Schutzmechanismen. Eine dicke Stahlkette oder ein großes Bremsscheibenschloss sieht man von weit entfernt und lässt es dann gleich bleiben. Da begibt sich der Dieb gar nicht erst in die Bredouille, da was zu versuchen. Wenn er aber schon mit Werkzeug neben deinem Motorrad hockt hat er sich eh schon in Gefahr begeben und ist dann sauer, wenn er wieder abbrechen muss.
Im Octavia Forum war einer ganz schlimm betroffen vom Navi Diebstahl. Der hatte seinen neuen Octavia gerade eine Woche, da wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und das Navi geklaut (ist nur mit 4 Schrauben befestigt). Also auf TK reparieren lassen und andere Schrauben einsetzen lassen (anderer Schraubenkopf). Ein paar Wochen später wieder geklaut. Also wieder auf TK reparieren lassen. Diesmal hat er die Schrauben mit Loctite hochfest eingeklebt. Beim nächsten Versuch haben sie die Schrauben nicht los bekommen (rund gedreht) ihm dafür aber das Display eingeschlagen. Hat letztendlich auch die Versicherung bezahlt aber erst nach anwaltlicher Unterstützung. Da nichts gestohlen wurde hat die Versicherung das nicht als Diebstahl, sondern als Vandalismus gesehen. Erst mit dem Anwalt konnte durch die rund gedrehten Schrauben die Versicherung vom versuchten Diebstahl überzeugt werden. Und dabei wurde ihm dann noch erklärt, dass sie zum Glück nur das Objekt des versuchten Diebstahls (das Navi) und Sachen, die im Weg waren (Blende und Seitenscheibe) beschädigt haben. Hätten sie zusätzlich die Sitzbezüge zerschlitzt wäre das nicht in Verbindung mit dem Diebstahl gewesen, sondern eben Vandalismus.

Siehe auch hier
Vandalismus - Vandalismusschäden - Abgrenzung zu Entwendungsschäden
Bei Fahrzeugen, die n ach einem auch in der Teilkaskoversicherung gedeckten Kfz-Diebstahl beschädigt aufgefunden wurden, ist es deshalb wichtig, zwischen reinen Diebstahls- bzw. Entwendungsschäden und Vandalismusschäden eine Abgrenzung zu finden.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie man auf dem stehengebliebenen Knubbel reinbohren kann um später den Schraubenausdreher anzusetzen, denke das man da schnell abrutscht und den Halter verkratzt, könntest es mal versuchen und uns berichten
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hirnlose Gesülze ist es vielleicht für einen einzelnen, ich verstehe schon die Bedenken, gerade wenn man im Ausland rumfährt, und ich hätte halt schon gerne gesehen wie man speziell solche Schrauben am Auspuff wieder rausbekommt bevor ich diese montieren und später Probleme hätte diese rauszubekommen
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Der allerbeste Schutz des Akras ist und bleibt der Serientopf. Dens chraubt auch im Ausland niemand ab. Also vor der Fahrt in unsichere Gegenden tauschen und den Akra zuhause in den Safe legen oder ins Bankschließfach.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Der allerbeste Schutz des Akras ist und bleibt der Serientopf. Dens chraubt auch im Ausland niemand ab. Also vor der Fahrt in unsichere Gegenden tauschen und den Akra zuhause in den Safe legen oder ins Bankschließfach.
Ist das Ausland unsicherer als Berlin, Hamburg, Dortmund, München ...?
Geklaut wird überall!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Definitiv nicht überall, aber Berlin, Hamburg, Dortmund passt sicher!! :cool:
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
auch keine schlechte Idee den teuren Topf daheim zu lassen
 
Thema:

Diebstahlsicherung Akrapovič ESD

Diebstahlsicherung Akrapovič ESD - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK"

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK": Biete hier obige Helmsicherung von Wunderlich (Artikelnummer: 44320-030). Wurde nur testweise eingebaut aber nie benutzt, also neuwertig. Die...
  • Suche SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.

    SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.
  • Erledigt RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke

    RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung der RAM Mount Zwischenstücke. Anstelle der Flügelschraube wird dieser...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK"

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung "HELM-LOCK": Biete hier obige Helmsicherung von Wunderlich (Artikelnummer: 44320-030). Wurde nur testweise eingebaut aber nie benutzt, also neuwertig. Die...
  • Suche SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.

    SUCHE SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach SW MOTECH Diebstahlsicherung für PRO Tankrucksack.
  • Erledigt RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke

    RAM Mount Drehknauf Diebstahlsicherung für Zwischenstücke: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung der RAM Mount Zwischenstücke. Anstelle der Flügelschraube wird dieser...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« -top Zustand-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Oben