Diesel getankt

Diskutiere Diesel getankt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, nach Jahrzehnten des "Tankens" ist es mir heute passiert. In meinen halbdollen Tank der LV ADV habe ich nun 15 L Diesel...
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Liebe Gemeinde,

nach Jahrzehnten des "Tankens" ist es mir heute passiert.

In meinen halbdollen Tank der LV ADV habe ich nun 15 L Diesel getankt.

Nach ca.7 Kilometer war nach dem Tanken die Fahrt vorbei. Es hat sofort an Leistung gefehlt und der Motor ging aus.

Ein Anruf bei der letzten Tankstelle brachte die Gewissheit - auf 15 Liter super habe ich 15 Liter V Power Diesel getankt.


Jetzt ist guter Rat teuer:

- Wie schlimm ist das ganze?

Ich würde nun wie folgt vorgehen

1. Tank auspumpen

2. V . Power nachtanken.

3. Versuchen zu starten - gucken was passiert -

4. ggf. "durch Orgeln" versuchen die Einspritzung frei zu bekommen.


Was haltet ihr davon ? Mag das so gehen?


Was sollte ich sonst noch machen? Kann das Bleibe oder Folgeschäden verursachen?

Danke für eure Hilfe!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Tank leeren. Benzin (Super E5) tanken. Ich denke dann läuft sie wieder.
Wenn sie nicht anspringt, Zündkerzen trocken legen.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Danke.
also alles halb so schlimm ? Ich hab schon einen Motorschaden befürchtet
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich denke, dass der KAT evtl. in Mitleidenschaft gezogen sein könnte.
Vielleicht baust Du den besser aus/ab bevor Du beim „Orgeln“ noch mehr von dem Gemisch, das noch im System ist, in die Abgasanlage pumpst.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Daher meide ich diese Firmen mit diesen Fantasie Sprit Sorten.
Stand selber schon mal bei, ich glaube Total, und habe mich gefragt was der Sch....ß soll.
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin

Diesel ist im Benziner halb so schlimm wie umgekehrt im Diesel Benzin
Mach den Tank leer neuen Sprit rein fertig
Durch die hohen Schmier Eigenschaften des Diesels passiert auch nix mit dem Motor

schöne Grüße
Aus M-V
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Würde ich auch so machen wie beschrieben. Diesel raus, Super rein, fahren. Was den Kat betrifft wird dir dann der TÜV sagen. Solange ignorieren.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Liebe Gemeinde,

nun zum aktuellen Stand:

1. Diesel / Benzingemisch wurde mit einem Schlauch abgepumpt.

2. 15 Liter V Power Benzin getankt.

3. Startversuche ohne Erfolg. Es gab zwei Fehlzündungen. Sonst startet das Bike nicht


4. Ich hole jetzt nochmal 15 Liter damit der Tank ganz voll ist. In der Zwischenzeit muss ich die Batterie laden, die gibt langsam den Geist auf.
 
G

Gast 42492

Gast
Jo, dass ist mir mal ungefähr genauso, mit meiner 12er, vor ein paar Jahren passiert.
Habs seinerzeit problemlos noch ca. 5 Km weit, bis vor meine Haustür geschafft.
Nach ein paar Tagen, habe ich mich dann doch sehr gewundert, warum das Ding nur kurz wie ein Sack Nüsse lief und dabei nur qualmte.
Der Tankbeleg klärte die Sache dann schnell auf.
Den Tank bekommst Du nur durch Auspumpen kaum, restlos leer.
Ich muste auch noch die Kerzen herausdrehen und lange durchorgeln lassen.
Also mach das ruhig so, wie Du geschildert hast.
Mach Dir über den Kat keine Sorgen.
Die Abgasuntersuchung sollte sie auf jeden Fall schaffen.:)
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Liebe Gemeinde,

danke!

Ganz kurz: Wie legt man die Zündkerzen trocken?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Rausschrauben. Abtrocknen. Pressluft oder eine offene Flamme. Feuerzeug.
Brauchst aber das passende Werkzeug.
Abzieher für die Zündmodule lässt sich mit etwas Geschick noch vermeiden.
Aber eine 14mm ZündkerzenNuss inkl. Verlängerung brauchst Du auf jeden Fall.
 
