Displayvergleich Zumo 595 LM / BMW-Navi 6 / Zumo XT

Diskutiere Displayvergleich Zumo 595 LM / BMW-Navi 6 / Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen zur Displayqualtität bzw. dessen Ablesbarkeit höre, die Frage, wer konkret etwas zu den oben...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen zur Displayqualtität bzw. dessen Ablesbarkeit höre, die Frage, wer konkret etwas zu den oben genannten drei Kandidaten sagen kann? U. a. soll das Display vom Zumo 595 LM und dem BMW-Navigator VI identisch sein, was ich in der Praxis anders, wenn auch nur kurz, gesehen habe.

Legt XT nochmals einen oben drauf? Es geht mir weniger um die Displaygröße als um die Ablesbarkeit.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Habe alle 3 Modelle schon einige Zeit benutzt.
595 ist das schlechteste ,klobigste, und schwerste .250 cd/m2
BMW N6 schon deutlich besser keine Ahnung geschätzt 500cd/m2
XT andere Liga. nicht nur von Display, rechnet auch 3mal so schnell. 1000 cd/m2
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
595 ist das schlechteste
BMW N6 schon deutlich besser
XT andere Liga
Danke für deine Infos! Mir geht es ausschließlich um die Ablesbarkeit des Display. Kannst du dazu noch etwas mehr sagen inwiefern sich das 6er und XT unterscheiden? Helligkeit, Klarheit, Deutlichkeit?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Das XT hat eine deutlich höhere Auflösung des Bildschirm
Dann ist es nochmal um einiges heller, dadurch ergibt sich eine wesentlich klareres Bild.
Beim N6 sieht das noch etwas körnig aus, nicht falsch verstehen, war mit den N6 sehr zufrieden.
Der N6 hat 800/480
Das XT hat 1280/720 HD
Gruß
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
96
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Hallo Bernd,

die Helligkeit des XT ist wirklich überzeugend, auch die System-Geschwindigkeit beim Bedienen, beim Verschieben der Karte etc.
Auch wenn ich vorher keinen 595/N6 besessen habe – vielleicht helfen dir die folgenden Fotos etwas weiter.
Die Fotos zeigen den Vergleich zum 660 vs. zumo XT, 1. Bild im Innenraum, Bild 2-4 am Fensterbrett bei Tageslichteinfall.

zuom-xt-001.jpg zuom-xt-002.jpg zuom-xt-003.jpg zuom-xt-004.jpg

Auf der heutigen Feierabendrunde schien mir die Sonne direkt von hinten auf das Cockpit.
Beim TFT konnte ich kaum noch was erkennen, das Display des XT war noch gut ablesbar.
Die Auflösung des XT-Displays überzeugt bei der Kartendarstellung.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
lange Jahre zumo 660 gefahren alles Gut. Alles dazwischen ausgelassen und nun das XT mit zwischenzeitlich 8tsd km gefahren ist besser gutes Display. Hell auch bei direkter Sonne.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.099
Bernd, schau Dir mal das 276cx Display an. Eine komplett andere Liga. Dazu ein Bedienkonzept, wie man es von früher gewohnt ist, sogar Mapsource spricht mit dem Gerät.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bernd, schau Dir mal das 276cx Display an. Eine komplett andere Liga.
Also die Bedienung über die Knöppe muss man mögen. Ist schon etwas adäquat. Und: Leider nur zu 95% fertig entwickelt. (Aber ich mag meins dropsdem und gebe es nicht wieder her :smile:)
 
G

Gast 5187

Gast
Bernd, schau Dir mal das 276cx Display an. Eine komplett andere Liga. Dazu ein Bedienkonzept, wie man es von früher gewohnt ist, sogar Mapsource spricht mit dem Gerät.
Danke für diese Info.
Ich bin nämlich ein älterer Herr der nach wie vor mit der MapSource arbeitet und diese liebt.
Auch die Vergleichsfotos zum Zumo 660, den ich aktuell noch nutze, finde ich sehr aufschlussreich.

Danke für diesen klasse Beitrag.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mich haben die Displayunterschiede interessiert, da ich darüber häufiger unterschiedliche Aussagen gehört und gelesen habe. Erledigt, informativ, danke!

Mit meinem VIer bin ich sehr zufrieden und habe aktuell keinen Anlass für einen Wechsel. Speziell die Fernbedienung schätze ich. MapSource kommt bei mir nur noch selten zum Einsatz und zwischenzeitlich möchte ich Basecamp nicht mehr missen.

Bedankt!!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann auch nur zum 595 und Xt was sagen.
Wolf war vorgestern bei mir und ich hab mir das XT angesehen, von den Bildschirmen und Ablesung her schon eine ganz andere Liga.
Selbst wenn das Nav VI etwas besser ist als das 595 sind es wohl immer noch Welten.

Ich hab dann kurz überlegt und für micht beschlossen beim 595 zu bleiben, da ich damit auch klar komme , auch wenn es nicht so gut ist vom Display.
Aber zu wenig Gründe, die die Änderungen betreffen, um für mich einen Umstieg zu rechtfertigen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehe ich auch so, weshalb, wenn das eigene Gerät für einen selbst ausreicht, immer sofort auf etwas "besseres" wechseln? Bis vor drei Jahren habe ich das selige 2610 über sehr viele Jahre genutzt. Im Vergleich zu vielen anderen, neueren Navis, auch zu meinem VIer, ein sehr kleines und teilweise schwer ablesbares Display. Dennoch vermisse ich einige gute Eigenschaften dieses 2610. Ein beliebtes Spiel bei Garmin ist es, gute, bisher vorhandene Features bei der Nachfolgegeneration wegzulassen und dafür wieder andere gute, neue Features zu liefern. Weshalb nicht alle?! Klar, irgendwo wird die Technik oder die Software einen Riegel davor schieben, dennoch ist mir einiges unverständlich.

Ohne den Neukauf eines Motorrades (Multi 1260s) hätte ich heute noch das 2610 ... und vermutlich permanent eine Lesebrille in Fahrt auf. :wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin da bei Dir.

Ich vermisse einige Features des 660, die sicher nur Softwaremäßig weggefallen sind.

Aber irgendwas ist immer.
Abgesehen von dem Bildschirm ist mir der Sprung zu gering vom 595 um was zu ändern.
 
Thema:

Displayvergleich Zumo 595 LM / BMW-Navi 6 / Zumo XT

Displayvergleich Zumo 595 LM / BMW-Navi 6 / Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Oben