G

Gast 42492

Gast
Liebe Gemeinde,

nun zum aktuellen Stand:

1. Diesel / Benzingemisch wurde mit einem Schlauch abgepumpt.

2. 15 Liter V Power Benzin getankt.

3. Startversuche ohne Erfolg. Es gab zwei Fehlzündungen. Sonst startet das Bike nicht


4. Ich hole jetzt nochmal 15 Liter damit der Tank ganz voll ist. In der Zwischenzeit muss ich die Batterie laden, die gibt langsam den Geist auf.
Entleere den Tank nochmal und Tanke erst dann nach.
Wenn sie dann immer noch nicht läuft, würde ich die Kerzen herausdrehen und nochmal durchdrehen lassen.
Am allerbesten wäre es natürlich, sie zu BMW zu bringen.😇
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, da du in gesamten Kraftstoffsystem Diesel drin hast, sollte dieser auch komplett entleert werden. D.h. die Zuleitungen zu den Einspritzventilen müssen ebenfalls entfernt werden und einen alten Putzlumpen drunter legen. Zündung einschalten und mal ne Runde raus sabbern lassen. Danach sollte es wieder funktionieren.
Der Kat ist ein Metall-Kat und wird sich danach wieder erholen. Einfach mal ne längere Strecke fahren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das ich DAS noch erleben darf. Da lässt jemand die Hosen runter und gibt öffentlich seine Dusseligkeit preis und es kommt kein dummer Kommentar. Hier, in diesem Forum. Das ist einfach sensationell. Ehrlich......ich hab grad Pipi in einem Auge...…....sollte die Pandemie dran schuld sein das die GS-User menschlich,verständnisvoll und hilfsbereit geworden sind ? Ich meine das ehrlich als Lob und Kompliment !
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das ich DAS noch erleben darf. Da lässt jemand die Hosen runter und gibt öffentlich seine Dusseligkeit preis und es kommt kein dummer Kommentar. Hier, in diesem Forum. Das ist einfach sensationell. Ehrlich......ich hab grad Pipi in einem Auge...…....sollte die Pandemie dran schuld sein das die GS-User menschlich,verständnisvoll und hilfsbereit geworden sind ? Ich meine das ehrlich als Lob und Kompliment !
als Schrauber erlebt man so einiges und das hier ist ja noch harmlos und wenn ich ehrlich bin, wäre mir das beinahe auch mal passiert denn die V-Power Säulen sehen sich auf dem ersten Blick zum Verwechseln ähnlich.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Sobald die Kiste wieder läuft:
Einmal abgesoffene Kerzen würde ich dennoch tauschen. Im Regelfall sind die Dinger beschädigt und machen dann sofort Probleme oder völlig unerwartet.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Liebe Gemeinde,

zunächst: herzlichen Dank für eure Hilfe am Sonntagabend.



Das Bike läuft noch nicht. Die kleinen Maßnahmen wie oben beschrieben scheinen nicht auszureichen.


Morgen werde ich die Zündkerzen trockenlegen und den Tank demontieren. Nur heute Abend schaffe ich das nicht mehr.


Ich halte euch da gerne auf dem Laufenden - bisher hat mir jede Antwort entweder ganz konkret weitergeholfen oder beruhigt.
 
Thema:

Diesel getankt

Diesel getankt - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Diesel getankt!!

    Diesel getankt!!: Hallo, Scheinbar ist das mit dem Alter nix. Da stehe ich mit meiner Frau an der Tanke, das erste Mal, dass wir wieder eine kleine Runde gedreht...
  • Diesel getankt!! - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Diesel getankt!!

    Diesel getankt!!: Hallo, Scheinbar ist das mit dem Alter nix. Da stehe ich mit meiner Frau an der Tanke, das erste Mal, dass wir wieder eine kleine Runde gedreht...
  • Oben